PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F99 gerissen!!!

Orchid
04.02.2005, 23:46
Heute festgestellt, ca 2cm schon eingerissen an der rechten Seite!!!
Kann ja wohl nicht sein, zum Glück noch Garantie :rolleyes: !!!

trifi70
04.02.2005, 23:47
Der nächste :rolleyes:

br4bus
04.02.2005, 23:52
Irgendwie traue ich den Dingern nicht so ganz ;).

Bikinger
04.02.2005, 23:55

Wo genau?
Hasse mal n pic?

trifi70
04.02.2005, 23:57
Wo genau?
Vermutlich an der Sollbruchstelle :confused: :eek: :rolleyes:

br4bus
04.02.2005, 23:58

Wo soll die denn sein? :rolleyes:

Bikinger
04.02.2005, 23:59

na logo, wo auch sonst. Hätte ich auch selber drauf kommen können. :D

trifi70
05.02.2005, 00:01
na logo, wo auch sonst. Hätte ich auch selber drauf kommen können. :D
Is leida nich der erste Fall, die Frage is nur : warum :confused:
Stimmte das Anzugsmoment der Schrauben ? War der Schaft in Ordnung ?

Die Bruchstelle geht vom Loch (dieses Gewichtsspar-Auge ;) ) aus. Deswegen "Sollbruch" :rolleyes:

Brainstormer3
05.02.2005, 00:03
und alle schwören auf den F99.

kostet ne Menge Geld und am Ende vielleicht das Leben. :mad:

da fahr ich doch lieber meine Ritchey Comp Vorbauten und hab meine Ruhe mit solchen Sachen.

Widda
05.02.2005, 00:03
... und da dachte man Syntace sei was solides... aja.. :rolleyes:

trifi70
05.02.2005, 00:05
... und da dachte man Syntace sei was solides... aja.. :rolleyes:
Im Prinzip ja. Sicherheitsrelevante Leichtbauteile sind übrigens nach jedem Sturz bzw. jährlich oder Erreichen einer bestimmten km-Leistung vorsorglich zu tauschen. Deswegen sind sie auch etwas preiswerter :rolleyes:

Orchid
05.02.2005, 01:00
Im Prinzip ja. Sicherheitsrelevante Leichtbauteile sind übrigens nach jedem Sturz bzw. jährlich oder Erreichen einer bestimmten km-Leistung vorsorglich zu tauschen. Deswegen sind sie auch etwas preiswerter :rolleyes:

Der Riss verläuft an der Rechten Seite längs des Vorbaus, ausgehend wo der Vorbau den Lenker klemmt in Richtung Schaft.
Bild habe ich keins, Schorry :rolleyes: !!!

yves
05.02.2005, 09:08
Beruhigt euch mal Leute.

Es gibt tausende von Leuten die den F99 fahren der bestimmt zu den meist verkauftesten Vorbauten überhaupt gehört, und nur bei den wenigsten ist bisher etwas passiert. Schaut doch mal ins MTB-forum rein, da fährt jeder mit sowas.

Klar ist es nicht toll wenn einem dieser Vorbau bricht und es ist auch shcon der 2te innerhalb kürzester Zeit aber sowas kann halt mal vorkommen. Entweder materialfehler oder Orchid hat den Vorbau ganz einfach zu fest angezogen etc... :ä

Yves :piano:

Fireball
05.02.2005, 09:27
was haltet ihr von ner umfrage, wer den seit wieviel km fährt?
der letzte defekt war doch der von kingtom, dem das ding in der garage riss, oder?
was mich wundert: ausgehend von der lenkerklemmung richtung schaft. entweder is das ding soooo leicht, dass der überall kaputt gehen kann :rolleyes: oder es war wieder ein einzelfall...kingtoms riss ja an der sollbruchstelle.
hab ich nen defekt verpasst? ich hab im zuge des neuaufbaus einen montiert, ich hoffe, der hält...nicht dsas der in den 10 tagen, die ich noch brauch, auch einfach einreißt :rolleyes:

Kingtom
05.02.2005, 09:40
Der Riss verläuft an der Rechten Seite längs des Vorbaus, ausgehend wo der Vorbau den Lenker klemmt in Richtung Schaft.

