PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aufbau laufradsatz mit campa atlanta-felge

kickstart
10.02.2005, 23:28
hallo zusammen,

nachdem die suche nach nem satz silberner campa vento, scirocco, zonda oder shamal für mein stahl-sonntags-schätzchen recht erfolglos verläuft, überlege ich gerade, ob ich nicht selber einen klassischen lrs mit silbernen hochprofilfelgen aufbaue. wäre mal ne besondere challange - hab ich nämlich noch nie gemacht sowas... :)

die felge, die ich im auge habe, wäre eine campa atlanta mit 28-loch, denn (klassische) optik geht mir da vor leichtbau... ;)
jetzt stellt sich mir die frage, was gäbs denn da für (sinnvolle) kombis für die anzahl der speichen? is ja auch, so wie ich das hier im forum nach den ergebnissen meiner suche rauslese, von felge zu felge unterschiedlich, oder? bestimmt hat ja aber auch jemand schon solch einen satz selbst eingespeicht und kann mal seine erfahrungen mit speichenzahl, felge etcetera schildern?

bin gespannt auf eure tipps! :Bluesbrot

gruß - kickstart

AndreasIllesch
11.02.2005, 00:10
Nur 2 Gedankenspiele:

14 paarweise Speichen im Vorderrad, radial

Hinterrad mit 14/7 mit 28loch Nabe(!), dabei die 7 linken Speichen radial oder 6 davon einmal gekreuzt und die 7. leicht schräg

Das sind keine tollen Möglichkeiten.

fausto-coppi
11.02.2005, 00:10
Ich hätte einen Satz silberne Shamal abzugeben...
Falls Interesse besteht, -->PN

kickstart
11.02.2005, 00:20
Nur 2 Gedankenspiele:

Hinterrad mit 14/7 mit 28loch Nabe(!), dabei die 7 linken Speichen radial oder 6 davon einmal gekreuzt und die 7. leicht schräg

nee, haste recht, hört sich jetzt nich besonders toll an, aber besonders toll muss es ja auch nich werden, höchstens toll haltbar... ;)

28loch Nabe hieße dann record - vr nabe ist dann bei der radialen einspeichung egal?

AndreasIllesch
11.02.2005, 08:53
vr nabe ist dann bei der radialen einspeichung egal?Hauptsache stabil.
->Campagnolo Veloce
Natürlich nur, wenn du denkst, dass dir vorn 14 Speichen genug sind.

nixwisser
11.02.2005, 09:44
Wenns toll haltbar sein soll, dann nimm DD-Speichen 3Fach gekreuzt und fertig ist der Lack.
Alles andere sind nur schlechte Kompromisse und die Garantie auf die Naben verlierts Du auch noch.

messenger
11.02.2005, 11:13
Wenn Du die LR haptsächlich wegen der Optik fürn Stahlrahmen willst, würde ich normal dreifach kreuzen, vorne wegen der Individualität meinetwegen auch 2-fach. So wirken die Atlantas einfach am Besten.
Dann haste ein sehr schönen und stabilen LR-Satz, und bei Bedarf kannste ja immer noch die Protons reinsetzen.

Bin ja mal gespannt, ob Du wirklich 28L-Felgen auftreiben kannst...

Gruß mess.

Marco Gios
11.02.2005, 11:17
Auch wenn es technisch eher zweifelhaft ist: Am Vorderrad finde ich ja Radialspeichung immer besonders hübsch.
Mein Scirocco-Vorderrad basiert auf einer Athena-Nabe u. der Atlanta-Felge - allerdings beides mit 20 Loch und radial gespeicht. Hält bestens, nix nachzuzentrieren, da die Felge supersteif ist.

messenger
11.02.2005, 11:24
Bei den sciroccos sind wir uns einig, aber mit 28 oder 32 Speichen find ich radial nicht mehr schön...

Gruß mess.

arrakis
11.02.2005, 11:43
Sag mir mal bescheid, wenn Du ´ne 28 Loch Atlanta Felge bekommst, wo Du sie her hast. Suche ich auch, finde aber nur 36 Loch überall.

AndreasIllesch
11.02.2005, 11:51
Sag mir mal bescheid, wenn Du ´ne 28 Loch Atlanta Felge bekommst, wo Du sie her hast. Suche ich auch, finde aber nur 36 Loch überall.
28loch Atlanta Felgen gibts hier : www.radsport-lenzen.de unter Sonderangebote.

Jetzt sag mir bitte, wo es die Atlanta Felge in 36loch gibt.

Ich würde eine 28loch Atlanta Felge komplett vorn und hinten mit jeweils 28 Sapim cx-ray einspeichen, alles andere wäre Murks.

kickstart
11.02.2005, 11:59
yepp, genau dort!

denke auch, dass ich die klassisch einspeichen werde...

arrakis
11.02.2005, 12:24
28loch Atlanta Felgen gibts hier : www.radsport-lenzen.de unter Sonderangebote.

Jetzt sag mir bitte, wo es die Atlanta Felge in 36loch gibt.

