PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selle Italia Materialien

Rs6racer
08.03.2005, 18:46
bei einigen neuen SLR-Modellen ist Lorica anstelle von Leder verarbeitet worden, warum?

ist es haltbarer, bzw. widerstandsfähiger gegenüber hosen, etc....

gibt es richtige vor, bzw. nachteile eine solche oberfläche zu wählen?
oder wird es generell bei den XP-modellen aus gewichtsgründen verbaut...

danke für eure tipps!

robby_wood
08.03.2005, 20:01
M.E. muss Selle letztes Jahr ehebliche Reklamationen gehabt haben. Das schließe ich zum einen aus eignen Reklamationen (2 SLK, 1 Flite Genuine Gel) und den Postings hier im Forum. Die Oberfläche der Sättel hat sich gepellt.

Ggf. hat das Selle auf die Idee gebracht, es mit neuen Materialien zu versuchen.

medias
08.03.2005, 20:03
bei einigen neuen SLR-Modellen ist Lorica anstelle von Leder verarbeitet worden, warum?

ist es haltbarer, bzw. widerstandsfähiger gegenüber hosen, etc....

gibt es richtige vor, bzw. nachteile eine solche oberfläche zu wählen?
oder wird es generell bei den XP-modellen aus gewichtsgründen verbaut...

danke für eure tipps!
Lorica wird billiger sein als Leder.Sidi nimmt Lorica für die Schuhe.

Marco Gios
08.03.2005, 20:17
Lorica ist aber so ziemlich das beste Lederimitat überhaupt. Ob es entscheidend günstiger ist als Leder würde ich bezweifeln. Ist von beiden Seiten sowohl optisch als auch von der Anmutung / Haptik kaum von Leder zu unterscheiden, ist wasserfest und abriebfester. Speziell die Haltbarkeit dürfte gegenüber den superdünnen Leder-Satteldecken entscheidend sein.

Z2!
08.03.2005, 21:19
Lorica wird billiger sein als Leder.Sidi nimmt Lorica für die Schuhe.
Deshalb sind Sidis auch so preiswert :ä . Ich bin ja eher der Meinung - genau wie Marco Gios - Lorica (http://www.loricasud.com/) ist nicht unbedingt billiger, aber die Materialeigenschaften sind homogener als die von Leder. Ist ein Mikrofasermaterial, also "Kunststoff" mit klar definierten Eigenschaften, dafür kann man den Hersteller haftbar machen, die Kuh, von der das Leder stammt ist ja schon tot :( .
Grüße A.

medias
08.03.2005, 21:23
Deshalb sind Sidis auch so preiswert :ä . Ich bin ja eher der Meinung - genau wie Marco Gios - Lorica (http://www.loricasud.com/) ist nicht unbedingt billiger, aber die Materialeigenschaften sind homogener als die von Leder. Ist ein Mikrofasermaterial, also "Kunststoff" mit klar definierten Eigenschaften, dafür kann man den Hersteller haftbar machen, die Kuh, von der das Leder stammt ist ja schon tot :( .
Grüße A.
Ist Lorica jetzt billiger oder teurer?

Z2!
08.03.2005, 21:33
Ist Lorica jetzt billiger oder teurer?Weiß ich nicht, kann man auch so wohl kaum kaufen, genauso wenig wie "Gore Tex", oder so was. Aber kannst ja mal fragen, ob du nen Stück 35x35 cm preiswert kriegst für deinen Sattel info@loricasud.com. Viel Glück :D !
Grüße A.

medias
08.03.2005, 21:34
Weiß ich nicht, kann man auch so wohl kaum kaufen, genauso wenig wie "Gore Tex", oder so was. Aber kannst ja mal fragen, ob du nen Stück 35x35 cm preiswert kriegst für deinen Sattel info@loricasud.com. Viel Glück :D !
Grüße A.
Nehmen an Du nimmst auch ein Stück.Welche Farbe? :)

Z2!
08.03.2005, 21:44
Nehmen an Du nimmst auch ein Stück.Welche Farbe? :)
Schwarz-weiß, sprich schwarzbunt :Applaus: , wie Kuhfell eben, ist bodenständig und trotzdem ein bisschen "shocking". Oder ist das schon wieder out :confused: ? Dann wäre noch das Problem, wie kriegt man das auf den Sattel getackert? Schon Gedanken gemacht? Ah, hier um die Ecke ist ein Sattler, den könnte man fragen ...
Grüße A.