PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss das so?

ion
01.03.2005, 14:35
Hallo,

is das so richtig oder müsste der eigentlich weiter rein gehen? Der gnabbelt immer über...

Gruß
Hauke

Marco Gios
01.03.2005, 14:38
Übergnabbeln darf es natürlich nicht, soweit sollte das Werkzeug schon reingehen. Ist aber schon das passende Werkzeug zum Verschlussring?

Zegger
01.03.2005, 14:46
bei mir gehts weiter rein, wenn ich die Achse ausgebaut hab

lambertd
01.03.2005, 14:51
Der gnabbelt immer über...Kannst Du mit dem Schnellspanner fixieren.

ion
01.03.2005, 14:52
Übergnabbeln darf es natürlich nicht, soweit sollte das Werkzeug schon reingehen. Ist aber schon das passende Werkzeug zum Verschlussring?

Weiß ich nicht, mein Händler meinte, es sei das richtige, allerdings sobald ich etwas Kraft anwende, machts ratsch und ich hab das Rad wieder in der Hand.

Gruß
Hauke

PS: Die Peitsche, die ich dazu bekommen habe, ist für 9fach, passt schlecht, aber geht wohl. Ist das bei 9fach und 10fach vielleicht doch anders?

ion
01.03.2005, 14:55
Kannst Du mit dem Schnellspanner fixieren.

Is das so das gelbe vom Ei?

Gruß
Hauke

Zegger
01.03.2005, 15:02
mit dem Schnellspanner geht net Normal ist der zu kurz.

am besten wäre wenn du ein Gewindestab hättest, damit könntest du die Nuss fixieren.

Marco Gios
01.03.2005, 15:08
Ich habe uralte Tacx-Kettenpeitschen aus 7-fach - Zeiten, die funzen auch bei meiner Campa 10-fach.
Wenn man erst die Achse ausbauen muss damit es passt ist´s natürlich schlecht, aber die Idee mit dem Schnellspanner / Gewindestange wäre natürlich nicht schlecht.

Ne ne, bei Campa ist das nicht so kompliziert.... ;)

Highp
01.03.2005, 15:12
Das beste ist die Nuss mit fest angebrachtem Griff.
Angeblich soll eine 9-fach Peitsche die 10-fach Ritzel schädigen. Bei mir hats aber auch geklappt. Hab dann ein altes Stück 10-fach Kette an die Peitsche gemacht, beruhigt das Gewissen :ä

ion
01.03.2005, 15:28
Ich habe uralte Tacx-Kettenpeitschen aus 7-fach - Zeiten, die funzen auch bei meiner Campa 10-fach.
Wenn man erst die Achse ausbauen muss damit es passt ist´s natürlich schlecht, aber die Idee mit dem Schnellspanner / Gewindestange wäre natürlich nicht schlecht.

Ne ne, bei Campa ist das nicht so kompliziert.... ;)

Fürchte, dass das dann auch nicht passt, passt so fast überhaupt nicht.
Die Hubbel sind irgendwie zu breit an der Nuss.

Gruß
Hauke

lambertd
01.03.2005, 15:30
Is das so das gelbe vom Ei?Warum nicht? Man kann so nicht abrutschen. Ich mache das immer so.

105
01.03.2005, 16:00
Warum nicht? Man kann so nicht abrutschen. Ich mache das immer so.
Die Fixierung sieht gut aus, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :) Aber wenn ich das nicht ganz falsch erinnere, sitzt die Nuss bei mir mit deutlich weniger Luft im Abschlußring.

pinguin
01.03.2005, 16:02
Warum nicht? Man kann so nicht abrutschen. Ich mache das immer so.

Meinereiner macht das genauso. Und es funktioniert.

klappradl
01.03.2005, 16:10
Es gibt einen mit einer kürzeren Verzahnung. Der passt bis zum Anschlag rein und hält dadurch besser. Habe jetzt kein Bild, aber das Teil in meiner Werkzeugkiste.
Der hier z.B.

http://www.biketrial.de/media/bbbhg.JPG

Meiner ist ohne Griff.

