PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel Expander klammt nicht

bianchi_euro
25.08.2019, 19:37
Was ist nun ein expander in Deutsch :confused:. Aber Ich meine das ahead bolt und was daran verbunden ist im Gabel Rohr.

Niemals mit jemandem darüber gesprochen. Aber bei mir klammt diese expander niemals im Rohr wie es sein soll. Mann soll die expander nämlich so weit einbringen wie möglich. Mann dreht die Schraube. Und jetzt soll die expander (tief ins Rohr) in das carbon fest halten und du stellst lagerspiel ein. Richtig?

Bei mir drehe Ich an die Schraube, die expander klammt nicht in das (carbon) Rohr, sonnst kommt die expander hoch. Ich bleib drehen (hoffentlich klammt die expander noch, wass nie spaziert). Und dann ist die expander ganz oben, kann nicht weiter hoch, ich bleib die expander nach unten drucken, und die Expander expandiert und klammt schliesslich. Macht Ihr dass vielleicht anders?

Ich hab jetzt ein neue Gabel. Die inner diameter ist grösser (altes= 22,7mm/ neuer= 23,6mm). Brauch Ich ein andere expander? Umsonnst jetzt wird dass problem noch grösser wie es schon war. Auch denke Ich, wenn die expander anyway hoch kommt, kann mann vielleicht eben so gut ein ganz kurzes "light weight Expander" brauchen?

DaPhreak
25.08.2019, 19:42
Nein, nicht so tief wie möglich.
Expander so positionieren, dass er ungefähr in der Mitte der Vorbauklemmung sitzt. Dann die innere Schraube richtig fest anziehen (Carbon-Montage-Paste sollte vorher aufgetragen werden). Vorbauklemmung klemmt somit gegen den Expander.

Ob der Expander zu Deiner Gabel passt, kann ich Dir so nicht sagen. Normalerweise haben die einen breiten Einsatzbereich.

bianchi_euro
29.08.2019, 14:22
Carbon paste kommt mir ein bischen fremd vor. Ich wurde denken das Paste gibt vielleicht reibung im gegensatz zum die "grip" die mann braucht ins Steuer Rohr? Ich weiss carbon paste sollte für griff sorgen aber es ist und bleibt "paste...". Kannst du wirklich das lagerspiel damit einstellen?

Wenn das Antwort stimmt, denn gibt es gar keinen Grund ein normaler Expander zu brauchen und kann mann besser ein kurzes ultra light model expander fahren. Aber mein normaler Expander hat ein anti-slip flache und bei ein ultra light model Expander ist das genau was fehlt.
Sehe mal die foto; Ich denke das hat extrem wenig griff an innenseite des Rohres (mit carbon paste) fesst zu halten und lagerspiel ein zu stellen.https://cdn.bike24.net/i/p/1/3/312731_00_c.jpg?v732128dd8d11dbaab0448ad94b547b2f4 b8ed8a6

powergel
29.08.2019, 19:30
Stell doch mal ein Foto von Deinem Expander hier rein. Vielleicht kann man Dir dann besser erklären, was zu tun ist.

P.S. Kennst Du www.deepl.com ? Das ist ein super Übersetzungstool, auch für Niederländisch. Vielleicht kann das auch helfen, ein Missverständnis zu vermeiden.

[k:swiss]
30.08.2019, 06:52
Es kann durchaus sein, dass der Expander nicht passt, da es diese auch für unterschiedliche Gabelschaftdurchmesser gibt.
Wie oben schon angemerkt, den Expander auf Vorbauhöhe positionieren. Der Expander wird über eine Innenklemmung befestigt, der Deckel zur Einstellung kommt erst im zweiten Schritt hinzu und klemmt dann den Vorbau.
Wichtig: die Innenklemmung nur mit aufgesetztem Vorbau montieren und festziehen. Die Expander können soviel Kraft übertragen und Carbon Schaftrohre bersten...

bianchi_euro
30.08.2019, 19:07
Ja danke, aber Ich verstehe genau wie Ich die expander montieren soll. Das mache Ich schon seit viele Jahren und ist nicht das Problem (Ich bin kein anfanger ;)). Aber was mir nicht gelingt; Wie mann die Expander ziehen lässt an die Gabel, die einstellung des lagerspiels, ohne das die Expander durch das innen Rohr des Gabels nach oben rutscht. Ich denke vielen von Ihr haben dieselbe Problem. Mann kann damit also (wie Ich) viele Jahren fahren, aber das kann mann besser machen.

Diese "Ultra Star" leicht gewicht Expander z.b.. Ich sehe nicht wie das ding an das Gabel Rohr ziehen kann. Mann hat kein griff. Ich denke vielleicht ist die carbon paste die lösung. Ich montiere das Ultra Star und will es probieren.

* Off topic: Danke für die link. Ja Ich weiss, mein Deutsch ist nicht so gut. Aber in Holland hat mann Deutsche Leute die auf Holländische fora Deutsch versuchen. Am liebsten probiere Ich und versuch etwas zu lernen via mein hobby ;).

powergel
30.08.2019, 19:23
Der Expander ist idR ja nur nötig um das Spiel im Steuersatz einzustellen. Danach wird der Druck durch den Vorbau gehalten. D.h. theorerisch kannst Du dann den Expander ausbauen. Regnet dann halt ins Steuerrohr ohne Aheadkappe. :D ...und je nach Bauart des Gabelschafts erhöht der Expander die Sicherheit.

bianchi_euro
30.08.2019, 23:24
Das stimmt. Aber wenn die Expander bei die montage immer nach oben rutscht in das Gabel Rohr, kann mann kein lagerspiel einstellen und muss mann die Vorbau nach unten drucken um so das lagerspiel ein zu stellen. Leider mache Ich das schon seit Jahren so...