PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Principia R700

sunshine
09.04.2005, 22:44
Kurze Frage:
Bis wann wurden die gebaut?
Ahead oder nicht?
Wo kann ich die Geometrie für diesen Rahemn einsehen? Principia Dänemark hat mich nicht weitergebracht.
Danke.
sunshine

PAYE
10.04.2005, 09:15
Hi,
habe dir die Geo-Daten des 1995er Principia-Katalogs eingescannt. Die galten für alle Rennrahmen inklusive des 700er. Glaube nicht, dass Principia die Geos geändert hat im Lauf der Jahre.
Zu beachten ist dabei nur, dass die angegebene Rahmenhöhe immer ca. 2 cm geringer ist als der Abstand Mitte-Innenlagerwelle bis Oberkante-Sattelrohrschelle. So hat der 58er Rahmen das Maß 60cm von Mitte Innenlagerwelle-Oberkante Sattelrohrschelle. Dies gilt bei anderen Rahmenhöhen analog.

sunshine
10.04.2005, 09:18
Danke dir Paye,

dann gibt es also einen 49er Rahmen nicht, sehe ich das richtig?
Und bis wann gab es das R700?
sunshine

PAYE
10.04.2005, 09:46
Danke dir Paye,

dann gibt es also einen 49er Rahmen nicht, sehe ich das richtig?
Und bis wann gab es das R700?
sunshine

Sorry, auf beide Fragen weiss ich keine Antwort. Müssen wir mal abwarten, was die Principia-Spezis so wissen.
Den 700er Rahmen gab es aber mit Sicherheit bis vor wenigen Jahren im Programm (gibt es ihn denn aktuell nicht mehr?).
Genaue Infos erhälst du über die Firma Marin, die jetzt den Principia-Vertrieb machen. Da gibt es den Bernd Adamski, der kann dir solche Spezialfragen sicher beantworten. In der Vergangenheit ist er schon positiv durch Service aufgefallen, wurde hier bereits mehrfach im Forum gepostet.

Bernd Adamski, das ist die neue Vertretung von Principia in Deutschland.
Principia Deutschland (Marin Mountain Bikes)
90762 Fürth
bernd@marinbikes.de
Tel: 0911-9612340
Fax: 0911-96123412

www.marinbikes.de

Accelerator
10.04.2005, 10:21
Moin sunshine!

Der letzte Katalog, in dem der 700er Rahmen zu sehen ist, ist der von 2002.
Beiliegend habe ich einen Screenshot der Rahmengeometrietabelle von 2002 hochgeladen.

Hope that helps,

A.

martl
10.04.2005, 10:23
Hi,
habe dir die Geo-Daten des 1995er Principia-Katalogs eingescannt. Die galten für alle Rennrahmen inklusive des 700er. Glaube nicht, dass Principia die Geos geändert hat im Lauf der Jahre.
Zu beachten ist dabei nur, dass die angegebene Rahmenhöhe immer ca. 2 cm geringer ist als der Abstand Mitte-Innenlagerwelle bis Oberkante-Sattelrohrschelle. So hat der 58er Rahmen das Maß 60cm von Mitte Innenlagerwelle-Oberkante Sattelrohrschelle. Dies gilt bei anderen Rahmenhöhen analog.
Da werden Erinnerungen wach, bei den alten Principia-Katalogbildern.
Ich habe noch einen älteren, das waren die Einzelblätter in der Kartonbox. Das Jahr weiß ich nicht mehr und es steht auch nirgends drauf, aber wenn Deiner 1995 ist, muss das 1994 sein?! Jedenfalls ist mein MTB-Rahmen drin :)

Wahrscheinlich ist der Prospekt schon ein Sammlerstück, nicht?