hier (http://dk-forenserver.de/tour/showpost.php?p=398126&postcount=97) hab ich mein bild eingefügt. ist er am selben ort gebrochen?

trifi70
05.02.2005, 10:12
Hm, dann issis nich die "Soll-Bruch-Stelle". Interessant wären paar genauere Daten :
- Alter, Laufleistung, Stürze, sonstige ungewöhnliche Belastungen...
- Stimmt das Maß der Lenkerklemmung exakt, welcher Lenker ist verbaut ?
- Anzugsdrehmoment mit entsprechenden Schlüssel eingehalten ?

Bild wäre schön ;)

Unabhängig davon was die Ursache ist, wird Syntace ihn wohl problemlos tauschen. Verdienen genug an den Teilen und haben einen Ruf zu verlieren... :rolleyes:

messenger
05.02.2005, 10:14
Fänd es ja gut, wenn ihr damit nicht nur den Händler kontaktiert, sondern auch an syntace ne mail mit Bild schickt.

Seine Meinung wär sicher für alle interessant, schließlich hat er ja einen (zu Recht) guten Ruf zu verteidigen.

Gruß mess.

trifi70
05.02.2005, 10:14
Hallo!

Der Beschreibung von Orchid nach müßte der Vorbau so gerissen sein (roter Strich = Riss).

Gruß,
Christian
Ja, so hab ich es nach der Beschreibung auch verstanden. Eine eher ungewöhnliche Stelle, die auf Sturz oder zu starkes Anziehen der Klemmschrauben schließen läßt. Deshalb auch meine Frage nach dem Drehmomentschlüssel ;)

drjones
05.02.2005, 11:14
Ich denke auch, dass das von zu hohem Anzugsmoment und zu dickem Lenker kommt.
Mal noch was anderes, was haltet ihr von diesem Vorbau von Thomson? Ich finde der sieht richtig scharf aus, sehr bullig!
http://www.lhthomson.com/gallery/x2s1_1280.jpg
http://www.lhthomson.com/gallery/x2s2_1280.jpg

ChrHurek
05.02.2005, 11:36
Ich denke auch, dass das von zu hohem Anzugsmoment und zu dickem Lenker kommt.
Mal noch was anderes, was haltet ihr von diesem Vorbau von Thomson? Ich finde der sieht richtig scharf aus, sehr bullig!
http://www.lhthomson.com/gallery/x2s1_1280.jpg
http://www.lhthomson.com/gallery/x2s2_1280.jpg
Ich finde der sieht schon gut aus, mir gefällt die Metalloptik. Zu meinem RR würde es aber nicht passen, aber vielleicht ans neue MTB ;)

Edit: Hast du da auch nen Preis zur Hand?

drjones
05.02.2005, 11:45
Edit: Hast du da auch nen Preis zur Hand?

Laut homepage knapp 90 $ und Gewicht zwischen 118 und 154 g!
Gibt's aber auch in einer MTB-Version.

JosebaBeloki
05.02.2005, 12:17
Also mein Syntace hält noch :rolleyes:
Aber ich sage mal er wurde auch noch nicht wirklich gefordert, sollten ein Syntace den Geist aufgeben, kann man nur hoffen das er es ankündigt. Krass die Vorstellung mag man nicht dran denken wenn nicht. :eek:

ChrHurek
05.02.2005, 12:17
Laut homepage knapp 90 $ und Gewicht zwischen 118 und 154 g!
Gibt's aber auch in einer MTB-Version.
Danke. Ich war grad mal auf der HP (und hab den Preis selbst gesehen :ü ), die MTB Version, scheint es allerdings nicht in silber zu geben, sondern nur in schwarz. :(

ChrHurek
05.02.2005, 12:19
Also mein Syntace hält noch :rolleyes:
Aber ich sage mal er wurde auch noch nicht wirklich gefordert, sollten ein Syntace den Geist aufgeben, kann man nur hoffen das er es ankündigt. Krass die Vorstellung mag man nicht dran denken wenn nicht. :eek:
Ich hab mir die Situation auch grad mal vorgestellt. Du gehtst aus dem Sattel und ziehtst kräftig am Lenker und hast ihn plötzlich in der Hand, na herzlichen Dank! Horror!

