PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleißgrenze Reifen und lockere Speiche

MS82
17.08.2019, 09:52
Hallo,

an meinem Rennrad ist am Hinterrad eine Speiche locker. Am Übergang Speiche zur Felge ist der Lack abgeplatzt. Da die Laufräder aus der Einsteigerklasse sind (Mavic Aksium Elite), weiß ich nicht, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Was müsste ich ca. an Kosten hierfür einplanen? Geräusche macht die Speiche/Felge keine und "nachgeben" tut das Rad auch nicht. Ich würde das Laufrad dann noch bin zum "Ende" fahren, oder nicht?

Der Reifen am Hinterrad ist auch schon ganz schön durch. Meiner Meinung nach müsste der noch durch die nächsten 2-3 Monate halten. An 2-3 Stellen guckt etwas von der Karkasse? raus und der Gummi ist etwas rissig. Bitte kurze Info ob geht noch oder Tonne!

Vielen Dank und Gute Fahrt!

684714684715684716

johnnydriver
17.08.2019, 09:56
ehrlich? 2-3 Monate wohl abhängig von deinen Kilometern, die du wöchentlich abreißt. Ich würd ihn in die Tonne kloppen:D

PAYE
17.08.2019, 10:00
Eine lockere Speiche sollte wieder ausreichend fest angezogen werden. Allerdings müssen dabei voraussichtlich mehrere Speichen im Laufrad nachgespannt werden. Dies sollte jemand mit Erfahrung tun!
Lackabplatzer an der Felge sind um das Nippelloch unproblematisch in technischer Hinsicht, sofern sich die Felge dort nicht gewölbt hat oder Risse bekam.

Der Reifen gehört gewechselt, das Pannenrisiko ist bereits hoch.
Eine Verzögerung des Wechsels bringt nur Nachteile, keinerlei Vorteile.
Man benützt ja z.B. auch Schuhe nicht so lange bis die Fußsohle den Erdboden direkt berührt, oder? ;)

MS82
17.08.2019, 10:09
Mist...hatte gehofft ich kann gleich faul losfahren :D

Dann wechsel ich wieder von den 4 Season auf die Conti Grandsport Race zurück. (zumindest den Hinterreifen, der Vordere sieht aus wie neu :ä)

Danke für's Feedback!!

PAYE
17.08.2019, 10:15

Dann wechsel ich wieder von den 4 Season auf die Conti Grandsport Race zurück. (zumindest den Hinterreifen, der Vordere sieht aus wie neu :ä)

Danke für's Feedback!!

Du kannst ja fahren!
Aber nimm Ersatzschlauch, Flickzeug & Handy mit für den Pannenfall. ;)

Uli97
17.08.2019, 10:21

Danke für's Feedback!!

Dann machst an besten den neuen vorne drauf und den vorderen wechselst nach hinten.

RS1325
17.08.2019, 10:36
Ich würde den Reifen mit schwarzer Schuhcrme einreiben und bei ebay verkaufen - sieht doch nur wie leicht gebraucht aus....das sind aber auch Fragem:ft:

MS82
17.08.2019, 10:38
Du kannst ja fahren!
Aber nimm Ersatzschlauch, Flickzeug & Handy mit für den Pannenfall. ;)

Hehe hab ich eh immer dabei :D Wobei ich den RR Schlauch nur flicken würde bei einem zweiten Platten. Sonst wechsel ich bei 8 bar lieber den Schlauch.

Dann machst an besten den neuen vorne drauf und den vorderen wechselst nach hinten.

Ne da wechsel ich lieber nur einmal und mach einen neuen auf das Hinterrad (liegt er rum).

MS82
17.08.2019, 10:50
Ich würde den Reifen mit schwarzer Schuhcrme einreiben und bei ebay verkaufen - sieht doch nur wie leicht gebraucht aus....das sind aber auch Fragem:ft:

Nix da Schuhcreme. Da muss Zahnradfett drauf...