Martl

sunshine
10.04.2005, 10:26
Ah, super Leute,
danke, also gab es den R700 auf jeden Fall schon mal mindestens bis 2002. Das hilft mir erst einmal.
Heute ist das Wetter echt mies, ich fahre nicht, es regnet leicht vor sich hin.
Einen schönen Tag noch.
sunshine

messenger
10.04.2005, 10:29
Habs gerade nochmal bei meinem PRINCIPIA aus der Zeit nachgemessen:

Die RH ist (im 1997er oder98er-Katalog) gemessen von Mitte TL bis Oberkante Oberrohr (also ohne Stummel), was ja auch Sinn macht.
Wenn jemand den 50er-Rahmen italienisch mißt, also bis zur Mitte vom Oberrohr, käme er also auf 48-49cm...

Gab übrigens auch noch eine 47cm-Variante, die dann mit 26Zoll-Laufrädern ausgestattet war (gute Idee von P.!)

Ob ahead oder nicht, hängt ja nur von der verbauten Gabel ab, danach kann man also nicht identifizieren.

Gruß mess.

PAYE
10.04.2005, 18:27
Da werden Erinnerungen wach, bei den alten Principia-Katalogbildern.
Ich habe noch einen älteren, das waren die Einzelblätter in der Kartonbox. Das Jahr weiß ich nicht mehr und es steht auch nirgends drauf, aber wenn Deiner 1995 ist, muss das 1994 sein?! Jedenfalls ist mein MTB-Rahmen drin :)

Wahrscheinlich ist der Prospekt schon ein Sammlerstück, nicht?

Martl

Ja, der Mac B ist da auch drin.
Übrigens auch der SL 700 in diesem komischen Rost-Farbton "Flame Red anodized". Den habe ich schon seit Jahren nicht mehr auf der Straße gesehen! Ob da das flache Oberrohr ("soft tube") zu weich geworden ist? ;)

Ob mein Katalog von 94 oder 95 ist, weiß ich nicht genau. Ist möglich, dass er noch von 94 stammt und dann bis zum nächsten Sommer bei meinem Händler dümpelte. Allerdings sehe ich jetzt, dass bei der Beschreibung des Road 700 was vom tour-Test März 94 drin steht. Also ist der Katalog wohl doch eher von 1995! Mein 95er Rahmen sieht jedenfalls so aus wie im Katalog.
Falls ich den Katalog mal nicht mehr haben will, könnte ich mir schon einen Sammler dafür denken. ;)

Dr. Zoidberg
10.04.2005, 22:03
Übrigens auch der SL 700 in diesem komischen Rost-Farbton "Flame Red anodized". Den habe ich schon seit Jahren nicht mehr auf der Straße gesehen! Ob da das flache Oberrohr ("soft tube") zu weich geworden ist? ;)

...ich wollte im letzen Jahr mal genau dies "rostrote" SL700 Modell (RH52) gebraucht kaufen. Habe dann aber verzichtet, da der Verkäufer sagte, dass keine 23er Reifen gefahren werden könnten, da sie Kontakt mit den Sattelstreben bekämen, die Durchlaufweite sei zu gering. Daher sei er auch auf einen Rex umgestiegen, da er mehr Komfort wollte. Habe das geglaubt und auf den Rahmen verzichtet - aber ist das tatsächlich bei den kleinen SL700 so?
Gruß G.

martl
10.04.2005, 23:55

Ob mein Katalog von 94 oder 95 ist, weiß ich nicht genau. Ist möglich, dass er noch von 94 stammt und dann bis zum nächsten Sommer bei meinem Händler dümpelte. Allerdings sehe ich jetzt, dass bei der Beschreibung des Road 700 was vom tour-Test März 94 drin steht. Also ist der Katalog wohl doch eher von 1995! Mein 95er Rahmen sieht jedenfalls so aus wie im Katalog.
Falls ich den Katalog mal nicht mehr haben will, könnte ich mir schon einen Sammler dafür denken. ;)
Mit dem Sammeln von Papierkram will ich nicht auch noch anfangen, habe erst neulich ein paar Doppezentner zum Altpapier gebracht :D
Ich glaube, den 1995er Katalog mit dem Roten habe ich auch noch. (Siehe Bild "5")

dann denke ich, dass der Katalog mit den Einzelblättern von 1996 war. Wenn mich der Alzheimer noch nicht völlig erwischt hat, habe ich mir in dem Jahr auch den Mac B Fat Thing gekauft.

edit: auf Bild 1 stehts ja eh, 1996

Man beachte die Ausstattungslisten für die MTBs in "3" und "4" :)

Und die Schwarze Mavic-Kurbel auf Nr. "7". Gabs die wirklich?

