PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradsatz Dura Ace/FIR/Hoshi

Chrischtof
15.02.2003, 12:13
Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich bei bicyles den Dura Ace Laufradsatz mit FIR SC 200 Felgen und Hoshi Messerspeichen für 229 Öre rausgelassen. Hat jemand zufällig die gleichen Räder ? Was haltet Ihr von der Bauweise, hab mal gehört, daß Hoshi Speichen früher gerne gebrochen sind......

Eigentlich müßten die Dinger ja was taugen, denn jetzt kosten sie wieder über 600 Öre!

MfG Chrischtof

Frankworks
15.02.2003, 12:25
Ja ich habe den gleichen Satz auch bei Bicycles 200 + Eppes erstanden. Habe aber bisher nur zwei 40 er Runden mit den Rädern gedreht. Die machen nen guten Eindruck auf mich und ich denke auch, daß es so bleibt. Die Fir Felgen sind ja bekannt für Qualität und Haltbarkeit. Über die Hoshi Speichen weiß ich allerdings garnichts. Wer erzählt, daß die brechen?

Gruß Frankworks

Chrischtof
16.02.2003, 13:01
Hallo,

habe mal unter google hoshi + speichen eingegeben, dann kam da eine Seite über Laufräder einspeichen, die davon abratet Hoshi Speichen zu verwenden, weil die zweifach gekröpft sind. Die beziehen sich da aber auf die frühen neunziger, weiß nicht ob das heute die gleichen Speichen sind.
Ich hab halt den Eindruck, daß bicycles da vielleicht einen Ladenhüter verramscht hat. Weißt du zufällig ob diese Dura Ace Naben für Radialspeichung ausgelegt sind?

Gruß Chrischtof

Frankworks
16.02.2003, 17:53
Ja, da habe ich auch gleich danach gegukt. Die Flansche bei den Dura Ace Naben sind merklich höher als bei meinen Ultegra Naben. Ansonsten soll man ja die Shimano Naben nicht radial einspeichen. Wir werden sehen, ob die Laufräder halten. Aber warum sollen die Hoshi Stahlspeichen weniger ertragen als die Alustäbchen bei Mavic Ksyrium SSC. Werde mal vor Ort bei meinem Händler die Dura Ace Naben vergleichen gehen. Wenn da was ausreißt gibts ne saftige Reklamation. Und wenn was ausreißt, passiert das in den nächsten zwei Jahren. Ich werde die im Sommer mal richtig quälen.
Welche Farbkombination hast Du eigentlich ? Bei mir sind die Felgen Silber und die Speichen schwarz. Ich wollte das eigentlich anders rum, aber das haben die wieder nicht hinbekommen. Ist halt typisch Bicycles. Jetzt gefällts mir inzwischen doch sehr.

Gruß Frankworks

Chrischtof
18.02.2003, 13:55
Hi,

meine haben die gleichen Farben, sind ganz ok. Allerdings war an einem Rad der Felgenstoß unsauber, hab den erstmal überschleifen müssen, damit die Bremse nicht rubbelt. Konnte verletzungsbedingt noch nicht fahren, aber demnächst gehts los, schaun mer mal wie die Dinger sind.

Ciao, Chrischtof.