PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts unaufdringliche Hochprofilfelgen mit ca. 420g (a la Amclassic)?

varenga
21.03.2005, 15:14
Wie der Titel der Anfrage schon vermuten läßt:

Amclassic Hochprofilfelgen sind schön leicht und nicht mal schlecht, sehen aber sehr aufdringlich aus. Früher gabs die mal ohne Laserlogo.

Und da interessiert mich natürlich, ob es in dieser Gewichtsklasse was dezentes gibt an Felgen.

Klar würde eine Rigida DP 18 ewig bei meinen 66 kg halten, aber letztlich wiegt das Ding ja fast 500g. Und irgendwas zwischen Carbon (kommt mir als Felge nicht ans Rad) und Rigida muß es ja wohl an Hochprofil-Felge geben, oder? Sollten halt nur nicht schwerer sein als 420 g.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :-)

Gruß,

Varenga

AndreasIllesch
21.03.2005, 15:59
Dp18 wiegt fast 600g.

Die leichteste Hochprofilfelge aus Aluminium, die ich kenne, ist die FIR Apollo mit 500g, die wird aber schon lange nicht mehr gebaut.
Es gibt noch die Ambrosio FCS 28 mit ca. 520 gramm.

fausto-coppi
21.03.2005, 17:37
Die leichteste Aerofelge, die ich bei meiner Sucherei im Netz gefunden hab, ist die hier: Alexrims SC7000 (http://alexrims.com/rims/r_sc7000.htm). Leider gibt's keinen Händler in Deutschland, der diese Felge auch hat :heulend: (zumindest hab ich keinen gefunden).
Eine Aerofelge mit 420g oder weniger kenn ich außer American Classic keine. Die Alexrims DA 28 wiegt 480g bei 26mm Felgenhöhe und wird von Radplan Delta verbaut.

White Flash
21.03.2005, 18:29
oder sun swift sl l7, 30mm hoch, aber auch 500g

AndreasIllesch
21.03.2005, 18:47
oder sun swift sl l7, 30mm hoch, aber auch 500gDie Version, die du nennst, kenne ich nicht, aber die Swift TA1 wiegt mindestens genauso schwer wie die DP18.

K.Wein
21.03.2005, 18:47
AM Classic gibt es aber immer noch ohne Laserlogos einzeln ( mit Aufklebern,die entfernt werden können ).
Sind sogar häufiger als Felgen mit Laserlogo.

Jewgenie
21.03.2005, 19:11
die (http://www.drc.it/speed.htm) sind doch mal richtig schön hoch. da lohnt sich doch der begriff aero doch mal richtig für ne alu felge. weiss einer wo es die gibt?
ich weiss das die schwerer als 420g ist, aber finde das passt trotzdem hier rein :ä

alter schwede
21.03.2005, 19:15
Die American Classic-felge wird allerdings z.B. bei www.ingenieurtec.de als 450 g schwer angegeben. Tippfehler? Bei www.amclassic.com ist die Flege 420 g schwer...

campilein
21.03.2005, 19:28
Dp18 wiegt fast 600g.

Die leichteste Hochprofilfelge aus Aluminium, die ich kenne, ist die FIR Apollo mit 500g, die wird aber schon lange nicht mehr gebaut.
Es gibt noch die Ambrosio FCS 28 mit ca. 520 gramm.

moin G !
FCS28 hatten echte 500g, besser als Werksangabe. MfG! campi

AndreasIllesch
21.03.2005, 19:30
FCS28 hatten echte 500g, besser als Werksangabe. Meine nicht. :heulend:

varenga
21.03.2005, 21:14
Hallo,

ja, das ist schon nicht so einfach mit den leichten Felgen. Wo gibt es denn die American Classic 420 Felge einzeln? Also die nicht gelaserte Ausführung, wo man die Aufkleber noch abmachen kann?
Wie gesagt, mir geht es um die Understatement Optik, die Labels auf den Teilen müssen ja nicht gerade in die Welt hinausbrüllen, womit man unterwegs ist, hehe...

Deswegen die Felge am liebsten schwarz (also Aufkleber runter) von Amclassic. Wobei ich mich aber frage, ob es da dann auch verschiedene Lochzahlen gibt oder nur die Standard-Lochzahl wie beim Komplett-Laufradsatz.

Gruß,

Varenga

DerBergschreck
22.03.2005, 07:07
Wie gesagt, mir geht es um die Understatement Optik, die Labels auf den Teilen müssen ja nicht gerade in die Welt hinausbrüllen, womit man unterwegs ist, hehe...

Was fährst Du denn für einen Understatement-Rahmen? Interessiert mich mal...

voyager
22.03.2005, 07:55
Hallo,

ja, das ist schon nicht so einfach mit den leichten Felgen. Wo gibt es denn die American Classic 420 Felge einzeln? Also die nicht gelaserte Ausführung, wo man die Aufkleber noch abmachen kann?

Deswegen die Felge am liebsten schwarz (also Aufkleber runter) von Amclassic. Wobei ich mich aber frage, ob es da dann auch verschiedene Lochzahlen gibt oder nur die Standard-Lochzahl wie beim Komplett-Laufradsatz.

Gruß,

Varenga

ich habe meine vor einigen Wochen hier (http://www.superlight-bikeparts.de) gekauft. Und die Felge ist definitiv mit Aufkleber. siehe bild (leider schlechte keller-beleuchtung) hier (http://www.dolensky.de/modules.php?op=modload&name=coppermine&file=displayimagepopup&pid=116&fullsize=1)

sunshine
22.03.2005, 09:23
Hm,
24 Speichen hinten.....18 vorne....

da lobe ich mir doch meinen Campa Shamal-Satz in schwarz. Weniger Speichen, Optik sehr dezent, sehr steif, dafür sicherlich nicht ganz so leicht.

Ich denke, die sind noch aerodynamischer.

@voyager: Hast du die mit AC-Naben genommen? Ich dachte (Werbung mit der tollen Dichtung hin oder her) nicht so toll sein? Haben ja genügend Leute hier über Schwierigkeiten berichtet.
s.

voyager
22.03.2005, 10:55
Hm,
24 Speichen hinten.....18 vorne....

da lobe ich mir doch meinen Campa Shamal-Satz in schwarz. Weniger Speichen, Optik sehr dezent, sehr steif, dafür sicherlich nicht ganz so leicht.

Ich denke, die sind noch aerodynamischer.

@voyager: Hast du die mit AC-Naben genommen? Ich dachte (Werbung mit der tollen Dichtung hin oder her) nicht so toll sein? Haben ja genügend Leute hier über Schwierigkeiten berichtet.
s.

Man kann es auf dem Bild ja schlecht erkennen. Nein, es ist ein Custom Build mit NovaTec Nabe und dtswiss Speichen. Eine Detailansicht zur Nabe ist hier (http://www.dolensky.de/modules.php?op=modload&name=coppermine&file=displayimagepopup&pid=115&fullsize=1)

AndreasIllesch
22.03.2005, 11:54
Welche Vordernabe hast du genommen?

voyager
22.03.2005, 12:19
Welche Vordernabe hast du genommen?

Noch keine. Vorderrad ist noch mein altes Cosmic Equipe. Das ist also mein nächstes Projekt.

Igel
22.03.2005, 14:55
Es gab übrigens auch mal welche von Araya (530 Deep Aero) 30mm hoch, 480g. Davon hab ich noch ein Paar im Einsatz.