PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette SRAM PC970 auf Shimano 9fach

PAYE
05.03.2005, 09:51
Habe kürzlich eine SRAM PC970 9fach-Kette und ein neues Shimano 9fach Ultegra 12-27Z Ritzelpaket montiert und musste feststellen, dass die Kette nur recht unwillig auf das größere Ritzel klettern mag. Am problematischsten war der Sprung vom 14er auf das 15 Ritzel. Das Ritzelpaket war brandneu, korrekt montiert.
Der Check mit einem bereits benutzten Ritzelpaket der gleichen Baureihe brachte ein identisches Ergebnis.
Durch Justierung der Schaltung war der Sache nicht beizukommen.

Habe dann statt der SRAM 970 eine neue Ultegra-Kette aufgezogen und sofort war die Schaltfunktion, wie sie sein sollte, ohne jegliche Schaltungsjustierung!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit SRAM 9fach-Ketten auf Shimano-Antrieb gemacht oder habe ich vielleicht nur ein "schlechtes" Kettenexemplar erwischt?

ludo
05.03.2005, 10:08
hallo.

also bei mir funktioniert die kombination sram 9fach kette - 9fach shimano-kassette einwandfrei.

gruss
ludo

arrakis
05.03.2005, 10:10
Hab auch noch nie Probleme mit SRAM Ketten gehabt, ob Campa oder Shimano, sogar mit 10fach, alles wunderbar.

Widu
05.03.2005, 10:17
Bei mir läuft die PC59 sauberer als das Shimano Pendant.

Fireball
05.03.2005, 10:19
Bei mir läuft die PC59 sauberer als das Shimano Pendant.

dito, und vor allem länger.

PAYE
05.03.2005, 10:23
Hm,
da habe ich vielleicht einfach nur Pech gehabt mit meinem Kettenexemplar! Eigentlich bin ich von SRAM-Ketten bisher sehr überzeugt gewesen, habe etliche 8fach-SRAM im Einsatz auf Shimano-Antrieben ohne irgendwelche Probleme.

Z2!
05.03.2005, 10:37
Bei mir laufen eigentlich nur s-ram-Ketten, aber die neuen Ultegrakassetten lassen sich schon manchmal eher "ruppig" schalten im Vergleich zu DA-Kassetten.
Aber habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich das nach ner Zeit gibt, nach 100-200 km kann ich nicht mehr unterscheinen, welche Kombi ich gerade fahre. Liegt wohl weniger an der Kette (Sedis-Sachs-Sram macht Ketten schon wesentlich länger als Shimano, an mangelnder Erfahrung kanns nicht liegen).

Grüße A.