PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cosmic Elite vs Citec 3000 ??

Bikinger
04.02.2005, 23:33
Ich möchte mir einen stabilen ( 82 kg ) LRS kaufen, der unter 300.- liegt und ca 3cm Felgen hat.

bei Crossi die Cosmic Elite für 299.-
bei H+S die Citec für 269.-

Gewicht ist ähnlich, wie sieht es mit Aerodynamik,Qualität und Haltbarkeit aus?

Brainstormer3
04.02.2005, 23:41
oder bei Ebay für 200 Mäuse für die Cosmic´s ;) .

Über Haltbarkeit kann ich bei den Cosmics 05 noch nicht viel sagen,hab sie erst seit Oktober.Aber die Qualität und Verarbeitung find ich sehr gut.Und bei meinem Gewicht von mom. 92,5 kg merk ich auch keine Steifigkeitsprobleme.
Bin jetzt damit knapp 1500km gefahren und der Rundlauf ist noch wie neu.
Das einzige was mir fehlt ist die Musik des Freilaufes.Leider sehr sehr leise.

siggi
04.02.2005, 23:42
Ich hatte zuerst die Cosmic Elite und war sehr zufrieden. Dann wollte ich mir was "Besseres" leisten und habe mir die Citec's, damals über 500 Euro, geholt.
Ich muss sagen, laufen tun sie beide gut, doch mit der Bremsleistung und der Haltbarkeit bin ich mit den Citec's nicht zufrieden. Ich hatte schon 2 mal die Lager kaputt und einmal ist die Speiche aus der Felge gerissen. Ich wiege nur 64 - 67 Kilo.
Also besser als die Cosmic's sind die Citec's auf keinen Fall.

Bikinger
04.02.2005, 23:46
oder bei Ebay für 200 Mäuse für die Cosmic´s ;) .

..........

Die 05er? :eek: echt?

Brainstormer3
05.02.2005, 00:05
Die 05er? :eek: echt?

yep + 10 € Versand und 2 Jahre Garantie!! Radlerherz was willst du mehr.

Glashütte RR
05.02.2005, 00:46
Ich hatte zuerst die Cosmic Elite und war sehr zufrieden. Dann wollte ich mir was "Besseres" leisten und habe mir die Citec's, damals über 500 Euro, geholt.
Ich muss sagen, laufen tun sie beide gut, doch mit der Bremsleistung und der Haltbarkeit bin ich mit den Citec's nicht zufrieden. Ich hatte schon 2 mal die Lager kaputt und einmal ist die Speiche aus der Felge gerissen. Ich wiege nur 64 - 67 Kilo.
Also besser als die Cosmic's sind die Citec's auf keinen Fall.
Hatte auch die Cosmic Elite, habe die nach 500km wieder verkauft, weil einfach zu träge. Seit 1 Jahr fahre ich die Citecs, finde ich einfach nicht ganz so träge, rollen genauso gut und sind ähnlich gut in der Aerodynamik.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, ich fahre sie jetzt immer im Winter, bisher ohne Probleme, wiege allerdings auch 10kg mehr :ä
Also, ich finde sie besser.
BTW., ich habe nix gegen Mavic, ich fahre einen Satz CXP33 und die Ksyriums.
Gruss
Glashütte Roadrunner

Frodo
05.02.2005, 09:05
Bitte konkrete Angabe der Transaktionsnummer. Der Preis der Räder ohne Märchensteuer, günstigste Staffel bei Mavic, beträgt bereits mehr als 200,- EUR. Günstigster Preis beim dicken E war jeweils um die 240,- EUR, solltest Du keine Angaben machen (können), halte ich Dein Posting für eine typische Forums-Nullnummer.

er hat schon recht mit der Preisangabe. Ich beobachte die 05er auch die letzten Wochen. Neulich ging nen Satz für 187 Euro weg. Da hab ich mich geärgert, dass ich das Ende der Auktion verpennt hab.

