PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic Ksyrium mit 8-fach Ritzel

MIB
03.02.2003, 12:00
Hallo Zusammen,

würde mir gerne die Laufräder Mavic Ksyrium SSL kaufen, habe aber nur ein Campa 8-fach Ritzelsatz hinten.
die Laufräder können aber nur mit 9-fach bzw. 10-fach bestückt werden.
Habe gehört, dass es irgendwelche Kits gibt, mir denn man auf
8-fach umbauen kann.

Macht das Sinn?
Und wenn ja, wie funktioniert das?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.....

Viele Grüsse
Michael

lancer
03.02.2003, 14:40
also bei shimano kann man die auch mit 8fach fahren

c.oeli
03.02.2003, 15:27
shimano 8- und 9-fach haben die gleiche
baubreite,sagte man mir.
gruss oeli

pooky
03.02.2003, 15:44
Ja, das geht. Zwar haben 8fach-Kassetten eine andere Aufnahme, aber man kann sich hier mit einer 9fach-Kassette behelfen. Hierzu wird der große Kranz beim Einbau einfach weggelassen. Allerdings wird noch ein spezieller Zwischenringsatz für 8fach benötigt, den der Händler aber bei Campa bestellen kann, soforn nicht vorrätig.

Gruß,
Pooky

MIB
05.02.2003, 13:27
Vielen Dank für die Info, werde mich mal nach dem Kit informieren..

Bis dann
Michael

pooky
05.02.2003, 18:13
Ach ja, wichtig. Es darf keine MK-Kassette sein, bei der die drei größten Ritzel zusammengefaßt sind. Da läßt sich das größte natürlich nicht lösen. Also nach einer Kassette fragen, die sich komplett zerlegen läßt.

Gruß,
Pooky

kapi
08.02.2003, 10:24
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du eine Ksyrium Garnitur und diese mit Campa 8-fach betreiben.

Die Ksyrium hat einen Shimano Freilauf, du kannst daher eine Shimano 8-fach Kassette verwenden, allerdings stimmt dann der Ritzelabstand nicht, da dieser bei Camp etwas breiter ist.

Du benötigst Zwischenringe mit einer Breite von 3,2mm (statt org. Shimano 3,0) damit es richtig funktioniert.

Ich glaube die Zwischenringe gibt es bei Brügelmann oder Rose.

pooky
09.02.2003, 15:01
...es gibt die Ksyrium auch mit Campa-Freilauf!

Pooky

kapi
09.02.2003, 22:24
@pooky
Ja, du hast recht. Hab ich gar nicht gewußt und da Mavic einen eigenen 10fach Satz anbietet, dachte ich, dass es keinen Camp Freilauf gibt.

Frodo
10.02.2003, 11:04
Original geschrieben von MIB
Hallo Zusammen,

würde mir gerne die Laufräder Mavic Ksyrium SSL kaufen, habe aber nur ein Campa 8-fach Ritzelsatz hinten.
die Laufräder können aber nur mit 9-fach bzw. 10-fach bestückt werden.
Habe gehört, dass es irgendwelche Kits gibt, mir denn man auf
8-fach umbauen kann.

Macht das Sinn?
Und wenn ja, wie funktioniert das?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.....

Viele Grüsse
Michael

Das ist kein Thema. Ich fahre auf mehreren LRS auch sowohl 8fach und 10fach. Dein 8fach Kranz passt sicherlich auf die Ksyrium. Du brauchst aber auf jeden Fall den 8fach Abschlußring.

Gruss

F.

pooky
10.02.2003, 17:21
Original geschrieben von Frodo

Das ist kein Thema. Ich fahre auf mehreren LRS auch sowohl 8fach und 10fach. Dein 8fach Kranz passt sicherlich auf die Ksyrium. Du brauchst aber auf jeden Fall den 8fach Abschlußring.

Gruss
F.

...eben nicht! Campa hat ab 9fach die Aufnahme verändert. Und bei den Mavics mit C10-Freilauf passen die alten Ritzel bis 8fach nicht. Ich fahre selbst die Ksyrium und hatte früher 8fach gehabtn nutze heute 10fach.

Gruß,
Pooky

jott_ka
11.02.2003, 14:59
Du kannst die Laufräder nicht mit einem ED- kompatiblen Freilauf nehmen, wenn Du Campa 8fach fahren willst. Ich meine Du müsstest einen Freilauf "CC 9" nehmen und über MAVIC Deutschland entsprechende Zwischenringe bestellen. FRag doch mal beim Service von MAVIC Deutschland an: 08033/305163.

pooky
11.02.2003, 20:01
Original geschrieben von jott_ka
Du kannst die Laufräder nicht mit einem ED- kompatiblen Freilauf nehmen, wenn Du Campa 8fach fahren willst. Ich meine Du müsstest einen Freilauf "CC 9" nehmen und über MAVIC Deutschland entsprechende Zwischenringe bestellen. FRag doch mal beim Service von MAVIC Deutschland an: 08033/305163.

...bitte nicht so kompliziert machen :(... C10=ED10 und da passen die Campa-Ritzel ab 9fach. Dann wie schon gesagt, eine 9fach-Kassette (nicht MK) zerlegen und acht Ritzel mit den neuen Zwischenringen auf den Freilauf setzen. Dann klappt das ganze auch mit den alten Campa-8fach-Ergopowern. Diese Variante hat den Vorteil, dass man später auf 10fach umrüsten kann, nämlich, na?, ja...mit einer originalen 10fach-Kassette.

Gruß,
Pooky