Ich würde eine 28loch Atlanta Felge komplett vorn und hinten mit jeweils 28 Sapim cx-ray einspeichen, alles andere wäre Murks.
frag mal hier nach: www.rebeco.de

kickstart
11.02.2005, 19:27
hat evtl. jemand im raum köln bock, mir mit rat + tat beim einspeichen zur seite zu stehen (wenn ich denn dann mal soweit bin...)?

würd' mich über jede kompetente hilfestellung freuen. :piano:

kickstart
12.02.2005, 16:05
...

Bin ja mal gespannt, ob Du wirklich 28L-Felgen auftreiben kannst...

Gruß mess.

habe soeben bei lenzen ein paar gekauft. 28loch und 588g pro felge (grad nachgewogen). und das ganze für 50,- schleifen... :)

sehen schon geil aus, die dinger. ich werd mich jetzt mal auf die suche nach 28loch naben machen... ;)

Jewgenie
12.02.2005, 16:28
wie hoch sind denn die atlanta? so wie die rigida dp18?

Kadikater
12.02.2005, 16:32
34mm

Jewgenie
12.02.2005, 21:18
Nur 2 Gedankenspiele:

ist diese Möglichkeit generell nicht toll, oder nur bei 85 kg? wie sieht es denn bei 70-75 kg aus? natürlich nur als wk-und schön-wetter-laufräder.

ach ja, ich gehe davon aus das sie mindestens genauso aerodynamisch sind wie die dp18, stimmt das überhaupt?

AndreasIllesch
12.02.2005, 21:51
ist diese Möglichkeit generell nicht toll, oder nur bei 85 kg? wie sieht es denn bei 70-75 kg aus? natürlich nur als wk-und schön-wetter-laufräder.
Ich finde sie generell nicht toll.
Unten sind ein paar Bilder vom Hinterrad.
"links" ist vielleicht das beste für Hinternaben, die radiale Speichen aushalten (Campagnolo?).
"links alternativ" vermeidet radiale Speichen, man hat aber hier ein sehr minimales Ungleichgewicht der Kräfte in den Zug- bzw. Druckspeichen.
Bei beiden Varianten müssen die Speichen mit den Bögen nach innen -> geringere Seitensteifigkeit von links nach rechts. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, allerding mit 16/8.

ach ja, ich gehe davon aus das sie mindestens genauso aerodynamisch sind wie die dp18, stimmt das überhaupt? Weiss ich nicht, ich vermute es mal.
DIe aktuellen DP18 haben ja eine Kante zwischen plangedrehter Bremsfläche und der restlichen Felgenflanke, die Atlanta hat da einen glatten Übergang.
Zudem ist sie noch 4mm höher.

Jewgenie
12.02.2005, 21:58
wie siehts denn aus mit links radial, und rechts 2fach gekreuzt? also wenn sind die räder nur für triathlon wk's gedacht, sind also nicht so stark beansprucht wie bei kriterien oder so. oder weiß wehr ne bessere alternative?

also preise wären ja:
felgen 50€
naben 60€ (novatec)
speichen 70€ (cx-ray)
plus versand noch.

wären dann knapp 180€. müsste mir dann nur noch nen zentrierständer besorgen/basteln.

Jewgenie
12.02.2005, 22:01
ach noch ne frage gandalf, mit welchem prog machst du die pics?
also grundsätzlich suche ich einfach einen etwas aerodynamischen laufradsatz für triathlon, für so 200 tacken. oder lohnt sich der aerovorteil garnicht im gegensatz zu nem standard 32 speichen lr mit cxp23 rundspeichen und veloce?

AndreasIllesch
12.02.2005, 22:03
wie siehts denn aus mit links radial, Das ist bedenklich.
Es sind nur 7 Speichen mit doppelt so hoher Spannung als bei einem herkömmlichen 28 Speichen-Rad mit links 14 Speichen.

AndreasIllesch
12.02.2005, 22:09
ach noch ne frage gandalf
Wer is datt denn? :D
mit welchem prog machst du die pics?Mit AutoCAD 2000, eine etwas einfachere CAD Software. Ideal geeignet, um in 3D ein paar Striche zu ziehen und einige Sachen auszumessen, z.B. Speichenlängen. Guck mal bei ebay.

oder lohnt sich der aerovorteil garnicht im gegensatz zu nem standard 32 speichen lr mit cxp23 rundspeichen und veloce? Doch, der lohnt sich bestimmt.
Kann gar nicht anders sein.

Jewgenie
12.02.2005, 22:30
mh, na dann überleg ich mir das nochmal, oder nehm doch die dp18 mit 32 oder36 loch, da kann ich dann hinten links radial speichen.
oder was ganz anderes? anforderungen: aero, gewicht zweitrangig, für triathlon, bis 250€. kann auch systhemlr sein

kickstart
12.02.2005, 22:40
@jewgenie

bei h&s haben sie abundzu die citec3000 für unter 300,- tacken im angebot - die taugen auch was...