Hier mal nur ein Beispiel für nen fast so günstigen Preis. Die anderen hab ich wieder gelöscht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5161517773&ssPageName=STRK:MEWA:IT

F:

Crossfahrer1
05.02.2005, 10:22
er hat schon recht mit der Preisangabe. Ich beobachte die 05er auch die letzten Wochen. Neulich ging nen Satz für 187 Euro weg. Da hab ich mich geärgert, dass ich das Ende der Auktion verpennt hab.

Hier mal nur ein Beispiel für nen fast so günstigen Preis. Die anderen hab ich wieder gelöscht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5161517773&ssPageName=STRK:MEWA:IT

F:

Dem muß es echt sehr schlecht gehen wenn er sein Zeug weit unter EK vertickt
:rolleyes:
Auf den Preis kommst Du noch nicht einmal als OEM Kunde bei Mavic wenn die Steuer eingerechnet ist.

arrakis
05.02.2005, 11:07
Dem muß es echt sehr schlecht gehen wenn er sein Zeug weit unter EK vertickt
:rolleyes:
Auf den Preis kommst Du noch nicht einmal als OEM Kunde bei Mavic wenn die Steuer eingerechnet ist.
Wahrscheinlich vom LKW gefallen :)

arrakis
05.02.2005, 11:09
Hatte auch die Cosmic Elite, habe die nach 500km wieder verkauft, weil einfach zu träge. Seit 1 Jahr fahre ich die Citecs, finde ich einfach nicht ganz so träge, rollen genauso gut und sind ähnlich gut in der Aerodynamik.

Glashütte Roadrunner
Ähnlich gut in der Aerodynamik, echt? :eek:

Bikinger
05.02.2005, 12:01
Zusatzfrage:
Ich habe testweise bei starkem Wind die CC gefahren und dabei wurde das Vorderrad ziemlich stark seitwärts weggedrückt.

Was ist aerodynamisch (unabhängig vom Preis) von Kombis wie z. B.
- HR CC + VR Cosmic Elite
- HR Z 404 + VR Z 303

zu halten?

robby_wood
05.02.2005, 12:20
Bei sportbike-rose.de gibt es Rigida Xena SL XR 4 für 125,-, sind für den Preis galub ich auch nicht schlecht.

Hab sie schon mal im Orginal gesehen, optisch find ich sie ok.

Brainstormer3
05.02.2005, 17:59
Bitte konkrete Angabe der Transaktionsnummer. Der Preis der Räder ohne Märchensteuer, günstigste Staffel bei Mavic, beträgt bereits mehr als 200,- EUR. Günstigster Preis beim dicken E war jeweils um die 240,- EUR, solltest Du keine Angaben machen (können), halte ich Dein Posting für eine typische Forums-Nullnummer.

warum soll ich hier Müll erzählen??Bin doch kein junger Hüpfer mehr,der sich hier wichtig machen will.tz

Hab sie für 210 mit Versand bei Ebay erstanden ,glaubs oder glaubs nicht.

Thorsten
05.02.2005, 18:01
Ich fahre die Citec 3000 nun im dritten Jahr (etwa 8000 KM p.a.)- bisher keine Probleme! Ich musste die bisher nicht nachzentrieren, und das bei 84KG Fahrergewicht. In Bezug auf Haltbarkeit und Dauerhaltbarkeit daher top. Einziger Nachteil der soliden Bauweise: relativ schwer. Unter den o.g. Bedingungen zum Preis von 269,- würde ich ganz klar wieder die Citecs kaufen! Zudem tut man da noch was für die heimischen Arbeitsplätze :Applaus:

Glashütte RR
05.02.2005, 19:24
Ähnlich gut in der Aerodynamik, echt? :eek:
ECHT
In der Tour, Ausgabe 7/2000 sind die CITEC2000 sowie die Mavic Cosmic Elite getestet.
Für 45km/h auf der Holzbahn benötigt die CITEC 379 Watt, die Mavic Cosmic Elite 384 Watt. Davon ausgehend, dass bei 45km/h die Aerodynamik den wesentliche Anteil des Leistungsbedarfs stellt, würde ich sogar riskieren, zu behaupten, dass die CITECs einen mindestens gleichguten CW Wert bringen.
Die CITEC3000 und 2000 unterscheiden sich meines Wissens nur in der Farbe, aber nicht im Material.
Da es die CITEC auch mit wenig Speichen gibt, ist das die Empfehlung für den leichten Fahrer.
Gruss
Glashütte Roadrunner

siggi
05.02.2005, 20:54
Noch ein kleiner Nachtrag.
Ich hatte zwar Probleme mit den Citec's, doch dadurch kann ich sagen das der Service von Citec sehr gut ist.

