PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe zu Rahmengröße....

Haddingur
16.02.2005, 11:02
Hallo!

Bin gerade dabei mir ein Canyon Roadmaster zu bestellen. Nur bin ich mit der Rahmengrösse unsicher. Meine Berechnungen ergeben einen 58 -er Rahmen. Die Jungs bei Canyon sagten aber besser wäre 60 ??? :raar:
Meine Daten: Größe 183cm , Schrittlänge 86cm
Gibt es jemanden mit ähnlichen Werten??

Bitte keine leidigen Canyon für und wieder Diskussionen.

Danke!

Haddingur :5bike:

zaf
16.02.2005, 11:27
servuz Haddingur

also ich kann dir nur aus meiner eigen erfahrung bei canyon berichten. habe das rad noch nicht aber ich habe bei einer körpergröße von 180cm und ner schrittlänge von 83 cm einen 56RH ausgewählt laut deren berechnungsystem.
(canyon roadlite pro)

kannst ja hier mal schauen http://www.klodt.de/groesse_rad.htm

5,78
16.02.2005, 12:51
Hm, bin auch 183 cm, allerdings mit Schrittlänge 92. Mein Maßrahmen hatte Höhe Mitte-OK 61,5 cm und Länge Mitte-Mitte 56 cm. Seit ich auch Rahmen von der Stange kaufe achte ich auf die richtige Rahmenlänge weil die nicht sooo leicht zu ändern ist (neuer Vorbau nötig). Ich denke Du brauchst einen ziemlich langen Rahmen, vielleicht deshalb den größeren. Das macht auch die Sattelüberhöhung geringer, wenn Du lieber aufrechter fährst.

Lupi
16.02.2005, 14:07
jetzt ist auch interessant zu wissen wer wie wo misst.

58 Mitte Tretlager Mitte Oberrohr

60 Mitte Tretlager Ende Sitzrohr

ich bin auch 1,83m und habe eine Beinlänge von 89cm.Mein Rad hat eine größe von 60cm Mitte Tretlager Ende Sitzrohr.Ist ganz Ok , aber 2 cm mehr wären auch nicht zuviel gewesen.

Beppo
16.02.2005, 14:14
Hallo!

Bin gerade dabei mir ein Canyon Roadmaster zu bestellen. Nur bin ich mit der Rahmengrösse unsicher. Meine Berechnungen ergeben einen 58 -er Rahmen. Die Jungs bei Canyon sagten aber besser wäre 60 ??? :raar:
Meine Daten: Größe 183cm , Schrittlänge 86cm
Gibt es jemanden mit ähnlichen Werten??

Bitte keine leidigen Canyon für und wieder Diskussionen.

Danke!

Haddingur :5bike:

Der 60er passt. Canyon misst bis Ende Sitzrohr, das erklärt die 2cm Differenz zu Deinen Berechnungen!

Ich habe einen 62er Rahmen mit 186 und 89er Schritt!

LG Pino

NakAa
16.02.2005, 14:30
Was würdet ihr denn bei einer Größe von 188 cm und einem Schritt von 85/86 cm empfehlen? Habe irgendwie recht kurze Beine für meine Größe. Zumindest kürzer als die meisten hier.
Ich würde mir selber einen 58er geben (Hab ich ja auch schon ;)). Bloß der neue Rahmen steht vor der Tür und da bin ich noch mal ins Grübeln gekommen. Der 60er hätte nen 60er Oberrohr, was viel zu lang für mich wäre. Auf dem 58er + 120 mm Vorbau sitzte ich schon recht gestreckt.

Mfg
NaKAa

@ Haddingur
Ich hoffe, dass das mit meiner Frage in deinem Thread i.O. ist. Wenn nicht, sag bescheid, dann wird der Beitrag gelöscht. :)

Beppo
16.02.2005, 14:35
Was würdet ihr denn bei einer Größe von 188 cm und einem Schritt von 85/86 cm empfehlen? Habe irgendwie recht kurze Beine für meine Größe. Zumindest kürzer als die meisten hier.
Ich würde mir selber einen 58er geben (Hab ich ja auch schon ;)). Bloß der neue Rahmen steht vor der Tür und da bin ich noch mal ins Grübeln gekommen. Der 60er hätte nen 60er Oberrohr, was viel zu lang für mich wäre. ..........

Bei Canyon? :confused:

Also ich find da was von 575mm!

NakAa
16.02.2005, 14:39
Nee, nicht Canyon. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Ist ein anderer Rahmen.

NakAa