PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Rennradmontageständer um das Carbonrad an der Sattelstütze schonend zu fixieren

captainhook88
23.08.2019, 08:13
Guten Tag,

Ich suche aktuell nach einem guten Montageständer für unsere Rennräder um diese an der Sattelstütze (Carbon) möglichst schonend zu fixieren wenn mal geschraubt werden muss.

Gibt es da spezielle Empfehlungen? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus !

PAYE
23.08.2019, 08:38
Ich verwende bei der Klemmung von Sattelstütze oder Rahmenrohren immer zum Schutz vor Kratzern ein Stück aufgeschlitzen Gewebeschlauch im passenden Durchmesser:

https://www.schlauch-profi.de/media/image/07/f9/ce/100011-gewebe_600x600.jpg

Qualitativ gute Montageständer findest du z.B. bei Feedback Sports und Park Tool.

JJ.
23.08.2019, 08:46
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=9004;menu=1000,185,187;mid =0;pgc=0

... geht auch für die andere Tage der Woche :D

captainhook88
23.08.2019, 09:04
Super, Danke für die Tipps ! :-)

Wie geht ihr beim Klemmen der Carbon-Sattelstützen vor ? Gibt es da Tipps um sicher zu gehen, dass man nicht zu fest klemmt?

Vielen Dank im Voraus

PAYE
23.08.2019, 09:17
Der Feedback Sports ist ein absolut feines Teil!

https://www.youtube.com/watch?v=g7KYtST_5vM

captainhook88
23.08.2019, 09:45
Sieht echt gut aus !

Ich denke der wird gekauft :-)

Vielen Dank!!

PAYE
23.08.2019, 09:52
Ich habe selbst von Feedback Sports das Modell Sprint (zur Aufnahme der Gabel und des Tretlagers) und bin damit hochzufrieden.

Würde mir bei der Neuanschaffung eines Modells mit Halteklammer auch den von Feedback Sports kaufen.

Hans-Herbert
23.08.2019, 09:58
@Paye
und bei einer grobmotorischen Montage an Kurbel/Tretlager fürchtest du dich nicht um zu viel Zug auf die Sattelstütze?
Bei Gabel- und Tretlageraufnahme fürchte ich mich um gar nichts

PAYE
23.08.2019, 10:06
@Paye
und bei einer grobmotorischen Montage an Kurbel/Tretlager fürchtest du dich nicht um zu viel Zug auf die Sattelstütze?
Bei Gabel- und Tretlageraufnahme fürchte ich mich um gar nichts

1. ich bin kein Grobmotoriker. :)
2. ich klemme normalerweise nur Metallstützen oder Metallrahmenrohre auf diese Weise. Sollte es ausnahmsweise doch mal ein Carbonrohr sein müssen so wird dies erstens mit genanntem Gewebeschlauch schonend ummantelt und zweitens im Bereich des Sitzrohrs geklemmt, wo die Stütze innen steckt. Insofern erwarte ich dort robustere Verhältnisse durch die doppelte Rohrlage (Sitzrohr + Stütze).
3. für grobe Arbeiten am Tretlager kommt ausschließlich der Montageständer mit Gabelbefestigung in Frage. Dies ist z.B. jedoch bei Rädern mit vorderem langen Schutzblech eher blöd, da dies dann im Weg ist.

Marco Gios
23.08.2019, 11:05
...und bei einer grobmotorischen Montage an Kurbel/Tretlager fürchtest du dich nicht um zu viel Zug auf die Sattelstütze?
...

Wenn ein 2 Zentner-Mann auf dem Sattel sitzend durch ein Schlagloch rumpelt hat die Stütze ganz sicher mehr zu ertragen, als wenn das Rad daran hängt und daran herumgeschraubt wird.

PAYE
23.08.2019, 11:39
Ich kenne auch mehrere Händler, die *alle* Räder, selbst die >10.000 € Räder ausschließlich an Park Tool Klemmen montieren, in der Regel an der Sattelstütze geklemmmt.
Vermutlich hat sich das in der Praxis bewährt, sonst wären sie schon lange davon abgerückt.
Wir Hobbyisten/Rad-Gourmets machen uns vermutlich immer mehr Sorgen um unsere Schätzchen als diejenigen, die täglich professionell damit hantieren.

pinguin
23.08.2019, 14:07
Günstige Alustütze für Montagezwecke einsetzen?

captainhook88
23.08.2019, 14:14
Ich kenne auch mehrere Händler, die *alle* Räder, selbst die >10.000 € Räder ausschließlich an Park Tool Klemmen montieren, in der Regel an der Sattelstütze geklemmmt.
Vermutlich hat sich das in der Praxis bewährt, sonst wären sie schon lange davon abgerückt.
Wir Hobbyisten/Rad-Gourmets machen uns vermutlich immer mehr Sorgen um unsere Schätzchen als diejenigen, die täglich professionell damit hantieren.

In der Tat - auch bei meinen Händlern ist es so.

JJ.
23.08.2019, 21:16
Geklemmt wird an der Stütze. So stark kann ich ned klemmen, dass da was kaputt ginge. Und wenn doch ist die Sattelstütze billiger als der Rahmen. Von dem her immer Sattelstütze. Ausnahme hier, falls wie oben geschrieben, etwas am Tretlager gemacht werden muß oder irgendwo anders ein Hammer angesetzt werden muß. Für diese Arbeiten stellt man das Rad immer auf den Boden, immer besser.

Amboss
24.08.2019, 00:55
Der Feedback Sports ist ein absolut feines Teil!

https://www.youtube.com/watch?v=g7KYtST_5vM

Absolut. Ist seinen Preis wert.

Marin
24.08.2019, 19:39
Ich habe einen um 19€ von Hofer/Aldi, klemme immer an der Stütze, geht super.