PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ergonomische" Lenkerformen

Duedel
14.02.2005, 21:09
War in Bremen auf dem "Fahrrad Markt Zukunft", der wie immer viel zu teuer und viel zu langweilig war :boosonwee - egal, jedenfalls hat dort H.P. Jakst die neuen Trenga.de Räder ausgestellt inkl. neuer Lenker.
Die Lenker finde ich äußerst gewöhnungsbedürftig. Habe nur ein kurzes Probesitzen gemacht, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich mit so einem ergonomisch ausgeformten, abgeflachten Teil glücklich werden könnte. Hat jemand von euch mehr Erfahrungen? Sind die letztendlich doch bequem?
Ich finde jedenfalls, dass diese Formen einen eher in eine vielleicht nicht gewollte Position zwingen und somit eher das Gegenteil bewirken.

http://www.rose-versand.de/tmplobs/PRD3_20950.jpg

P.S. Besser wäre wohl das Teile-Forum gewesen - naja man kann nicht alles haben...

Tyler
15.02.2005, 15:15
möchte ich auch wissen

poki
16.02.2005, 09:29
Ich habe so einen Lenker seit einigen Wochen und er fährt sich himmlisch!!! Die Hand hat so viel Auflagefläche, das ist bequem, abwechslungsreich - mit einem normalen Lenker nicht vergleichbar. In der Oberlenkerhaltung mehr Fläche, jetzt greife ich sogar direkt an der Biegung, das ist wie ein Sofa für die Hand. Meinen Lenker (Marke: BEV, auch P-Light bietet den unter eigenem Namen an) kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Duedel
17.02.2005, 18:29
Hattest du Zeit benötigt um dich einzugewöhnen oder warst du von Anfang an begeistert?

poki
18.02.2005, 10:53
Hattest du Zeit benötigt um dich einzugewöhnen oder warst du von Anfang an begeistert?
Hat mir sofort super gefallen.

Bis wohin wird denn bei so einem Lenker das Lenkerband gewickelt? Bis zu den Bremshebeln?
Siehe Foto.

arrakis
18.02.2005, 12:17
also schön ist anders ...

Tyler
18.02.2005, 16:37
Siehe Foto.
Theoretisch bräuchte man gar kein Lenkerband, wenn man mit Handschuhen fährt.

poki
23.02.2005, 10:18
also schön ist anders ...
Nur gut, daß es MIR gefällt. Das reicht schon!! :nanananaa:

poki
23.02.2005, 10:22
Hallo!

Danke für's Bild!

Liegen die Brems/Schaltkabel frei unter dem Lenker?

Was kostet so ein Lenker?

Gruß,
Christian

Ich hab ihn für 99 EUR bei www.spike-racing.de bestellt. Mußt mal nachfragen, weil er - glaub ich - im Moment nicht lieferbar ist. Für die Züge gibt es passende Rillen unter dem Lenker. Dort quetscht man sie rein und fixiert sie mit dem Iso-Tape, was Du auf dem Foto sehen kannst. Ich bin mit meiner Befestigung noch nicht zufrieden, da kurz vor den Schalthebeln ein Buckel ist. Aber es fühlt sich wirklich gut an, da die Auflageflächen sehr bequem und großflächig sind. Wenn Du mal in OWL sein solltest, kannst Du Dir mein Rad gerne anschauen.
:new_smile