So! Nun hab ich auch ein Bild (siehe Anhang).

tg0042
01.03.2005, 16:41
sind da nicht die mit dorn besser zu handeln ? stehe kurz vor dem kauf und dachte, damit wären die oben genannten probleme gelöst

Highp
01.03.2005, 16:44
sind da nicht die mit dorn besser zu handeln ? stehe kurz vor dem kauf und dachte, damit wären die oben genannten probleme gelöst
Das praktischste ist so einer wie im Bild oben, der BBB.

NoWin
01.03.2005, 16:46
Das praktischste ist so einer wie im Bild oben, der BBB.
Ganz genau :)

105
01.03.2005, 17:55
....hat aber den Nachteil, dass man das Drehmoment nicht kennt. Bei der Nuss kann man einen Drehmomentschlüssel einsetzen.

Ist aber nicht wirklich nötig... ;)
'nen Drehmomentfred gab's ja gerade, aber bei der Kassette nehm ich auch nie einen.

ion
01.03.2005, 21:46
Es gibt einen mit einer kürzeren Verzahnung. Der passt bis zum Anschlag rein und hält dadurch besser. Habe jetzt kein Bild, aber das Teil in meiner Werkzeugkiste.
Der hier z.B.

http://www.biketrial.de/media/bbbhg.JPG

Meiner ist ohne Griff.

So! Nun hab ich auch ein Bild (siehe Anhang).

So einen brauch ich wohl, naja, ich versuchs mal eben mit der Nuss, die ich jetzt hab.

Gruß
Hauke

svollmer
01.03.2005, 21:58
is das so richtig oder müsste der eigentlich weiter rein gehen? Der gnabbelt immer über...
Das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Habe beim Händler auch einen Zahnkranzabzieher für eine 9fach DA-Kassette gekauft, der nicht richtig gepaßt hat.

Nachdem ich mir den Abschlußring total vermackelt hatte, habe ich festgestellt, daß es zwei verschiedene Arten von Abschlußringen gibt: Eine für DA, eine für Ultegra, XT, LX usw. Der einzige Unterschied ist, daß die Zacken etwas anders sind, so daß der Abzieher so gerade nicht reinpaßt. Daher paßt der Abzieher für Ultegra & Co. nicht für DA, umgekehrt geht es jedoch.

Nach dem Umtausch des Abziehers in eine DA-kompatible Version hatte ich keine Probleme mehr.

- Stephan

ion
01.03.2005, 22:11
Das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Habe beim Händler auch einen Zahnkranzabzieher für eine 9fach DA-Kassette gekauft, der nicht richtig gepaßt hat.

Nachdem ich mir den Abschlußring total vermackelt hatte, habe ich festgestellt, daß es zwei verschiedene Arten von Abschlußringen gibt: Eine für DA, eine für Ultegra, XT, LX usw. Der einzige Unterschied ist, daß die Zacken etwas anders sind, so daß der Abzieher so gerade nicht reinpaßt. Daher paßt der Abzieher für Ultegra & Co. nicht für DA, umgekehrt geht es jedoch.

Nach dem Umtausch des Abziehers in eine DA-kompatible Version hatte ich keine Probleme mehr.

- Stephan

Na, das hört sich doch nach ner Lösung an! Denn werd ich morgen mal zum Händler tapern und das umtauschen, will mir ja nicht den Ring kaputt gnabbeln.

Gruß
Hauke

svollmer
01.03.2005, 22:38
Na, das hört sich doch nach ner Lösung an! Denn werd ich morgen mal zum Händler tapern und das umtauschen, will mir ja nicht den Ring kaputt gnabbeln.Ich habe mir die beiden Abzieher noch einmal genau angesehen, daher noch als Nachtrag:

- Bei meinem nicht passenden Abzieher sind die Erhöhungen und Vertiefungen gleich breit.

- Beim passenden Abzieher sind die Erhöhungen deutlich schmaler als die Vertiefungen.

- Stephan

ion
02.03.2005, 20:10
- Bei meinem nicht passenden Abzieher sind die Erhöhungen und Vertiefungen gleich breit.

- Beim passenden Abzieher sind die Erhöhungen deutlich schmaler als die Vertiefungen.

Jüpp, genau das isses! Hab nun ne andere Nuss bestellt, mein Händler meinte, die hätten bisher immer gepasst und er hätte noch nie gehört, dass es da Unterschiede gäbe... naja, hat er wieder was dazu gelernt, wie schon mehr von mir (z.B. dass 10fach-Ketten schmaler sind als 9fach)

Gruß
Hauke