Radlmax
11.04.2005, 09:29
Mein R700 von 1995 hat inzwischen doch einige Lackschäden, an denen sich der Rost breitmacht. Weiß jemand, wie sich das blau genau nennt oder hat gar Vorschläge, wo man dieses herbekommt?
(Bild siehe PAYE, kann es grad nicht hochladen)

martl
11.04.2005, 10:01
Mein R700 von 1995 hat inzwischen doch einige Lackschäden, an denen sich der Rost breitmacht. Weiß jemand, wie sich das blau genau nennt oder hat gar Vorschläge, wo man dieses herbekommt?
(Bild siehe PAYE, kann es grad nicht hochladen)
Hm, wenn Dein Principia rostet, hat Dich jemand ganz schön reingelegt :D

Beim Farbton müßte Paye Bescheid wissen, der hat da schon dran ausgebessert. Die Farbe hieß irgendwas mit "float", und ist wegen des Farbverlaufs nicht ganz einfach zu reparieren.

Martl

kutte
15.12.2013, 21:25
Hi,

Ich glaube, den 1995er Katalog mit dem Roten habe ich auch noch. (Siehe Bild "5")

dann denke ich, dass der Katalog mit den Einzelblättern von 1996 war. Wenn mich der Alzheimer noch nicht völlig erwischt hat, habe ich mir in dem Jahr auch den Mac B Fat Thing gekauft.

Ich revitalisiere mal diesen alten Fred. Ich habe gerade ein mittneunziger MacB erwerben können und möchte es so original wie möglich aufbauen und natürlich auch mit den korrekten Decals versehen. Allerdings fehlt mir aussagekräftiges Bildmaterial, die Auskunft über die damaligen Ausstattungsvarianten geben können. Daher meine Frage: hat jemand die Principia Kataloge von 95-97 zur Hand und könnte mir Scans zur Verfügung stellen? Und noch eine etwas speziellere Frage: es gab meiner Erinnerung nach 95 einen Test des damaligen MacB-LTD-Modells in der BSN. Hat jemand diese Ausgabe bzw. einen Scan zur Hand.

Vielen Dank schon mal vorab

und viele Grüße

Tristero
16.12.2013, 00:42
Ich revitalisiere mal diesen alten Fred. Ich habe gerade ein mittneunziger MacB erwerben können und möchte es so original wie möglich aufbauen und natürlich auch mit den korrekten Decals versehen. Allerdings fehlt mir aussagekräftiges Bildmaterial, die Auskunft über die damaligen Ausstattungsvarianten geben können. Daher meine Frage: hat jemand die Principia Kataloge von 95-97 zur Hand und könnte mir Scans zur Verfügung stellen? Und noch eine etwas speziellere Frage: es gab meiner Erinnerung nach 95 einen Test des damaligen MacB-LTD-Modells in der BSN. Hat jemand diese Ausgabe bzw. einen Scan zur Hand.

und viele Grüße

Das? http://www.ebay.de/itm/231102403725?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

martl
16.12.2013, 02:18

und viele Grüße

Ich kann morgen mal in den Katalogen wühlen, aber woran ich mich erinnere:

Es gab Konfigurationsvorschläge vom Importeur ACS. Die Mac B gab es als Rahmen ohne Gabel, oder fertig aufgebaut, entweder "einfach", soweit ich mich erinnere, mit XT und Marzocchi 700, und als feine Version, da waren Kurbeln, Vorbau und Stütze von Race Face bzw. Syncros dran, Sram Grip Shift, Paul Schaltwerk. LR auch irgendwas amerikanisches, White Industries oder Paul Naben IIRC.

