PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigma tachomagnet +RDS?!

Rs6racer
12.03.2005, 22:32
habe ein problem...

ich bin einen VDO gefahren....
jetzt hab ich wieder sigma und das RDS-System.... als ich bei meinem trainingslaufrad probierte, funktionierte das system nicht... erst konnte ich mir keinen reim drauf machen.... dann hab ich den VDO-Magnet gegen den langen sigma getauscht und es funktionierte?! aber warum?

und was mach ich bei meinen Campa Neutron, an dessen speichen der längliche magnet nicht passt?
es gibt einen SIgma-Magnet extra für messerspeichen und alles was nicht 100% rund ist, aber der ähnelt meiner meinung nach stark dem VDO und wird deshalb wohl genauso wenig funktionieren?!
was kann ich tun?

tune-magnet? wird der nur geklebt? was bringt er gewichtstechnisch und hält er?

danke schonmal!

PAYE
13.03.2005, 10:59
Eigentlich sollten die VDO-Magneten und die Sigma-Magneten frei austauschbar sein! Bei mir laufen auf VDO-Tachos zumeist die Sigma-Magneten (sind etwas leichter), die auch weniger exakt justiert werden müssen und in der Distanz zum Sensor an der Gabel leicht einstellbar sind (schwenkbar).
Warum das bei dir nicht geht, kann ich nicht nachvollziehen. :confused:
Hast du schon alle Varianten (höher setzen, tiefer, näher etc. probiert?
Normalerweise hört man, wenn der Magnet vorbei kommt, da dann ein leises "Klack" im Sensor zu hören ist bei den Sigma-Gabelsensoren. So kannst du kontrollieren, ob der Magnet ausreicht, den Sensor zu beeinflussen.

btw:
was gelegentlich bei Sigma-Magneten passieren kann, ist, dass man versehentlich das Blech zur Befestigung falsch montiert, so dass es als ABSCHRIMUNG über dem Magneten liegt. Dann geht natürlich nix! :)
Kannst mal schauen, ob dir das zufälligerweise bei der Montage unterlaufen ist.

Rs6racer
13.03.2005, 15:32
hab alles ausprobiert...

aber es geht ja beim VDO nicht....und der war mit der magnetfläche richtung sensor,abstand ca. 2mm... und es hat nicht KLICK gemacht...und auch keine anzeige... auch drehen, etc. brachte garnichts...dann den langen sigma dran un sofort hats funktioniert, selbst bei 4mm abstand....