JosebaBeloki
05.02.2005, 12:22
Sehr schick!

roadrunner77
05.02.2005, 12:24
Danke. Ich war grad mal auf der HP (und hab den Preis selbst gesehen :ü ), die MTB Version, scheint es allerdings nicht in silber zu geben, sondern nur in schwarz. :(

den elite gibts auch in silber.... :rolleyes:

Cubeteam
05.02.2005, 12:47
Mein F99 aufm MTB hält mit titanschrauben jetzt seit ca. 6000Km, ich fahre zwar nur CC, aber schonen tu ich ihn auch nicht gerade :)

Madone5.9
05.02.2005, 13:25
Mein F99 aufm MTB hält mit titanschrauben jetzt seit ca. 6000Km, ich fahre zwar nur CC, aber schonen tu ich ihn auch nicht gerade :)

Ja, ich werde ihn dann auch bald am MTB fahren, wenn mein neuer Lenker kommt. Am Rennrad verrichtet er seine Dienste schon zuverlässig und ich habe keine Bedenken deswegen. :D

drjones
05.02.2005, 14:15
...die MTB Version, scheint es allerdings nicht in silber zu geben, sondern nur in schwarz. :(

Du hast Glück, die gibts auch in silber! Guckst du hier: http://www.lhthomson.com/elite_x4_sizes.asp

Orchid
05.02.2005, 14:26
Hallo!

Der Beschreibung von Orchid nach müßte der Vorbau so gerissen sein (roter Strich = Riss).

Gruß,
Christian

Ganz genau so ist er gerissen, Länge / Höhe stimmt genau.
Du verstehst mich :D !!!

Orchid
05.02.2005, 14:30
Laufleistung ca. 11000 Km jetzt, gestürzt bin ich noch nie mit dem Rad ( dreimal auf Holz klopf).
Lenker Racelite CD und ganz sachte angezogen die Schrauben ( ohne Drehmomentschlüssel ).
Habe aber schon wieder nen neuen F99 montiert, der andere ist schon auf dem Weg zu Syntace.

Thomas_69
05.02.2005, 14:33
Laufleistung ca. 11000 Km jetzt, gestürzt bin ich noch nie mit dem Rad ( dreimal auf Holz klopf).
Lenker Racelite CD und ganz sachte angezogen die Schrauben ( ohne Drehmomentschlüssel ).
Habe aber schon wieder nen neuen F99 montiert, der andere ist schon auf dem Weg zu Syntace.

Ist halt Billigmist. Diese ewige Materialsparerei ;)

Brainstormer3
05.02.2005, 17:54
so schön wie er vielleicht aussieht,aber ich hätte trotzdem kein Vetrauen in so einen Vorbau mit dermaßen viel Materialaussparungen.

Orchid
05.02.2005, 17:56
so schön wie er vielleicht aussieht,aber ich hätte trotzdem kein Vetrauen in so einen Vorbau mit dermaßen viel Materialaussparungen.

Zum Glück hat er mich ja Vorgewarnt und ist nicht Direkt gebrochen :rolleyes: !!!

Brainstormer3
05.02.2005, 18:02
Zum Glück hat er mich ja Vorgewarnt und ist nicht Direkt gebrochen :rolleyes: !!!

ja das ist dann wirklich Glück,das ich auch jedem wünsche,der so ein ausgefrästes Teil fährt.

Brainstormer3
05.02.2005, 23:07
wo sind denn die ganzen Spambeiträge der Mod´s hin.Da bin ich mal nicht da und schon sind die alle weg!

a)Oder war das ein Versuch ein heikles Thema abzuwürgen?

b)Vielleicht haben sie sich selbst gesperrt? (Grund:§ 1;2;.......)

c) oder sind hier Drogen im Spiel?

Wilhelmina
05.02.2005, 23:10
thread wurde geteilt. rest liegt im plauderpodium.

Brainstormer3
05.02.2005, 23:13
thread wurde geteilt. rest liegt im plauderpodium.

Danke @ Wilhelmina