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=263391&d=1322555086

kutte
16.12.2013, 18:23
Das? http://www.ebay.de/itm/231102403725?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bei dem roten hatte ich zuerst überlegt, zumal ich noch ne passende Rond dafür hier habe, es wurde dann aber dieser hier: http://www.ebay.de/itm/Principia-Mac-B-Alurahmen-mattschwarz-super-Zustand-/310812824607?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWNX%3AIT&nma=true&si=mVHGglMFgFLigUxc91KU443nlko%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Ich kann morgen mal in den Katalogen wühlen, aber woran ich mich erinnere:

Es gab Konfigurationsvorschläge vom Importeur ACS. Die Mac B gab es als Rahmen ohne Gabel, oder fertig aufgebaut, entweder "einfach", soweit ich mich erinnere, mit XT und Marzocchi 700, und als feine Version, da waren Kurbeln, Vorbau und Stütze von Race Face bzw. Syncros dran, Sram Grip Shift, Paul Schaltwerk. LR auch irgendwas amerikanisches, White Industries oder Paul Naben IIRC.

http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=263391&d=1322555086

Ich danke Dir für deine schnelle Hilfe. Ich glaube, den Rahmen aus der Erinnerung heraus aufgrund der Farbe und der Rahmendetails zeitlich ungefähr eingrenzen zu können. Er müsste irgendwann zwischen 1995 und 1997 gebaut worden sein. In der Zeit wurden meines Wissens schwarz eloxierte Mac Bs angeboten; davor waren sie gepulvert und später hiessen sie anders. Für 1995 spricht, dass der Rahmen ein aufgebohrtes Oberrohr für Maguras hat..... Ich hoffe, den Rahmen bzw. das Baujahr und damit dann auch die infrage kommenden Ausstattungsvarianten mit Hilfe der Kataloge genauer bestimmen zu können.

btw: das foto mit den 2006ern sieht schonmal vielversprechend aus :gut:

schs
16.12.2013, 18:38
Ein paar Scans, leider nicht vollständig... http://vive-le-velo.blogspot.ch/2013/09/einige-altere-kataloge-von-principia.html Wer weitere Kataloge hat darf sich gern bei mir melden, würde mir viel Freude bereiten :)

martl
16.12.2013, 19:15
Bei dem roten hatte ich zuerst überlegt, zumal ich noch ne passende Rond dafür hier habe, es wurde dann aber dieser hier: http://www.ebay.de/itm/Principia-Mac-B-Alurahmen-mattschwarz-super-Zustand-/310812824607?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWNX%3AIT&nma=true&si=mVHGglMFgFLigUxc91KU443nlko%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Ich danke Dir für deine schnelle Hilfe. Ich glaube, den Rahmen aus der Erinnerung heraus aufgrund der Farbe und der Rahmendetails zeitlich ungefähr eingrenzen zu können. Er müsste irgendwann zwischen 1995 und 1997 gebaut worden sein. In der Zeit wurden meines Wissens schwarz eloxierte Mac Bs angeboten; davor waren sie gepulvert und später hiessen sie anders. Für 1995 spricht, dass der Rahmen ein aufgebohrtes Oberrohr für Maguras hat..... Ich hoffe, den Rahmen bzw. das Baujahr und damit dann auch die infrage kommenden Ausstattungsvarianten mit Hilfe der Kataloge genauer bestimmen zu können.

btw: das foto mit den 2006ern sieht schonmal vielversprechend aus :gut:

Hm, gepulverte MacB aus der Zeit? - kann ich mich nicht dran erinnern. Es gab immer eine elox "Farbe des Jahres" - in absteigender Reihenfolge blau, grün, orange, fieses bläßliches pink :D

Ich habe ein Mac B Fat Thing in orange, das müßte 1996 sein, und ein grünes RSL, also 97/98. Die Rechnungen gäbe es auch noch.

kutte
16.12.2013, 20:52
Hm, gepulverte MacB aus der Zeit? - kann ich mich nicht dran erinnern. Es gab immer eine elox "Farbe des Jahres" - in absteigender Reihenfolge blau, grün, orange, fieses bläßliches pink :D

Ich habe ein Mac B Fat Thing in orange, das müßte 1996 sein, und ein grünes RSL, also 97/98. Die Rechnungen gäbe es auch noch.

