PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steifigkeit Ksyrium SL/Cosmic Carbone SL

Janus
07.03.2005, 15:09
Hallo Leute,

ich glaube mich entsinnen zu können, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die CC SL steifer seien als die Ksyrium SL. Entspricht das den Tatsachen?

Gruss,

Janus

IMPULSE-RIDER
07.03.2005, 15:13
also wenn ich das richtig gesehen habe dann sind die CC SL die gleichen Laufräder wie die KSYRIUM SL nur halt mit CARBON FLANKE...

Naja und die Carbonflanke wird sicherlich noch eine gewisse Zusätzliche Steifigkeit bringen...

Bitte korrigieren wenn totaler Quatsch !!

Hallo Leute,

ich glaube mich entsinnen zu können, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die CC SL steifer seien als die Ksyrium SL. Entspricht das den Tatsachen?

Gruss,

Janus

nedflanders
07.03.2005, 15:19
fahre beide, bin aber mit 64kg Lebendgewicht kein Masstab für Laufradsteifigkeit, würde die CC aber schon höher ansiedeln, irgendeinen Sinn muss das hohe Gewicht ja machen.
Man sagt, die Cosmics sind eine im wahrsten Sinne des Wortes verkappte Openpro oder cxp und wie auch immer sehr steif. Nur die aufgeklebte Carbon- (böse Zungen: "Plastik"-) Aero-Blende trägt zur Steifigkeit null bei.

Janus
07.03.2005, 15:19
@Kuotafan: Zugegeben, ein Gedanke der auf den ersten Blick naheliegt. Aber: dem scheint nicht so zu sein, meine Ksyrium SL haben keine Bohrungen im Felgenboden, die CC SL jedoch schon.

Hier mal im Vergleich:

http://www.mavic.com/upload/produits/de/de_ph_p_cos_carb_sl_05_z1.jpg

und

http://www.mavic.com/upload/produits/de/de_ph_p_ksyriumsscsl_z1.jpg

Mr.Hyde
07.03.2005, 15:39
also wenn ich das richtig gesehen habe dann sind die CC SL die gleichen Laufräder wie die KSYRIUM SL nur halt mit CARBON FLANKE...

Naja und die Carbonflanke wird sicherlich noch eine gewisse Zusätzliche Steifigkeit bringen...

Bitte korrigieren wenn totaler Quatsch !!

will dich ja nicht totalen quatsches bezichtigen, aber andere felgen sind es schon, wie schon gesagt, und die carbonflanke bringt keine steifigkeit, die kann man nämlich mit recht geringen kräften zwischen den fingern zerdrücken :eek: , daher bringen die keine steifigkeit, oder so geringe dass sie nicht relevant ist. ich habe kyriums noch nicht bis zum bremsbelagschleifen bringen können, die cosmic sl aber auch noch nicht... es ird aber immer gesagt die cosmics wären noch steifer. optisch sind sie auf jeden fall besser, hal eben schwerer,haben edelstahlspeichen statt zircal, gut sind auf jeen fall beide lrs, und beide sind richtig gut steif.

schaefkl
07.03.2005, 16:38
Hallo Leute,

Gruss,

Janus

Hab mir gerade auch mal ein paar Testergebinsse angesehen.
Laut Tourtest 07/02
CC 55.4/56.3
SL 55.3/ 43.2
Seitensteifigkeit jeweils VR/HR

:4bicycle:

messenger
07.03.2005, 17:20
Das waren allerdings die alten carbones, die neuen dürften wegen der leichteren Felge vermutlich weniger steif sein. Aber Meßwerte gibts hoffentlich im Mai...

Gruß mess.

Lupi
07.03.2005, 17:20
ich habe leider keinen Vergleich aber die SL sind mir ausreichend steif.

Sogar im Gelände.

daniel001
07.03.2005, 18:54
laut lightweight bauer carbonsports sollen die cosmic deutlich steifer sein. wenn ich mich recht erinnere erreichen sie 77% der lightweight steiffigkeit und die sl 45% oder so ähnlich. ich weiss es nichtmehr genau aber auf der hp kann man die ganzen testergebnisse einsehen: http://www.carbonsports.de/
die cosmic sind zwar bleischwer, rollen aber dafür auf der geraden viel besser. ist jedenfalls meine meinung, bin schon beide modelle gefahren(cosmic und sl), habe allerdings auch beide wieder abgegeben ;)
gruss daniel

Janus
07.03.2005, 22:33
laut lightweight bauer carbonsports sollen die cosmic deutlich steifer sein. wenn ich mich recht erinnere erreichen sie 77% der lightweight steiffigkeit und die sl 45% oder so ähnlich. ich weiss es nichtmehr genau aber auf der hp kann man die ganzen testergebnisse einsehen: http://www.carbonsports.de/
die cosmic sind zwar bleischwer, rollen aber dafür auf der geraden viel besser. ist jedenfalls meine meinung, bin schon beide modelle gefahren(cosmic und sl), habe allerdings auch beide wieder abgegeben ;)
gruss daniel

Hier geht´s um die 2005er Cosmic Carbone SL. Bleischwer würde ich die nicht nennen.

Wo sind die Experten, wenn man sie braucht? :rolleyes:

Ich brauch nen vernünftigen, steifen LRS für meinen Trainingsrenner. Bisher bin ich auf dem Renner die 2003er Ksyrium SL gefahren. Die waren bisher ok, bis auf den typischen Ksyrium SL Defekt der sich an den Speichennippeln bildenden Risse ausgehend von der Gewindebohrung. Wurde aber vom Mavic Service anstandslos getauscht.

