PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOUR 7/20

rumplex
16.06.2020, 17:58
Die Juli-Ausgabe ist unterwegs, und bringt u.a. folgende Themen:

Technik: Einzeltests Orbea, Fuji, Felt, Look, Giant TCR
Technik: Sommer-Kits - Trikots und Hosen
Technik: Vergleich Leichtschläuche
Profisport: Juli ohne TdF: Was machen die Fahrer, Teams und Fans?
Profisport: Leseprobe Rudy Pevenage
Profisport: Mads Pedersen im Interview
Hobbysport: La Marmotte
Reise: Bikepacking zum Königsee- Auf Graveltour mit Zelt

Brambo
16.06.2020, 18:22
Die Juli-Ausgabe ist unterwegs, und bringt u.a. folgende Themen:

Technik: Einzeltests Orbea, Fuji, Felt, Look, Giant TCR
Technik: Sommer-Kits - Trikots und Hosen
Technik: Vergleich Leichtschläuche
Profisport: Juli ohne TdF: Was machen die Fahrer, Teams und Fans?
Profisport: Leseprobe Rudy Pevenage
Profisport: Mads Pedersen im Interview
Hobbysport: La Marmotte
Reise: Bikepacking zum Königsee- Auf Graveltour mit Zelt

Hab' schon das Meiste gelesen und find die Ausgabe nach einigen eher mittelmäßigen jetzt gut!
Zu lesen wie andere mit der Krise umgehen, bzw. wie sie sich die Zeit vertreiben, finde ich sowohl im Print, als auch teilweise hier im Forum, sehr spannend. So bekommt man richtig Laune auf die nächste größere Tour. Gute Bettlektüre vorm Einschlafen:)

PAYE
16.06.2020, 19:34
Was hat den der Vergleich der Leichtschläuche als Fazit aufgezeigt?

Dass sie leichter sind als normale Schläuche? :D
Dass sie empfindlicher sind?
Dass sie die Luft weniger lange halten?
...

Zegger
16.06.2020, 19:55
ich kommen mit den Trikots bzw Hosen nicht klar, 110€ für ein Trikot, hergestellt in China für 4€....

warum nicht mal was günstigeres zum Vergleich testen, nur weil Aliexpress keine Werbung schaltet ? :rolleyes:

Mikasa
16.06.2020, 19:58

Dass sie leicht sind als normale Schläuche? :D
...

Ein Experte würde darauf antworten: "Es kommt darauf an...." :D

rumplex
16.06.2020, 20:26
ich kommen mit den Trikots bzw Hosen nicht klar, 110€ für ein Trikot, hergestellt in China für 4€....

warum nicht mal was günstigeres zum Vergleich testen, nur weil Aliexpress keine Werbung schaltet ? :rolleyes:

"Witzigerweise" kommen von 14 Sets nur vier Trikots aus China, eins aus Vietnam, der Rest aus Europa.

Tests zu preiswerten Trikots wie Discounter-Ware gab´s auch schon.

michel mort
16.06.2020, 22:05
Ich habe nach dieser Ausgabe, nach vielen Jahren, mein Abo gekündigt.

In Zeiten, in denen sich Paare nur Küsschen durch einen Zaun zuwerfen konnten, da z.B. er in D und sie in CH wohnen, wird breit über den Egotrip einer Autorin berichtet, inkl. der Verstöße. Aber was soll’s, sie musste mal raus.

Sicherlich war und ist sie nicht die Einzige, die es in dieser Krise schwer hat und auch mal 5e gerade sein lässt, wie ich auch, das aber in einer überregionalen Zeitschrift als „wohltuenden Ausbruch“ über mehrere Seiten abzudrucken, ist für mich ein NoGo.

jokiha
16.06.2020, 22:52

In Zeiten, in denen sich Paare nur Küsschen durch einen Zaun zuwerfen konnten, da z.B. er in D und sie in CH wohnen, wird breit über den Egotrip einer Autorin berichtet, inkl. der Verstöße. Aber was soll’s, sie musste mal raus.

Sicherlich war und ist sie nicht die Einzige, die es in dieser Krise schwer hat und auch mal 5e gerade sein lässt, wie ich auch, das aber in einer überregionalen Zeitschrift als „wohltuenden Ausbruch“ über mehrere Seiten abzudrucken, ist für mich ein NoGo.

Ich fand die story nicht schlecht, fand aber bemerkenswert, wie sie sich per Selbstauslöser so gut in Szene gesetzt hat. Bis ich gelesen habe, dass für die Fotos ein anderer verantwortlich ist. Kommt mir jetzt doch nicht mehr so spontan vor, sondern eher als Ergebnis einer Redaktionssitzung "wie bekommen wir in Corona-Zeiten unser Heft voll" . So ganz alleine und auf sich gestellt war sie wohl doch nicht unterwegs 🤔

tacoma
17.06.2020, 17:49

Dass sie leichter sind als normale Schläuche? :D
...

Maybe it helps! ;)

Dass sie viel leichter sind als normale Schläuche (vgl. S-Tubo Road 22g)!
Dass sie pannenresistenter sind!
Dass sie die Luft länger halten!

Und (aber das steht jetzt woanders):
Dass ein Tubolito S-Tubo Road fast so gut rollt wie ein Vittoria Latex-Schlauch
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tubolito

Und (als "Geheimtipp") dass ein S-Tubo bei einem schnellen Schwalbe Pro one TT TLE Addix 28mm (= Schlauch in Tublessreifen) erheblich die Pannensicherheit erhöht.

