PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken im Wiegetritt

bbb
07.02.2003, 22:39
:( Seit längerem knackt es im Tretlagerbereich.
Es tritt nur im Wiegetritt auf.
Habe ein Gios Compakt Pro mit Chorus 8fach.

Die Kettenblattschrauben habe ich bereits gefettet und mit richtigem Drehmoment ( 8Nm ) angezogen.

Woran kann es liegen?

Helft mir!

Gruß Bastian

marc
07.02.2003, 22:54
ist die hintrere kassete festgezogen und ist das innenlager ok.

Frank
07.02.2003, 23:06
Hi,

auf jeden Fall das Innenlager nachziehen und Kurbel mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen.

Frank

oftmals ist es das Innenlager

chubika
07.02.2003, 23:15
Hallo,

knackt es rhythmisch bei jeder Pedalumdrehung?

Pedale anziehen, Lagerspiel der Pedale pruefen.
Kurbelarme festziehen (sh. o.)
Vorbau und Lenker ueberpruefen und festziehen.
Schaltauge auf festen Sitz pruefen.

hth
Ciao
Der Frosch
C.

Lance 4 ever
07.02.2003, 23:25
das selbe problem hatte ich auch mal. schlussendlich fanden wir heraus, dass die sattelstütze zu kurz im rahmen steckte, obwohl die markierung noch nicht erreicht war. das erzeugte geräusche, IM WIEGETRITT!!! unglaublich aber wahr.

viel erfolg bei der lärmquellensuche!!! :-)

JerryV
08.02.2003, 00:36
Hi!

Hatte mal das gleiche Problem.

In der Werkstatt sagte man mir, das es unter Umständen sogar von den Flaschenhalter Schrauben kommen könnte. Also, am besten "jede" Shraube mal kontrollieren und ev. fetten und nachziehen.

Ciao,
Jerry V.

Frankworks
08.02.2003, 10:42
Das Tretlager ist lose. Das muß auf beiden Seiten angezogen werden. Das Knacken tritt am Anfang nur im Wiegetritt auf, weil es nur ein wenig lose ist. Später hast Du das Geräusch dann bei jeder Pedalumdrehung.

Gruß Frankworks

speedygonzales
08.02.2003, 10:51
untersuch mal ob die inbuskonterschraube, die den zahnkranzstock auf der nabe haelt fest ist. das war naemlich mein problem. nach dem fest ziehen wars weg....

bbb
08.02.2003, 15:02
Danke Leute!
Werde alle Schrauben noch einmal kontrollieren und hoffen das es nicht das EDCO Innenlager ist.
Dafür habe ich nicht das passende Werkzeug.
Müsste mein Rad sonst in die Werkstatt geben...Sehr ungern!!!

Thomas W
08.02.2003, 16:26
Hallo,
probier mal die Ausfallenden vorn einzufetten oder zu wachsen,
könnte auch die Ursache sein,
Gruß Thomas

Hasios1967
08.02.2003, 17:44
Tach erstmal. Ich bin neu hier im Forum. Ich hatte vor kurzer Zeit das gleiche Problem. Nachdem ich das Innenlagergewinde gesäubert und gefettet habe, lief das Rad wieder knackfrei und schön leise, wie es sein soll.
gruß
andreas