PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shimano 9fach-Campa 9fach, gleiche Breite?

radbob2007
09.02.2005, 10:03
Hallo zusammen.
Wisst ihr vielleicht ob die 9fach Ritzelpakete von Campa und Shimano gleich breit sind? Die Naben sind doch gleich breit, also müssten auch die Ritzelpakete gleich breit sein, oder?
Grüsse aus BaWü

diddlmaedchen
09.02.2005, 11:09
K. A., aber zumindest wurde hier schon oft berichtet das man die Kombi gut schalten kann. :)

Marco Gios
09.02.2005, 11:14
K. A., aber zumindest wurde hier schon oft berichtet das man die Kombi gut schalten kann. :)

Shimano ist schmaler da die Schaltschritte kleiner sind, hier kann man aber durch eine andere Schaltzugklemmung erreichen dass es passt, guck´ mal in die Suche, das wurde hier schon beschrieben.

Bergziege
09.02.2005, 11:18
und wie sieht es aus bei 10fach? geht ein campa 10fach ritzel mit den dura ace 10fach hebeln?

martl
09.02.2005, 13:03
und wie sieht es aus bei 10fach? geht ein campa 10fach ritzel mit den dura ace 10fach hebeln?
Manche sagen ja, andere nein... :confused:
Am einfachsten: Mit Hinterrad von Kollegen/Freund/Nettem Radhändler testen.

Martl

REXC
09.02.2005, 13:14
Hallo zusammen.
Wisst ihr vielleicht ob die 9fach Ritzelpakete von Campa und Shimano gleich breit sind? Die Naben sind doch gleich breit, also müssten auch die Ritzelpakete gleich breit sein, oder?
Grüsse aus BaWü

Wenn ich dir jetzt das schreiben würde was ich denke ....werde ich sofort Gesperrt. Trotzdem: DU BIST EIN ECHTER VOLL***** wenn du denkst das die Nabenbreite damit zusammenhängt.

christianvogt
09.02.2005, 13:52
Ich habe auf meinem Winterrad Campa 9-fach Hebel und Schaltwerk Centaur und Shimano Laufräder mit Ultegra 9-fach Kasette. Funktioniert schon seit Jahren super. Fahre dies Rohloff Kette.
Chrissi Vogt

REXC
09.02.2005, 15:57
Ich habe auf meinem Winterrad Campa 9-fach Hebel und Schaltwerk Centaur und Shimano Laufräder mit Ultegra 9-fach Kasette. Funktioniert schon seit Jahren super. Fahre dies Rohloff Kette.
Chrissi Vogt

"...Wir trampeln durch die Beete, wir trampeln durch die Saat.
Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat..."

Ohh man Christian..... LESEN......dann NOCHMAL LESEN....... und Dir empfehle ich sogar ein DRITTES MAL LESEN.......

marchisio
09.02.2005, 16:45
die Shimano Kassetten sind, wie Marco Gios schon schrieb, gerigfügig schmaler.

Meine Erfahrungen sind folgende:

Die Campa-Schaltung kommt mit den schmaleren Shimano-Kassetten sehr gut zurecht, wenn das Schaltwerk exakt auf das mittlere Ritzel ausgerichtet ist. Die Abweichungen (ca. 0,1 mm je Schaltschritt) liegen dann im Toleranzbereich.

Die Shimano 9fach Schaltung verhält sich leider weniger gutmütig. Hier können schmalere Spacer (gemeint ist, schmaler als die für Campa) das Schalten deutlich verbessern.

Mit Shimano 10fach habe ich leider zu wenig Erfahrung. Es würde mich aber aufgrund der deutlich anderen Schaltschritte sehr wundern, wenn ein Mix(Campa Kassette mit Shimano Schaltung mit zufreidenstellendem Schaltkomfort realisierbar wäre.