Nein, nein, nicht aus der Zeit zwischen 95 und 97. Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Die gepulverten gab es bis einschließlich 94 und ab 95 dann elox. Ganz sicher gab es den schwarz eloxierten Mac B 95 und 96, einen 97er in schwarz elox habe ich auch schon mal gesehen. Was ich nicht weiss, ist wie die Kompletträder 95 und 97 ausgestattet waren (dank schs liegt mir ja nun die 96er-Ausstattung vor, mir fehlt da nur noch ein wenig Bildmaterial, damit ich die genauen Farben entnehmen kann). Ich kann mich nur grob daran erinnern, dass es 95 eine LTD-Edition gegeben hat mit Dengler-Kurbeln, Rond-Gabel und Magura HS22 mit im Oberrohr verlegter Bremsleitung. Wie gesagt: Von dem Rad habe ich 95 einen Test in der BSN gesehen und mich spontan verliebt. Wenn der von mir gekaufte Rahmen ein 95er sein sollte, würde ich das Ding natürlich gern in der LTD-Variante von 95 aufbauen. Kann man bei Principia eigentlich anhand der Rahmennummer den Produktionszeitraum eingrenzen?

btw: Pink elox ist mir gänzlich unbekannt. Das klingt aber schrecklich

@schs: Danke für die Ausstattungsliste. Das hilft schon mal sehr viel weiter. :) Beim Anblick des 700er Prospekts von 96 wurde mir ganz warm ums Herz. Ich habe die Mittneunziger 700er mit den Verlaufslackierungen geliebt. Das absolute Highlight war für mich damals das 700er in green floating in der Chronoswiss Edition mit Record und beigem Sattel und Lenkerband.

schs
16.12.2013, 20:57
@schs: Danke für die Ausstattungsliste. Das hilft schon mal sehr viel weiter. :) Beim Anblick des 700er Prospekts von 97 wurde mir ganz warm ums Herz. Ich habe die Mittneunziger 700er mit den Verlaufslackierungen geliebt. Das absolute Highlight war für mich damals das 700er in green floating in der Chronoswiss Edition mit Record und beigem Sattel und Lenkerband.
Gern geschehen. Ich hätte auch gern ein MacB :heulend:
Sollte mir mal was über den Weg laufen werde ich kaum widerstehen können (obwohl ich doch grad erst meinen Fuhrpark etwas reduziert habe).

kutte
16.12.2013, 21:20
Gern geschehen. Ich hätte auch gern ein MacB :heulend:
Sollte mir mal was über den Weg laufen werde ich kaum widerstehen können (obwohl ich doch grad erst meinen Fuhrpark etwas reduziert habe).

Die MSL sind bei ebay ab und an mal drin, aber brauchbare Mac Bs sind absolute Mangelware. Ich habe nach meinem Neuerwerb auch lange Aussschau gehalten. Für mich kamen vorrangig drei Modelle infrage: ein 94er in gelb gepulvert, ein schwarz eloxiertes Mittneunziger (im Idealfall das 95er LTD) oder das Fat Thing mit dem Alublock zwischen Unter- und Sattelrohr (der eine Montage von Topswing-Umwerfern unmöglich macht ;))

@martl: hat dein Fat Thing eigentlich die Aluversteifung zwischen Unter- und Sattelrohr?