St3rom
17.08.2019, 11:19

besser hier in der Börse zum Neupreis.
Der Reifen ist sowas von fertig schmeiß den weg das man da noch nachdenken muss!

at59
17.08.2019, 18:23
Mit 8Bar würde ich nicht wechseln, das knallt zusehr.

magicman
17.08.2019, 18:34
Mavic Aksium Elite......Speiche Locker.....!!!????

seh die Felge mal genau an , kann sein das auch die Felge beschädigt ist(Riße)
wäre für Mavic ganz normal.

wenn nicht Speiche nachziehen/zentrieren

Schnecke
17.08.2019, 18:57
Bei manchen Threads fragt man sich schon ob Radfahren das richtige Hobby ist.

MS82
17.08.2019, 19:37
Mavic Aksium Elite......Speiche Locker.....!!!????

seh die Felge mal genau an , kann sein das auch die Felge beschädigt ist(Riße)
wäre für Mavic ganz normal.

wenn nicht Speiche nachziehen/zentrieren

Habe mir die Felge sehr genau angesehen und keine Risse oder sonstigen Beschädigungen festgestellt. Nur ganz leichte Korrosion an der Stelle wo die Speiche in die Felge geht.

Wenn dir die Fragen zu trivial sind, einfach den Thread ignorieren. ;)

rolfrüdiger
17.08.2019, 22:05

Ich frage mich auch immer, wie lange man über so tribiale logische Dinge diskutieren kann.

Siehe auch: Wien putz ich mein Rad oder der bessere - Lenkeinschlag Cannondale (der Potential hat für einen Klassiker)

Ziggi Piff Paff
17.08.2019, 22:54
Ich frage mich auch immer, wie lange man über so tribiale logische Dinge diskutieren kann.

Und? hast du schon eine Antwort gefunden. Wenn nicht, dann solltest du zwecks Kompetenzerweiterung unbedingt die User Zeta und Mathman hinzuziehen?

Siehe auch: Wien putz ich mein Rad oder der bessere -...

hier wiederum ist die Antwort ganz einfach: wienern

gelle bei so Mördergags must du wiehern ... ha ha ha

goldstar
18.08.2019, 00:06

er ist scheinbar noch nicht so lange dabei... (zumindest seit bissle mehr als 1 Jahr im Tour-Forum)

Du hast das Hobby sicherlich "allwissend" begonnen..;)

Schnecke
18.08.2019, 04:24
Zumindest wusste ich schon als Kind, dass man einen Reifen, bei dem an mehreren Stellen die Karkasse zu sehen ist, keine 2 bis 3 Monate mehr fahren sollte. Da braucht's keine jahrelange Erfahrung, da hilft "Hirn einschalten".

Ziggi Piff Paff
18.08.2019, 06:45
Zumindest wusste ich schon als Kind, dass man einen Reifen, bei dem an mehreren Stellen die Karkasse zu sehen ist, keine 2 bis 3 Monate mehr fahren sollte. Da braucht's keine jahrelange Erfahrung, da hilft "Hirn einschalten".

Aha du wusstest es als Kind schon. Und wie hast du es rausbekommen? Hat es dir Papi verraten oder hast du durch einen Blick auf dein Fahrrad die Konstruktion des Reifens durschschaut und das dann messerscharf gefolgert?
Oder hast du dem guten Onkel zugeschaut wie er einen Schlauch geflickt hat. Der hat es dir dann in einem Nebensatz erklärt.
"Junge, wenn die Karkasse zu sehen ist kannst du den Mantel nicht mehr lange fahren"
du: "was ist eine Karkasse?"
er: "frag nicht so blöd"

immerhin nicht allwissend auf die Welt gekommen.

rolfrüdiger
18.08.2019, 08:12
Aha du wusstest es als Kind schon. Und wie hast du es rausbekommen? Hat es dir Papi verraten oder hast du durch einen Blick auf dein Fahrrad die Konstruktion des Reifens durschschaut und das dann messerscharf gefolgert?
Oder hast du dem guten Onkel zugeschaut wie er einen Schlauch geflickt hat. Der hat es dir dann in einem Nebensatz erklärt.
"Junge, wenn die Karkasse zu sehen ist kannst du den Mantel nicht mehr lange fahren"
du: "was ist eine Karkasse?"
er: "frag nicht so blöd"

immerhin nicht allwissend auf die Welt gekommen.

