PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbau 26,0 und Lenker 25,4 - geht das?

pezzey
11.02.2005, 12:52
Habe Lenker mit Klemmmaß 25,4. Kann ich da einen Vorbau mit 26,0 Klemmung verwenden? Wohl nicht, oder?

Tristero
11.02.2005, 16:06
Davon würde ich absehen.

Kadikater
11.02.2005, 16:16
auf gar keinen fall!

tvaellen
11.02.2005, 16:27
Nutze mal den Thread aus ;)

Wer kennt Rennlenker mit Klemmaß 25,4 ?
Anderer Vorbau ist technisch nicht möglich (Ergometer).

Gab wohl mal einen von Modolo (Oxo irgendwas); aber der wird anscheinend nicht mehr hergestellt. Jedenfalls finde ich ihn nirgends zu kaufen.

@ pezzey
was hast du denn da für ein Teil ? Ist das ein Rennlenker ?

Gruss
Tvaellen

pezzey
11.02.2005, 17:25

Gab wohl mal einen von Modolo (Oxo irgendwas); aber der wird anscheinend nicht mehr hergestellt. Jedenfalls finde ich ihn nirgends zu kaufen.

@ pezzey

Gruss
Tvaellen

@Tvaellen
Nein kein Rennlenker. Gerader Lenker.

Kadikater
11.02.2005, 19:05
25,4mm ist (auch) das Maß für MTB-Lenker.

Deshalb gibt es viele Vorbauten (z.B. Syntace, Ritchey etc.) in 26,0mm und 25,4mm.

Einmal für Rennlenker (26,0) und einmal für's MTB (25,4).

Gruß,
Christian

genau, das stimmt!

gruss

karsten

mountainbiker
11.02.2005, 19:08

@ pezzey

Gruss
Tvaellen

Geh mal in einen Baumarkt oder Radhändler mit möglichst vielen billigen Bauteilen am besten mit Meßschieber bewaffnet. Diese NoName Marken haben manchmal die merkwürdigsten Durchmesser. An meinem ersten Rennrad war auch so etwas verbaut und an einem Ergometer kannst du ja auch bedenkenlos ein Stahllenker fahren da kommt's auf's Gewicht ja nicht so stark an :D.
Viel Glück
MTBler

Chrischan
11.02.2005, 22:35
Hi,
geht es anders herum: Kann ich einen Vorbau mit 25,8mm Klemmung für einen Lenker mit 26 mm nehmen?
Wenn nicht: wo bekomme ich günstig einen Vorbau mit 26er Lenkerklemmung her? (Links wären nett)

Gruß,
Chrischan

yves
11.02.2005, 22:50
Hi,
geht es anders herum: Kann ich einen Vorbau mit 25,8mm Klemmung für einen Lenker mit 26 mm nehmen?
Wenn nicht: wo bekomme ich günstig einen Vorbau mit 26er Lenkerklemmung her? (Links wären nett)

Gruß,
Chrischan

ALLE Rennvorbauten haben 26,0mm Durchmesser!!!!! Da geht's von 10€ bis hinauf zu 300€ und weiter. :rolleyes:

Yves :piano:

Lightweight
11.02.2005, 23:04
Ne, ne, Leute...

1. Gibt es immer noch Lenker -und damit meine ich RR-Lenker-
für das Maß 25,4 und zweitens klemmen auch einige Vor-
bauten, die eigentlich 26,0 klemmen sollten dieses Maß.

2. Die Auflösung: ITM 260 Team hat 25,4 Klemmung und gibt
es bei der Fa. Brügelmann in Fft. zu kaufen.

3. Der Vorbau ist ein Klein MC 3, der neuen Generation, der
meinen ITM ohne Problem klemmt.
Weiterhin geht dies auch mit den im Hnadel erhältlichen
Trek ICON-Vorbauten, die dann auch für 1 1/8 Zoll Schäfte
geeignet sind.

Mit einem ITM 260 könnte ich evtl. noch dienen, falls Interesse
besteht, weil nun doch ein Scholke SL den Weg gefunden hat.

