PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flighdeck passt nicht

Arni
08.04.2005, 05:48
Habe vor ein paar Tagen für meine Freundin ein neues Rad mit „Flight Deck“ Computer von einem sehr großen Versender erhalten. Leider ist dieses Teil so platziert (siehe Fotos), das es nicht vernünftig ablesbar ist.
Jetzt suche ich nach einer Lösung hier im Forum!
Ursache für diesen Zustand ist wohl:
1. zu kurzes Zuführungskabel von den Bremshebeln.
2. die Halterung des Computers hat eine zu geringe Bauhöhe, so dass man diesen nicht über dem Vorbau platzieren kann.
3. der Vorbaukopf ist zu „dick“.
Auch weiß ich nicht so recht, was ich vom Verkäufer verlangen kann, denn der eingebaute Vorbau wurde von mir nicht extra gewünscht.

RREbi
08.04.2005, 07:06
Ist ständig der gleiche Ärger mit dem Shimanoteil. Shimano sollte im Rahmen der Produktpflege den Halter endlich mal verlängern, so dass der Flightdeckcomputer mittig vor dem Vorbau in einem besseren Winkel steht und vom Fahrer ablesbar ist. Wie ich auf diversen Rennen sehe, geht das bei den Profis ja auch - die benutzen meist die Funkteile von Shimano wohl mit einem anderen Halter.
Das Thema ist hier im Forum schon mehrfach angesprochen worden - mal Suchfunktion benutzen, vielleicht gibt es ja eine Alternative, sprich einen anderen Halter von Shimano.

RREbi

Prince 62
08.04.2005, 08:11
Weiß gar nicht wo das Problem liegt, hatte jetzt 5 Jahre lang den 6500 und fahre jetzt den 6502 wg. 10-fach Ultegra,

Probleme gab es nie, beide Halter sind gut plazierbar und auch veränderbar, irgendwelche Probleme mit der Lesbarkeit sind mir völlig unbekannt, habe auch sonst noch nie etwas über Probleme mit den Flighdecks bei anderen etwas mitbekommen,

scheint bei den Problemfällen bereits bei der Montage offenkundiger Pfusch gemacht worden zu sein,

dafür sollte jedoch nicht Shimano verantwortlich gemacht werden.

5x mit dem Kopf gegen die Wand, dann klappts vielleicht auch mit dem Flightdeck, nur mal so ein Vorschlag! :D

3RAUM
08.04.2005, 08:14
hab meinen Flight Deck neben dem Vorbau hinter dem Lenker platziert. Muß man den Halter halt um 180° drehen.
Sieht auch besser aus. Zumindest von vorne...

tyler h.
08.04.2005, 08:31
Auf den Bildern sieht man ja nicht gerade viel. Ich würde sagen das Ding ist schlicht falsch montiert. Probleme dieser Art sind mir mit dem Flight Deck jedenfalls nicht bekannt.

tyler h.

skottEY
08.04.2005, 08:38
gas ding sieht irgendwie falsch montiert aus :confused:

egal

guckst du hier:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=9676

auf seite 2 des themas findest du 4 bilder von mir, mal ne andere möglichkeit den flightdeck zu installieren... zumal der flightdeck mit vielen vorbauten (bspw. ritchey --- schrauben im weg :mad: ) auch nicht mittig über den vorbau paßt!

LKG
08.04.2005, 11:55
skottEY`s Lösung habe ich auch umgesetzt, war aber ´ne ganz schöne Bastelei, da sich der Kunststoff nicht gut bearbeiten läßt, sehr zäh.
Ansonsten einfach den Halter auf die linke Lenkerseite setzen!?
Gruß LKG

Arni
08.04.2005, 12:00
irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich beim montieren der Halterung anders machen kann. Wenn ich auf der rechen Seite neben dem Lenker anordne, ist das linke Kabel zu kurz, auf der linken Seite das rechte Kabel...
da hilft wohl nur eine Halterung mit einem längeren Arm. Leider kenn ich die Quelle für den Neuerwerb des Teiles nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

hi skottEY, die Nummer "Shimano Part-No. Y-7 AP 98010" sagt mir und google jetzt nichst!