PAYE
17.06.2020, 18:28
Maybe it helps! ;)

...

Danke, das überrascht nun wirklich!

Dr.Hannibal
17.06.2020, 22:27

oh...ein Corona Hysteriker! ....viel Spaß im Leben! :rolleyes:

michel mort
17.06.2020, 22:40
oh...ein Corona Hysteriker! ....viel Spaß im Leben! :rolleyes:

Sinnerfassendes lesen ist Dir nicht gegeben?
Wo habe ich Bezug auf die Gefährlichkeit des Virus genommen oder die getroffenen Maßnahmen beurteilt?

velofix
18.06.2020, 00:27

Oh, oh. Höre ich da im Jahre 2020 den alten Radsport-Macho heraus? :D

P.S. Wie lange ist es jetzt her, dass der gute alte Tilmann Waldthaler erstmals in der Tour von seinen "Ego-Trips" berichtete? (muss so Ende der 80er Jahre gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne) ;)

Das ist doch wieder ein buntes, vielfältiges Heft geworden. Vom Kondom als Rennradschlauch :D bis hin zum hyperteuren Brägel-Renner. Es geht ja erst mal nur ums Lesen und Anschauen und nicht gleich um's Kaufen.
Nur beim Cover ist mir die Tour nach wie vor zu ängstlich mal etwas anderes auszuprobieren als Rennradler von links nach rechts.

michel mort
18.06.2020, 11:26
Meine Kündigung war unabhängig vom Geschlecht. Ich habe auf Grund des Artikels gekündigt.

Wernersberger
18.06.2020, 12:35
Nur beim Cover ist mir die Tour nach wie vor zu ängstlich mal etwas anderes auszuprobieren als Rennradler von links nach rechts.

Das ist tatsächlich ganz schön öde und einfallslos. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

RS1325
19.06.2020, 15:07
Eigentlich eine ganz gute Ausgabe. Alledings sind bei den Testrädern in Bezug auf die Preise wohl alle Hemmungen gefallen. Und wie die hohen Preise für Zubehör teilweise begründet werden ist einfach nur frech - frei nach dem Motto der Markt gibt's her.....

biketiger
22.06.2020, 00:55
Irgendwie muss ich da einen Zusammenhang zwischen der doppelseitigen Giant Werbung und dem 6-seitigen (!) Test des TCR Advanced sehen.

la devinette
23.06.2020, 17:29
Beste Ausgabe seit langer Zeit! Technik, Marmotte, Interview (mit einem wohl leicht grummeligen Weltmeister?). Kann nicht besser sein. Die Krönung ist "die kleine Flucht". Thematisch absolut verständlich, inspirierend und sehr toll bebildert. Ich wußte gar nicht, daß die Isar so schön sein kann. :icon_eek:

Könnten noch die Gewichte (Rahmen, Gabel) vom Giant TCR Advanced Pro nachgereicht werden? Die sind wohl im Layout verschluckt worden. 1Gramm für den Rahmen wäre eine satte Sensation. :D

avis
27.06.2020, 16:52
Maybe it helps! ;)

Und (aber das steht jetzt woanders):
Dass ein Tubolito S-Tubo Road fast so gut rollt wie ein Vittoria Latex-Schlauch
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/tubolito

Und (als "Geheimtipp") dass ein S-Tubo bei einem schnellen Schwalbe Pro one TT TLE Addix 28mm (= Schlauch in Tublessreifen) erheblich die Pannensicherheit erhöht.

Man muss aber dazu sagen, dass dieser 22gr Schlauch nur für Scheibenbremsen geeignet ist.
Und bei diesem System ist die Gewichtsersparnis dann insgesamt doch etwas sehr gering, siehe Diskussion über das neue Émonda... :ä
Die für FB geeignete Variante wiegt halt real fast genauso viel wie ein Supersonicschlauch, rollt aber schlechter, der Sonic ist sogar ein wenig besser als die 22gr Version.
https://www.aero-coach.co.uk/inner-tube-rolling-resistance

Ja, soll theoretisch pannensicherer sein, aber wenn ich mir bei Bike24 die Rezensionen angucke, ist das in praxi wohl auch nur bedingt der Fall...
Zudem, mal von dickeren Latexschlauchen abgesehen, spielt der Schlauch bei Pannen eh eine recht geringe Rolle, ein Dorn oder Durchschnitt macht eigentlich jedes Modell mehr oder weniger sofort kaputt, die Unterschiede sind eher theoretisch.
https://www.bike24.de/marken/tubolito?dynamicAttributes%5B31%5D%5B384%5D=384

Am Ende sehe ich für die Teile nicht so recht den Sinn, besonders wenn man sich die Preise anguckt, Latex und dünne Butylschläuche rollen besser, sind im Fall von Latex pannensicherer und kosten einen Bruchteil.

QuickNik
12.07.2020, 09:51
August ist schon da...

expresionisti
12.07.2020, 12:00
Irgendwie muss ich da einen Zusammenhang zwischen der doppelseitigen Giant Werbung und dem 6-seitigen (!) Test des TCR Advanced sehen.

Wer zahlt schafft an.

Tschipollini
13.07.2020, 11:37

Auch hinsichtlich der reißerischen Überschrift: RIESENÜBERRASCHUNG