martl
16.12.2013, 23:21
Nein, nein, nicht aus der Zeit zwischen 95 und 97. Ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Die gepulverten gab es bis einschließlich 94 und ab 95 dann elox. Ganz sicher gab es den schwarz eloxierten Mac B 95 und 96, einen 97er in schwarz elox habe ich auch schon mal gesehen. Was ich nicht weiss, ist wie die Kompletträder 95 und 97 ausgestattet waren (dank schs liegt mir ja nun die 96er-Ausstattung vor, mir fehlt da nur noch ein wenig Bildmaterial, damit ich die genauen Farben entnehmen kann). Ich kann mich nur grob daran erinnern, dass es 95 eine LTD-Edition gegeben hat mit Dengler-Kurbeln, Rond-Gabel und Magura HS22 mit im Oberrohr verlegter Bremsleitung. Wie gesagt: Von dem Rad habe ich 95 einen Test in der BSN gesehen und mich spontan verliebt. Wenn der von mir gekaufte Rahmen ein 95er sein sollte, würde ich das Ding natürlich gern in der LTD-Variante von 95 aufbauen. Kann man bei Principia eigentlich anhand der Rahmennummer den Produktionszeitraum eingrenzen?

btw: Pink elox ist mir gänzlich unbekannt. Das klingt aber schrecklich

@schs: Danke für die Ausstattungsliste. Das hilft schon mal sehr viel weiter. :) Beim Anblick des 700er Prospekts von 96 wurde mir ganz warm ums Herz. Ich habe die Mittneunziger 700er mit den Verlaufslackierungen geliebt. Das absolute Highlight war für mich damals das 700er in green floating in der Chronoswiss Edition mit Record und beigem Sattel und Lenkerband.

Lass mich überlegen - das pink eloxierte TSL war in einem Trainingslager Frühjahr 1996 dabei, war also ein 95er - das hieße, 1996 war Orange - stimmt, das MacB habe ich lt. Kundenkarte im Dez 1995 erworben, ist also wohl ein 96er. Dann wäre 1998 "cypress" (=grün) gewesen.
Und der Smolik hat in irgendeinem Tour-Sonderheft (90 oder 91) ein weiß gepulvertes auf leicht getrimmt.

Fazit: Du hast recht :)

kutte
17.12.2013, 00:17
Lass mich überlegen - das pink eloxierte TSL war in einem Trainingslager Frühjahr 1996 dabei, war also ein 95er - das hieße, 1996 war Orange - stimmt, das MacB habe ich lt. Kundenkarte im Dez 1995 erworben, ist also wohl ein 96er. Dann wäre 1998 "cypress" (=grün) gewesen.

Genau, 98 waren cypress und atlantic und 95 gab es zusätzlich zu dem schwarzen elox noch gunmetal elox (grau) - den hatte ich seinerzeit. Das war eine sehr dankbare, weil schmutzunempfindliche Farbe. Kannst du mir von deinen 1996er Blättern der Mac Bs Scans machen und hättest du eine Idee wie ich an den 95er Katalog kommen könnte - oder zumindest einzelne Bilder des bzw. der Mac Bs und der Ausstattungsliste aus dem Katalog?

kutte
22.12.2013, 11:18
guten morgen, allerseits

der rahmen ist zwischenzeitlich eingetroffen und es hat sich bestätigt: farbe, steuerrohrmaß & canti-rüssel im hinterbau (@martl: ich gehe recht in der annahme, dass dein fat thing schon ohne den rüssel ist?!) lassen ihn als 95er mac b identifizieren. wenn also jemand eine idee hat, wie ich an die ausstattungslisten und katalogbilder von mac b's dieses jahrgangs kommen könnte, wäre für einen hinweis dankbar.

einen schönen vierten advent, euch allen :)

Tom vom Deich
22.12.2013, 18:50
In Bike 6/94 war ein MAC B, ob es schon das 95er Modell ist, weiß ich nicht.

kutte
22.12.2013, 20:03
In Bike 6/94 war ein MAC B, ob es schon das 95er Modell ist, weiß ich nicht.

hallo tom, danke für den hinweis. das rad in der 6/94 ist leider ein 94er - sehr schön, aber leider ein jahr zu alt.

kutte
22.12.2013, 20:26
ich hab grad nochmal eine separate anfrage in einem eigenen thread gestellt (klick (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?297895-suche-Principia-Katalog-Tests-und-Infomaterial-von-1995&p=4521089#post4521089)), möchte mich aber noch für die hilfe und infos bedanken, die ich bisher bekommen habe. danke! :gut: