PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedplay walkable cleat gebrochen

Grifoncino
26.08.2019, 20:49
Hallo,
Heute während der Ausfahrt in einer Abfahrt ist mir die "Spange" des walkable cleat gebrochen. Ich weiß nicht, wie man das Teil wirklich nennt, es ist das Teil, das im Pedal einklinkt.
Ich habe in der Ausfahrt das Knie raus gestellt um den Schwerpunkt zu verlagern, dabei kommt immer etwas seitliche Kraft auf den Schuh. Es machte klack, ich glaube ich war aber nicht aus dem Pedal draußen. Beim nächsten halt hatte ich Probleme beim ausklinken, weil das abgebrochene Teil sich verkantet hat. Nachgeguckt, gesehen, ******* gedacht, Teil entfernt, weiter gefahren. Keine Einschränkung.
Zuhause habe ich mal beim anderen Schuh nachgesehen. Auf dem Schuh, mit dem ich heute Probleme hatte sind beide Teile gebrochen, auf dem anderen einer. Da hab ich es gar nicht gemerkt, ist wohl schon länger so.

Hier Bilder:
Das Rot umkreiste Teil ist weg.

685350685351685352

Meine Frage nun:
Hat das noch jemand außer mir?
Was machen? Erstmal weiter fahren? Nicht mehr fahren? Bei Gelegenheit wechseln?
Hab noch ein zweites Paar Schuhe und bin nicht drauf angewiesen. Ab Mittwoch bin ich auch wieder zuhause und könnte wechseln. Morgen wäre ich es noch gerne gefahren...

Heute die letzten 60km der Tour waren problemlos. Ich Klinke nicht aus versehen aus oder ähnliches.

Montesodi
26.08.2019, 21:09
Fahre auch Speedplay. Ist mir noch nie passiert. Bei mir lockerten sich immer mal die Schrauben. Habe sie nun mit Schraubensicherung (Uhu) versehen. Hoffe es passiert nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich neue Cleats an die Schuhe schrauben. Weiss nicht ob das dem Pedal gut tut, so wie es nun bei dir ist. Lieber neue Cleats als neue Pedale :)