PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue kurbel

florian_md
21.03.2005, 09:37
hi leute,
ich will mir ne neue kurbel kaufen. habe bis jetzt ne 2004 ultegra+passendes shimano innenlager.
kann ich mein ultegra kurbel durch folgende kurbel ersetzen (ohne innenlagerwechsel)? FSA - Kurbel SL-K ISIS Standard. was bedeutet das ISIS? worauf muss ich noch achten? gibt es alternativen (in schwarz und leichter als meine ultegra)?

orca
21.03.2005, 09:42
isis und octalink (ultegra 04) haben eine unterschiedliche Zahnung - paßt also nicht.

was isis heißt, weiss ich nicht
JIS-Japanischer Industrie Standard - vielleicht ist es ein Internationaler...irgendwas?

meinst Du schwarzes Innenlager oder Kurbel?

ceres
21.03.2005, 09:43
Die Ultegra hat eine Octalink-Aufnahme, die sieht zwar ähnlich aus wie eine ISIS-Aufnahme, ist aber nicht kompatibel. Viele FSA-Kurbeln gibt es aber auch in Octalink-Ausführung, d.h. diese sind dann verwendbar.

florian_md
21.03.2005, 09:45
meinst Du schwarzes Innenlager oder Kurbel?

ich wollte ne schwarze Kurbel. Innenlager wollte ich behalten.

orca
21.03.2005, 09:49
ich wollte ne schwarze Kurbel. Innenlager wollte ich behalten.

FSA - Kurbel Carbon Pro Road Racing Octalink, zum Bespiel ~um die 300 - wie die s-lk.

Cavalari
21.03.2005, 10:01
hi leute,
ich will mir ne neue kurbel kaufen. habe bis jetzt ne 2004 ultegra+passendes shimano innenlager...

Hi zusammen,

in diesem Zusammenhang stellt sich mir eine Frage, die ich beim Durchsuchen des Forums noch nicht beantwortet sehe. Gibt es neben Ritchey (wcs (und pro???)) noch andere - hoffentlich günstigere - octalinkkompatible Kompaktkurbeln? Ich bekomme immer nur die wcs für über 200 Euronen angeboten, was mir für max. 2 Alpenfahrten/Jahr zu teuer ist.

Sorry florian - vielleicht bringt Dich die Antwort auf diese Frage ja auch weiter.

edelhelfer.de
21.03.2005, 12:18
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7142820357

.edelhelfer.de

diddlmaedchen
22.03.2005, 07:41
Hi zusammen,

in diesem Zusammenhang stellt sich mir eine Frage, die ich beim Durchsuchen des Forums noch nicht beantwortet sehe. Gibt es neben Ritchey (wcs (und pro???)) noch andere - hoffentlich günstigere - octalinkkompatible Kompaktkurbeln? Ich bekomme immer nur die wcs für über 200 Euronen angeboten, was mir für max. 2 Alpenfahrten/Jahr zu teuer ist.

Sorry florian - vielleicht bringt Dich die Antwort auf diese Frage ja auch weiter.

Die FSA Energy Compact gab es zumindest bis Januar als Oktalink-Version. Vielleicht findet man ja noch Eine...ich habe 139,- bezahlt.

ceres
22.03.2005, 08:01
Scheint, als würde sich FSA die Octalink-Lizenzgebühren sparen wollen ...

Kurbeln aus dem letzten Jahr müsste es aber noch mit Octalink geben. Z.B. die Carbon Pro Elite Compact beim Rolf Gölz Shop ...

http://www.goelz-raeder.de/produkte.php?kategorie=15

Einfach mal die Shops abklappern, eventuell gibt es die Vorjahresversion ja sogar günstiger ...

florian_md
24.03.2005, 17:02
was bedeutet eigentlich die achslaenge?

Kadikater
24.03.2005, 17:52
Hi zusammen,

bei ciclib für 150€ in kompakt und wcs!

Janus
24.03.2005, 21:38
was isis heißt, weiss ich nicht
JIS-Japanischer Industrie Standard - vielleicht ist es ein Internationaler...irgendwas?

1 Sekunde googeln --> Hier wird Dir geholfen. (http://www.chrisking.com/pdfs/ISIS%20Drive%20Complete%20Rev%20D.pdf)

florian_md
24.03.2005, 22:51
was haltet ihr von der CU2-R 130 Integral?
kann ich mir die bedenkenlos an rennrad bauen?

Kadikater
24.03.2005, 22:59
klar, warum nicht? hab mit grade den 2 vorbau von frm bestellt. habe sonst noch diverse teile von denen. alle supie..,

florian_md
24.03.2005, 23:00
find die teile nur in keinen online-shop!

Kadikater
24.03.2005, 23:21
http://ciclicorsa.shop.t-online.de/

ansonsten einfach mal nachfragen! die sind echt nett!

florian_md
25.03.2005, 00:27
was sind aussenliegende lager? was ist der unterschied zu einen ultegra innenlager?
steht diese kurbel dann weiter heraus als meine ultegra kurbel (+innenlager)?

Kadikater
25.03.2005, 08:08
was sind aussenliegende lager? was ist der unterschied zu einen ultegra innenlager?
steht diese kurbel dann weiter heraus als meine ultegra kurbel (+innenlager)?

nein, die kurbel steht nicht weiter raus. schau dir doch mal die 05 ultegra oder die da an. genau die gleiche technik. bei der alten ultegra war halt (9-fach) das innenlager eine geschlossene patrone mit achse. konnte nicht gewartet werden. bei der neuen technik, kann man ohne die lagerschalen rauszunehmen die lager tauschen. die lager sind jetzt auch größer, da sie nicht mehr im tretlagergehäuse liegen und deshalb theoretisch haltbarer. lagerspiel ist sehr einfach einzustellen. war bei der alten ultegra ja auch nicht möglich.