:applaus: alles wird gut.

Schnecke
18.08.2019, 08:15
Bisher hielt ich den Verschleissindikator von Conti für Spielerei. Wenn ich mir das hier durchlese dann war das aber längst überfällig. Man kann nur hoffen, dass die Unbeholfenheit im Forum die hier in den letzten Jahren zunimmt kein Spiegelbild der Gesellschaft ist.

rolfrüdiger
18.08.2019, 08:23
Bisher hielt ich den Verschleissindikator von Conti für Spielerei. Wenn ich mir das hier durchlese dann war das aber längst überfällig. Man kann nur hoffen, dass die Unbeholfenheit im Forum die hier in den letzten Jahren zunimmt kein Spiegelbild der Gesellschaft ist.

Wie fast überall, wird eben die Entscheidung über etwas gerne anderen zugeschoben...

klappradl
18.08.2019, 09:35
Man sieht den Vectran Breaker des 4 Seasons, also eine Schutzlage. Die kann sogar noch eine Weile halten. So genau kann das hier niemand sagen. Da ein Schaden an der Karkasse aber mindestens mit einer Taxi Heimfahrt endet, hätte ich nicht die Nerven, dafür Testperson zu spielen.

MS82
18.08.2019, 10:21
Man sieht den Vectran Breaker des 4 Seasons, also eine Schutzlage. Die kann sogar noch eine Weile halten. So genau kann das hier niemand sagen. Da ein Schaden an der Karkasse aber mindestens mit einer Taxi Heimfahrt endet, hätte ich nicht die Nerven, dafür Testperson zu spielen.

Wie in Beitrag Nr. 4 geschrieben hab ich den Reifen direkt gewechselt, weil wie du sagst Taxi oder schlimmeres nicht sein muss. Dass das die Schutzlage ist wusste ich nicht, danke für die Info!!

@Schnecke und @rolfrüdiger
Euer inhaltlicher Beitrag liegt wo?

Wenn euch meine Frage so stört, warum nehmt ihr euch noch die Zeit mehrfach(!) irgendetwas zu schreiben?

Vor fast einem Jahr hatte ich bei den Reifen das typische Conti Fäden ziehen festgestellt (wusste ich damals nicht). In dem Thread (https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?385628-Conti-4-Season-l%F6st-sich-auf) wurde mir dann kurz erklärt, dass das normal sei. In meinem Eröffnungspost habe ich ein Fragezeichen hinter das Wort Karkasse gesetzt, weil ich mir nicht sicher war ob es das ist oder nicht. Nachdem das bestätigt wurde, habe ich direkt den Reifen gewechselt, also wo ist jetzt euer Problem?

PAYE
18.08.2019, 10:27
Wie in Beitrag Nr. 4 geschrieben hab ich den Reifen direkt gewechselt, weil wie du sagst Taxi oder schlimmeres nicht sein muss. Dass das die Schutzlage ist wusste ich nicht, danke für die Info!!

...

Guck dir auch mal den Aufbau eines Conti Reifens an:

https://cdn.bike24.net/i/p/1/5/66951_01_c.jpg?v732128dd8d11dbaab0448ad94b547b2f4b 8ed8a6

Hier siehst du gut die Schutzeinlage unterhalb des Gummis.

RS1325
18.08.2019, 10:28

Doch - leider ! Es sind schon irgendwo mal Fragen aufgetaucht ob man bei Schlauchwechsel oder fahren ohne Ventilkappen die Garantie verliert.......

Mathman
18.08.2019, 10:34
Doch - leider ! Es sind schon irgendwo mal Fragen aufgetaucht ob man bei Schlauchwechsel oder fahren ohne Ventilkappen die Garantie verliert.......

Interessantes Problem: verliert man nun die Garantie - die ja eine freiwillige Leistung des Verkäufers ist - oder nicht?

MS82
18.08.2019, 10:39
Hier siehst du gut die Schutzeinlage unterhalb des Gummis.

Der 4 Season hat sogar 2 mal diese "gelbe" Schutzschicht.

684780