Grüße, LW

mulaluma
12.02.2005, 00:10
Hi,

Gruß,
Chrischan

Hallo Chrischan,

bei dieser Kombi sollte es ohne Probleme gehen. Auf der Verpackung meines Ritchey Vorbaus steht z.B. " Ritchey Road Stem 25,8/26,0 mm dia ".

Womit auch die Aussage weiter oben bekräftigt wird, das 0,2 mm Toleranz drin sind.

kedo
12.02.2005, 08:25
ALLE Rennvorbauten haben 26,0mm Durchmesser!!!!! Da geht's von 10€ bis hinauf zu 300€ und weiter. :rolleyes:

und die andere hälfte 25,8 mm ;)

james wood
12.02.2005, 08:47

Unfug!

Im letzten Jatausend gab es zwei dominierende Hersteller, 3T und Cinelli,der eine verbaute 25,4 der andere 26,0mm. In der Neuzeit km dann z.B. Deda auf die Idee dem Modetrend der dicken Rohre auch bei Lenkern zu folgen, seit dem gibt es auch die Oversized Durchmesser bei Lenkern.

Zurück zu Ausgangsfrage: Ich habe mal einen Look Ergostem (26mm) mit einem 3T Zeitfahrlenker mit Hilfe eines Messing Paßblechs kombiniert. Paßbleche gibt es in 0,1mm Abstufungen in jedem besseren Werzeug und Metallwarenladen. Aber, es ist und bleibt Pfusch (vielleicht Edelpfusch, Coladose wäre Basispfusch ;) )

tvaellen
12.02.2005, 09:29
Um jetzt mal Ordnung hier rein zu bringen ;)

25,4 ist das Mountainbike Maß
25,8 ist die eine Hälfte der RR Lenker (z.B. ITM)
26,0 ist die andere Hälfte der RR Lenker (z.B. Deda)
(edit: natürlich alles vor dem Aufkommen der neuen 31,8 Generation)

Es gibt Vorbauten (z.B. Ritchey), die für beide RR-Klemmmaße zugelassen sind. Die meisten sind es aber nicht.

Probleme bekommt man insb. dann, wenn man -wie ich-einen RR Lenker in einen MTB Vorbau klemmen muss. Da ich aber mit meinem Ergo nicht lenken muss :D, sondern das Teil nur zum Abstützen dient, werde ich vielleicht mal mit einem billigen 25,8 Lenker probieren. Mal schauen was Obi im Sortiment hat ;)

Edit: Rose hat den Modolo Oxo (wieder) im Sortiment. Problem gelöst
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1563&PRD_ID=16280&spr_id=1&MID=0&CID=175

Gruss
Tvaellen

yves
12.02.2005, 10:27
Unfug!

Im letzten Jatausend gab es zwei dominierende Hersteller, 3T und Cinelli,der eine verbaute 25,4 der andere 26,0mm. In der Neuzeit km dann z.B. Deda auf die Idee dem Modetrend der dicken Rohre auch bei Lenkern zu folgen, seit dem gibt es auch die Oversized Durchmesser bei Lenkern.

Zähl doch keinen Quatsch, 3T verbaut 25,8mm. Zuerst überlegen, dann schreiben. :frusty2: :raar:

Yves :4bicycle:

james wood
12.02.2005, 16:47
Zähl doch keinen Quatsch, 3T verbaut 25,8mm. Zuerst überlegen, dann schreiben. :frusty2: :raar:

Yves :4bicycle:

Sorry, du hast natürlich recht, die 3T haben 25,8mm, :Applaus:

Also passt die Aussage alle Rennlenker haben 26mm bestens zu deiner Feststellung erst denken, dann schreiben ;)

Gruß
James

yves
12.02.2005, 18:17
Sorry, du hast natürlich recht, die 3T haben 25,8mm, :Applaus:

Also passt die Aussage alle Rennlenker haben 26mm bestens zu deiner Feststellung erst denken, dann schreiben ;)

Gruß
James

Dann will ich noch ergänzen, der Grossteil aller Rennlenker hat 26mm. :ä ;)

Yves