Also, hat sich in dieser Hinsicht bei den 2005er Ksyrium SL was verbessert oder nehm ich doch besser die CC SL? Einsatzgebiet ist eher zweitrangig. Ob ich die paar Höhenmeter im Harz mit Ksyrium SL oder CC SL fahre, dürfte wohl ziemlich egal sein (erst recht bei meinem Lebendgewicht), vom Landschaftsprofil in und um HH mal ganz zu schweigen.

Gruss,

Janus

Tour-Forum-Adm
07.03.2005, 23:04
also fürs training würde ich DA/Recordnaben + cxp33 und dt competition nehmen, alltagstauglich und gut zu warten. vom restgeld kann man schon fast nen urlaub machen ;)

daniel001
08.03.2005, 00:22
für training würde ich cxp 30 fahren mit 36 loch und stink normalen speichen, wieso die teuren ksyrium?
bleischwer finde ich die neuen cosmic trotzdem, ein guter LRS sollte nicht viel mehr als 1200g wiegen

Janus
08.03.2005, 01:30
Ich verstehe es einfach nicht. :ü

Ich habe doch konkrete Parameter und eine mehr oder weniger konkret ausformulierte Frage vorgegeben. :heulend:

Warum also schaffen es von acht Leuten nur deren zwei auf dieselbe inhaltlich gehaltvoll einzugehen, weitere zwei haben wohl die Fragestellung entweder gar nicht gelesen oder nur oberflächlich überflogen und konnten somit effektiv nichts Sinnvolles beigetragen, einer hat sinnlos gespammt, ein weiterer wirft mit schon auf den ersten Blick haltlosen Vermutungen um sich, zwei andere wissen was ein Laufrad ist und können - völlig an der Fragestellung vorbei - mit umfassender Kenntnis von Mavic CXP-Felgen berichten?! :4bicycle:

Und diese Vorgehensweise lässt sich im TTT minutiös beobachten. Es ist eine Schande. :(

Danke für Eure Bemühungen. :Applaus:

Ich werde meine Entscheidung treffen, und zwar "aus dem Bauch raus." :D

nedflanders
08.03.2005, 09:30
man ist nur von netten Mitmenschen umgeben. Z.B. von solchen, die leider erwarten, dass hier jeder eine mechanische Messeinrichtung zu Hause hat auf der das jeweils neueste Material nach wissenschaftlichen Prinzipien vermessen wird, oder die anderen, die ihre Fragen nicht einfach mal dem Händler oder vielleicht sogar den Hersteller stellen. Bietet sich doch hier an, weils doch derselbe ist...

Janus
08.03.2005, 09:50
Ja, so ist das eben.

;)

Gruss,

Janus

nedflanders
08.03.2005, 09:56
dabei wollte ich mir doch mein postives Posting noch von Dir unterschreiben lassen und meiner Mutti zeigen, dann wär die bestimmt ganz stolz auf mich gewesen. :heulend:

HeinerFD
08.03.2005, 10:28
Die ´04er Cosmics sind auf jeden fall steifer als die Ksyrium SL. Bei denen hat sich bis auf die Farbe und die Vorderradnabe übrigens nichts geändert.

Oder Du nimmst halt die LWs zum Training, die sind noch steifer. ;)

Heiner

Janus
08.03.2005, 10:33
Moin Heiner,

danke für den Beweis, dass es hier auch noch Leute gibt, die es wert sind, ernstgenommen zu werden. ;)

Das Thema hat sich aber ohnehin erledigt, habe vor 2 Minuten die Cosmic Carbone SL bestellt. (Erste Amtshandlung wird die Entfernung der Aufkleber sein :P)

Die LWs am Projekt 2005/2006 werden nur zum Eisdielenposing verwendet, ist doch klar.

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder am Deich.

Gruss,

Janus

Tour-Forum-Adm
08.03.2005, 10:38
Die ´04er Cosmics sind auf jeden fall steifer als die Ksyrium SL. Bei denen hat sich bis auf die Farbe und die Vorderradnabe übrigens nichts geändert.

Oder Du nimmst halt die LWs zum Training, die sind noch steifer. ;)

Heiner

und die 05' cosmics haben jetzt ne open pro als felge anstatt einer cxp33, soweit ich das verstanden habe. dürften also weniger steif sein, als die 04.
ich hab mir die 05' cosmics genau angeschaut, sieht immer noch aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Spießbraten
08.03.2005, 15:06
Hallo Leute,

Gruss,

Janus

Das entspricht nicht ganz den Tatsachen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Ksyrium SL steifer als die CC SL sein sollen.

messenger
08.03.2005, 15:39
Für die alten carbones darf man hier gucken:

Mr.Hyde
08.03.2005, 18:41
Das entspricht nicht ganz den Tatsachen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Ksyrium SL steifer als die CC SL sein sollen.

also ich habe da zwar keinen wirklichen unterschied gemerkt, aber ich ezweifle dass die cosmics weicher wären. die carbon-verkleidungen der cosmics sind nicht wirklich schwer, und die leichteren speichen und evtl naben der ksyrium machen nicht so viel aus am gewichtsunterschied, also glaube ich nicht dass die cosmic-felge weicher ist, weil mavic mit gleichen /höheren gewicht das laufrad sicher zumindest gleich steif bekommt...