PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie Lenkerband wickeln im Bereich der Ergos

Crissl
22.04.2005, 18:03
Hi, sitz gerade vor meinem fast fertigen Renner und grüble, wie ich am geschicktesten das Lenkerband um die Ergos manövriere. :ü
Gibts da nen bestimmten Trick oder hat jemand ein Paar nette Fotos, die die Prozedur veranschaulichen? Hab Angst, dass am Ende die Schellen noch rausgucken... :eek:
dankesehr
Crissl

ritzeldompteur
22.04.2005, 18:07
also bei shimano-stis funzt das am besten so:
unten am lenkerende anfangen, und dann an der unterkante des stis vorne rum und dann hinten an der schelle nach oben gehen und dort weiterwickeln.
achja, vorher noch das kurze stück lenkerband (liegt normalerweise lose bei) an die schelle so kleben, daß nachher vom lenker nix sichtbar ist, da muß man ggf ein- oder zweimal probieren, damits paßt.

wielrenner
22.04.2005, 18:08
übe ohne kleber zu aktivieren

Crissl
22.04.2005, 18:10
aha!! das kurze stück ist der trick! machst du die sti's vorher locker und schiebst das band irgendwie noch drunter oder klappt das so?

ritzeldompteur
22.04.2005, 18:11
aha!! das kurze stück ist der trick! machst du die sti's vorher locker und schiebst das band irgendwie noch drunter oder klappt das so?

erm, also bei shimano stis kann man den griffgummi ja nach vorne umstülpen, das paßt dann.
wie das genau bei campa geht, weiß ich nicht ...

BMig
22.04.2005, 18:12

Ausgangsstellung ohne Lockern:
http://www.sportdiagnosen.de/modules/sections/images/lenker3.jpg

Wenn Du diesen komischen Streifen auf der Rückseite abziehst, klebt das Band.

Prometeo
22.04.2005, 18:12
Jungs, was ihr hier bis jetzt bietet sind alles Allgemeinplätze. :D Der Mann fragt aber nach Ergos - hoffentlich weiss er überhaupt wovon er spricht... :ä

Den kurzen Streifen der um die Schelle rum kommt solltest Du bei Campa Ergos so tief wie möglich ansetzen. Das ist eigentlich der Trick - dazu halt wenn Du mit dem Band von unten kommst nicht bündig mit dem unteren Ende des Ergos abschliessen sondern ein bisschen drüber so dass das Lenkerband noch n bisschen auf die Ergos aufsteht, und dann scharf hochziehen - was ja wiederum nicht anders geht.

Aber bei Shimano gehts wirklich deutlich leichter, aber man kriegts hin... :ä Viel Glück!

:Bluesbrot

Titan
22.04.2005, 18:53
Ich kenne hier jemanden, der das Lenkerband ohne das kuerze Stueck wickelt und es sieht besser aus! Ich weiss nicht wie er das macht , aber man kann es tun auf diese Weise !

mfG, Titan

martl
22.04.2005, 19:18
Ausgangsstellung ohne Lockern:
http://www.sportdiagnosen.de/modules/sections/images/lenker3.jpg

Ach nö, schon wieder so ein Gewickel mit Überstand und anschliessendem Pfropfen-Hineingewürge... gefällt Euch das wirklich so gut?

Ich finde diese Lösung viel sauberer:

(sorry, Kompakt-Digiknipse war nicht immer dazu zu überreden, ordentlich scharfzustellen. Ich denke, man sieht trotzdem, worauf es ankommt)

1. Ergopower-Gummi nach vorne stülpen (doch, doch, der hält das aus...), kleines Stückchen zurechtschneiden und im Bereich der Schelle drüberkleben. Prometeos Tipp beachten!
Es ist übrigens nicht nötig, irgendwas locker zu schrauben.

http://www.rcconcordia.de/modules/ContentExpress/img_repository/LB4.jpg

2. Band schräg anschneiden und bündig (!) anfangen zu wickeln. Den Stopfen hinterher solange mit Klebeband umwickeln, bis er streng in das Rohr passt! nicht (!) mit dem Überstand ins Rohr würgen! Das sieht nämlich Shaise aus!

http://www.rcconcordia.de/modules/ContentExpress/img_repository/LB1.jpg

3. auf gleichmäßige Abstände achten. Band ruhig etwas "ziehen" beim Wickeln, es hält dann besser. Man kann auch wieder abwickeln und einen Abschnitt neu wickeln, das Klebeband kann das ab.

http://www.rcconcordia.de/modules/ContentExpress/img_repository/LB2.jpg

4. Im Bereich des Bogens schiebt sich das Lenkerband gerne nach vorne, was häßliche Lücken klaffen läßt (bei mir jedenfalls). Deswegen bringe ich an der Stelle ein oder 2 Streifen beidseitiges Klebeband an.

