PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantec Race Sl

storck
18.04.2005, 12:27
Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte zu dem Qunatec Race SL?

Danke und Gruß
Storck

bergschnecke
18.04.2005, 13:04
Hallo,

habe mir im Winter ein Quantec Race Sl eloxiert mit Campa Chorus 9-fach und Shamallaufrädern aufgebaut und muß sagen, ich bin begeistert von dem Rahmen. Fahre ihn allerdings nicht mit der Originalgabel sondern mit einer Storck Stiletto. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, die Schweißnähte sehr sauber. Die Steifigkeit ist überragend,das steifste Rad, das ich bisher gefahren bin, und ich habe schon einiges unterm Hintern gehabt. Einziger Kritikpunkt ist die raue Eloxaloberfläche, die relativ schnell schmutzig wird und sich nicht so gut säubern läst wie ein gepulverter oder lackierter Rahmen. Solltest du dich für den Rahmen entscheiden, würde ich den gepulverten empfehlen. Habe gerade einen davon zu Hause, den ich für einen Freund mit der neuen Ultegra aufbaue,sehr schön.
Alles in allem kann ich den Rahmen, bei dem Preis/Leistungsverhältnis nur wärmstens empfehlen.

Gruß bergschnecke

Kmann
18.04.2005, 13:24
Super Rahmen, spitzen Preis-Leistungsverhältniss, saubere Verarbeitung!!
Hab mir auch einen in Rot mit Dura Ace 9-Fach aufgebaut und bin absolut zufrieden. Hab mir den Rahmen bei www.cyberspeiche.de für 239,- Euro bestellt und die passende Kuota-Gabel mit Steuersatz für 129,- Euro dazu. Den Steuersatz (Ritchey Comp) hab ich aber gegen den WCS getauscht. Den bekommt man aber im Set mit ner super Kuota Vollcarbongabel für 239,- Euro. Also auch ne Überlegung wert!
Alles in allem ist der Rahmen bei dem Preis nur wärmstens zu empfehlen!!

Gruß, Philipp.

fabio77
18.04.2005, 13:49
ich hab' zwar kein sl sondern ein scandium, mit dem bin ich sehr sehr zufrieden.

pantau
18.04.2005, 14:05
habe mir einen 61er race sl in der rohen Version gekauft, ihn individuell eloxieren lassen und fahre ihn seit diesem jahr. Schweissnähte sehen recht gut aus, Oberfläche des rohen Rahmens war zwar nicht ganz gleichmäßig, aber an der Verarbeitung kann man nichts aussetzen. Die Geometrie ist recht problemlos und der fahreindruck ist insgesamt steif und unkomfortabel. Rahmen ist ein sehr faires angebot. Mein race sl wiegt übrigens 1500 g (61er Höhe).

Edson
18.04.2005, 14:57
Ich hab mir den Rahmen letzte Woche hier bestellt.
www.ausdauertempel.de
Lieferzeit soll mit Sonderlackierung ca. 2 - 3 Wochen betragen.
Da bin ich mal gespannt.

Edson
18.04.2005, 14:58
habe mir einen 61er race sl in der rohen Version gekauft, ihn individuell eloxieren lassen und fahre ihn seit diesem jahr. Schweissnähte sehen recht gut aus, Oberfläche des rohen Rahmens war zwar nicht ganz gleichmäßig, aber an der Verarbeitung kann man nichts aussetzen. Die Geometrie ist recht problemlos und der fahreindruck ist insgesamt steif und unkomfortabel. Rahmen ist ein sehr faires angebot. Mein race sl wiegt übrigens 1500 g (61er Höhe).

Darf ich fragen wie groß du bist?

pantau
18.04.2005, 15:02
@ Edson

bin 1,88m groß. die quantecs messen bis ende sattelrohr und haben ein relativ kurzes oberrohr. hab auch an den 59er gedacht, aber ich fahre insgesamt lieber hohe rahmen. bin jetzt zufrieden; bereue meine entscheidung nicht.

Edson
18.04.2005, 15:04
Sehr schön, das passt zu meinen Berechnungen.
Auf was für eine Überhöhung kommst Du denn?

pantau
18.04.2005, 15:08
überhöhung von 13 cm, 106/93
fahre nen 110er vorbau

Rosen
18.04.2005, 15:08
Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte zu dem Qunatec Race SL?

Danke und Gruß
Storck

Hallo storck,
ich kann mich nur anschließen.
Ich fahr seit April `04 ein 61er Qunatec Race SL und ich bin
sehr zufrieden. Gut verarbeitet sehr steif.
Den eloxierten muß man mehr pflegen als einen
mit Pulverbeschichtung.

Rosen

Edson
18.04.2005, 15:10
überhöhung von 13 cm, 106/93
fahre nen 110er vorbau

Danke!

arrakis
18.04.2005, 16:26
Das Beste an dem Rahmen ist, er ist sogar sofort lieferbar und nicht erst im Herbst!

cycling39
18.04.2005, 18:00
In der neuen Procycling -Ausgabe die am 19.04 rauskommt ist der Race SL im Testheft dabei.
Fahre selbst den Race SL Carbon mit Kuota Monocoque Vollcarbongabel, super Lenkkopf- und Tretlagersteifigkeit.

Herbert_K
18.04.2005, 18:16
Ich fahre seit August 2004 ein selbst aufgebautes Rad mit einem Quantec SL-Rahmen.
Insgesamt bin auch ich sehr zufrieden. Ob ich allerdings noch einmal die eloxierte Ausführung nehmen würde, müsste ich mir gut überlegen - die Oberfläche ist nur schwer sauber zu halten. :heulend:

Ansonsten habe ich noch das Problem, dass ich hin und wieder mit dem rechten Schuh an den Schaltzuggegenhalter an der Kettenstrebe stoße und mir damit die Schuhe beschädige - der rechte Neopren-Überschuh ist in der Knöchelgegend bereits zerfetzt. Auch eine leichte Korrektur der Schuhplatten hat daran nicht viel geändert (liegt aber vielleicht auch ander rauhen Eloxal-Oberfläche).

Frage an die Fahrer eloxierter Rahmen:
Wie reinigt Ihr Euer Rad? Gibt es einen Geheimtip? :confused:

Gruß
Herbert

cycling39
18.04.2005, 18:35
:mop: Bei www.koenigmetall.de kann man Eloxalreiniger bestellen.
Hab' ich mir bestellt, funktioniert prima.

Colnagoracer
12.03.2006, 10:09
@ Edson

Welche RAL-Farbe hat dein blaues Race SL?

Grüße
OLLI