desigual
10.02.2005, 12:00
Cosmic Elite 2005 für 200€

Kannst Du mir mal bitte sagen welcher Händler das gewesen sein soll? Würde mir gerne einen Satz bestellen.

Crossfahrer1
10.02.2005, 12:57

Ich würde mich für den Preis auch gerne mit einer Bestellung anhängen ;)
Also wer ist es :D ?

Brainstormer3
10.02.2005, 13:35
Ich würde mich für den Preis auch gerne mit einer Bestellung anhängen ;)
Also wer ist es :D ?

der Händler ist über Ebay tätig und vercheckt die Laufräder im Durchschnitt für 235 €!!
Es sind sogar bei diesem Händler welche für 187€ raus!!!
Also einfach mal Augen auf bei Ebay.
Wenn der Einkauf lt. Herrn Flux. 240 € kostensoll,dann weiß ich nicht warum er das dann macht.
Aber man muß auchmal Glück haben im Leben.Hab ja bekanntlich auch schon mal 2500 € für ein virtuelles Principia bei Ebay rausgeworfen.Also relativiert sich da so ein "Schnäppchen" recht schnell.

arrakis
10.02.2005, 13:40
ECHT
In der Tour, Ausgabe 7/2000 sind die CITEC2000 sowie die Mavic Cosmic Elite getestet.
Für 45km/h auf der Holzbahn benötigt die CITEC 379 Watt, die Mavic Cosmic Elite 384 Watt. Davon ausgehend, dass bei 45km/h die Aerodynamik den wesentliche Anteil des Leistungsbedarfs stellt, würde ich sogar riskieren, zu behaupten, dass die CITECs einen mindestens gleichguten CW Wert bringen.
Die CITEC3000 und 2000 unterscheiden sich meines Wissens nur in der Farbe, aber nicht im Material.
Da es die CITEC auch mit wenig Speichen gibt, ist das die Empfehlung für den leichten Fahrer.
Gruss
Glashütte Roadrunner
Wow, 5 Watt bei 45km/h! Das spürt man natürlich quasi schon beim draufsetzen ;)

Glashütte RR
10.02.2005, 14:18
Wow, 5 Watt bei 45km/h! Das spürt man natürlich quasi schon beim draufsetzen ;)
Nööö, das sicherlich nicht. Es wurde nur nach der Aussage gefragt, ob die CITECs genauso gute Aerodynamik haben wie die COSMICs - und die Tour Messung belegt, das die Aerodynamik ziemlich gleich gut ist.
Zumindest sind die CITECs nicht schlechter - und das war doch, was du wissen wolltest, oder?
Gruss
Glashütte Roadrunner

arrakis
10.02.2005, 14:40
Nööö, das sicherlich nicht. Es wurde nur nach der Aussage gefragt, ob die CITECs genauso gute Aerodynamik haben wie die COSMICs - und die Tour Messung belegt, das die Aerodynamik ziemlich gleich gut ist.
Zumindest sind die CITECs nicht schlechter - und das war doch, was du wissen wolltest, oder?
Gruss
Glashütte Roadrunner
Na das war ja eigentlich keine Frage von mir. Ich fand es eher amüsant, daß jemand denkt, Unterschiede in der Aerodynamik von zwei so ähnlichen LR zu spüren (und wie der Test bestätigt, sind sie ja auch fast gleich). Bzw. in diesem Fall spürt, daß sie aerodynamisch gesehen fast (aber nur fast!) gleich gut sind. Bin immer wieder erstaunt, wie feinfühlig hier einige im Forum sind :D