RREbi
08.04.2005, 12:04
Weiß gar nicht wo das Problem liegt, hatte jetzt 5 Jahre lang den 6500 und fahre jetzt den 6502 wg. 10-fach Ultegra,

Probleme gab es nie, beide Halter sind gut plazierbar und auch veränderbar, irgendwelche Probleme mit der Lesbarkeit sind mir völlig unbekannt, habe auch sonst noch nie etwas über Probleme mit den Flighdecks bei anderen etwas mitbekommen,

scheint bei den Problemfällen bereits bei der Montage offenkundiger Pfusch gemacht worden zu sein,

dafür sollte jedoch nicht Shimano verantwortlich gemacht werden.

5x mit dem Kopf gegen die Wand, dann klappts vielleicht auch mit dem Flightdeck, nur mal so ein Vorschlag! :D

Jo, Problem nicht verstanden - super.

Das Problem liegt daran, dass sich der Halter/Computer bei bestimmten Vorbauten (wegen der Schrauben dort) nicht optimal ausrichten lässt. Prima, dass bei Dir alles passt, ausser der pöbelige Ton in deiner Äusserung.

Gruß RREbi

3RAUM
08.04.2005, 12:04
Kabel zu kurz? Hast Du Lenkerbreite 60cm?

Arni
08.04.2005, 12:07
...natürlich nicht, habe die Kabellänge schon verlegt unterm Lenkerband vom Radhersteller so vorgefunden!

Glashütte RR
08.04.2005, 19:12
...natürlich nicht, habe die Kabellänge schon verlegt unterm Lenkerband vom Radhersteller so vorgefunden!
... das würde ja bedeuten, dass der Lieferant bei der Montage des Flightdeck das Kabel gekürzt hat. Kann ich kaum glauben, ist doch viel einfacher, einfach in einer Schlaufe unter dem Lenkerband in der Mulde für den Bowdenzug verschwinden zu lassen.
Vielleicht wickelst Du das Lenkerband bis zum Bremsgriff ab und schaust, ob nicht irgendwo die Schlaufe versteckt ist, bei meinen Flightdecks waren die Kabel jeweils 15cm zu lang - ich fahre einen 44cm Lenker.
Notfalls hilft's, den Flightdeck über den Vorbau zu setzen - is sich zwar ennig, aber es geht, zumindest bei meinem Ritchey WCS. Dabei musste ich mit dem Heissluftföhn dem Kunststoff etwas auf die Sprünge bzw. auf den WCS helfen.
Nun gehts aber.
Gruss
Glashütte Roadrunner

LKG
08.04.2005, 19:41
Notfalls hilft's, den Flightdeck über den Vorbau zu setzen - is sich zwar ennig, aber es geht, zumindest bei meinem Ritchey WCS. Dabei musste ich mit dem Heissluftföhn dem Kunststoff etwas auf die Sprünge bzw. auf den WCS helfen.

:confused:

LKG
08.04.2005, 19:47
hi skottEY, die Nummer "Shimano Part-No. Y-7 AP 98010" sagt mir und google jetzt nichst!

Hier ist die Lösung,

http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/exp_view/SM-6501.pdf

Gruß LKG

Kadikater
08.04.2005, 20:06
poste uns doch mal ein foto von deiner freundin + renner! villeicht fällt uns dann ja was ein! :ä ;)

Matz
08.04.2005, 20:14
Also bevor wir dir weiterhelfen, solltest Du mal ein Bild deiner Assistentin hier einstellen :D

LG
Matz

P.S. Schick das Rad doch zurück zum Versender mit der Bitte es zu korrigieren :ä

Glashütte RR
09.04.2005, 22:29
:confused:
z.B. so:
http://home.wtnet.de/~kbavendiek/Images/SC6501Montage.jpg
Uuuppps, und wenn Du etwas geschickter bist als ich, setzt Du den Flightdeck nach ein paar mm nach links, dann wird das Kabel nicht so abgeknickt (habe ich doch glatt jetzt erst auf dem Foto gesehen ...).
Bei etwas Glück reichen dann beide Kabel.
Hast Du denn einmal das Lenkerband abgewickelt und nach der Schlaufe geguckt?
Gruss
Glashütte Roadrunner

LKG
10.04.2005, 21:39
Gute Idee, so kann man es auch machen. :gut:
Gruß LKG

Arni
18.04.2005, 07:55
Leider reicht eben die Kabellänge für die Variant von "Glashütte RR" nicht. Unter dem Lenkerband gibt es auch keine Reservelängen mehr !! Der Versender hat Funkstille zu meinem Problem, leider!

Dukesim
18.04.2005, 14:54
kann leider beim kabelproblem nur die verlegung außerhalb des bandes vorschlagen.

ich habe es anders gemacht,als es sein soll... so passt der gerade noch über den vorbau.