http://www.rcconcordia.de/modules/ContentExpress/img_repository/LB5.jpg

5. Auch am Abschluß kann man schräg schneiden und das Ende mit Pattex fixieren. Macht man das geschickt, hält das Bombenfest und sieht viel sauberer aus, als den Pfusch mit Gewebeband zu kaschieren. Traditionalisten können den Abschluß auch mit Tesa-Textilklebeband umwickeln. Kein Isolierband benutzen, der Kleber ist nicht hitzefest genug!

http://www.rcconcordia.de/modules/ContentExpress/img_repository/LB3.jpg

Fröhliches Wickeln (kann man ja auch als Junger Vater vielleicht mal brauchen :D)

Martl

ritzeldompteur
22.04.2005, 19:26
also ich würge das zeuch immer rein :ü :D

aber deine taktik werd ich auch mal probieren ;)

Crissl
22.04.2005, 20:17
:piano:
Vielen Dank an alle für die hilfreichen und reich illustrierten Tips!
Ohne euch hätte ichs nicht gepackt, so bin ich aber recht zufrieden :Applaus:

martl
22.04.2005, 20:34
Hervorragend! 10 von 10 Stilpunkten! :)

Welche Marke ist denn das Lenkerband? So was rein-weißes suche ich noch für mein Schmuckstück!

Crissl
22.04.2005, 20:43
Das Band ist von Velox. Das Foto täuscht etwas, ist leider nicht so ganz blütenweiß wie es aussieht. Da kommt aber eh noch der ein oder andere Fleck dran, insofern hats mich nicht gestört :D

medias
22.04.2005, 20:46
Hervorragend! 10 von 10 Stilpunkten! :)

Welche Marke ist denn das Lenkerband? So was rein-weißes suche ich noch für mein Schmuckstück!
BBB hat Reinweiss,Deda auch.

wielrenner
22.04.2005, 20:48
das von deda is so extrem weiss das kann ich nicht mal fürs bahnrad empfehlen. es ist so weiss es blendet dich!

br4bus
22.04.2005, 20:51

Schick! Der Vorbau ist hammer!!

br4bus
22.04.2005, 20:52
das von deda is so extrem weiss das kann ich nicht mal fürs bahnrad empfehlen. es ist so weiss es blendet dich!

Wird das schnell schmuddelig? Wo gibts das?

wielrenner
22.04.2005, 20:53
Wird das schnell schmuddelig? Wo gibts das?

na von deda eigentlich überall sonst bestellen lassen. habs von cinellissimo... :Applaus:

br4bus
22.04.2005, 20:55
na von deda eigentlich überall sonst bestellen lassen. habs von cinellissimo... :Applaus:

Eigentlich braucht man dafür ja auch noch nen weißen Sattel ... :rolleyes:

wielrenner
22.04.2005, 20:57
Eigentlich braucht man dafür ja auch noch nen weißen Sattel ... :rolleyes:

z.b. nen weissen concor light :D

br4bus
22.04.2005, 21:00
z.b. nen weissen concor light :D

ist der gut? Ganz schön riesig :)....

medias
22.04.2005, 21:00
Deda fährt man nur mit Sonnenbrille. :D

Crissl
22.04.2005, 21:04
@br4bus: jau, weißer Sattel ist Pflicht dazu :D
der vorbau ist ein thomson x2, hab ihn erstmal stundenlang besabbert, bevor ich ihn drangeschraubt habe :Applaus:

morgen poste ich das ganze rad mal in der galerie.

wielrenner
22.04.2005, 21:07
ist der gut? Ganz schön riesig :)....

fühle mich mittlerweile sehr wohl! davor tune und slr. aber so is auch gut :)

medias
22.04.2005, 21:08
@br4bus: jau, weißer Sattel ist Pflicht dazu :D
der vorbau ist ein thomson x2, hab ihn erstmal stundenlang besabbert, bevor ich ihn drangeschraubt habe :Applaus:

morgen poste ich das ganze rad mal in der galerie.
Ich habe in meinem Leben schon einige Vorbauten montiert,keiner war so präzise verarbeitet wie Thomson.Meiner habe ich am Pegeretti in der Galerie.

br4bus
22.04.2005, 21:09
Ich habe in meinem Leben schon einige Vorbauten montiert,keiner war so präzise verarbeitet wie Thomson.Meiner habe ich am Pegeretti in der Galerie.

Was kostet der eigentlich?

Crissl
22.04.2005, 21:20
Der x2 kostet so 90 - 110 euro, die vorgängermodelle sollten etwas günstiger sein.

medias
22.04.2005, 21:21
Was kostet der eigentlich?
Bike Palast hatte die.Im Moment bewirbt er nur die Stütze.Preis weiss ich nicht mehr,so etwas über F 99.
Die Stütze kann ich auch nur loben,alle möglichen und unmöglichen Masse vorhanden.Verarbeitung auch hier 1a.Allerdings ohne Versatz,oder die Version die wie eine Banane aussieht.Macht jedes Rad hässlich.