PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung CatEye HL-EL 500 G

Beezle
09.05.2005, 08:57
Hallo,

weiß jemand ob die obige Lampe etwas taugt? Leuchtdauer ist mit ca. 30 Stunden angegeben. Aber wie hell ist das Teil? Ich tendiere eigentlich zur Sigma Mirage X aber die hat nur eine Leuchtdauer von 3,5h.

Gruß

DerBergschreck
09.05.2005, 09:58
Hallo,

weiß jemand ob die obige Lampe etwas taugt? Leuchtdauer ist mit ca. 30 Stunden angegeben. Aber wie hell ist das Teil? Ich tendiere eigentlich zur Sigma Mirage X aber die hat nur eine Leuchtdauer von 3,5h.

Gruß

Cateye Lampe ist in meinen Augen eine bessere Positionsleuchte, viel sehen tut man damit nicht.
Ansonsten selbst 'ne LED-Lampe bauen, ich habe mir die hier gebaut:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=140852

dicki
09.05.2005, 21:26
Ich habe sowohl die EL500G als auch die EL300G. Zu meiner Überraschung ist die EL500G besser, obwohl sie nur eine LED im Vergleich zu den 5 der EL300G hat. Der Ausleuchtbereich ist der EL500G ist zwar etwas schmaler, dafür wird heller und länger geleuchtet.
Wenns wirklich dunkel wird montiere ich beide, damit kann man gute Ausleuchtung erreichen und der Ablendeffekt ist auch super.

DerBergschreck
10.05.2005, 09:27
Ich habe sowohl die EL500G als auch die EL300G. Zu meiner Überraschung ist die EL500G besser, obwohl sie nur eine LED im Vergleich zu den 5 der EL300G hat.

Das ist gar nicht überraschend, da die EL500G die neuere 1-Watt-Luxeon-LED hat, die EL300G dagegen ältere 5mm LEDs.
Die 1W-LED kann in etwa mit Halogenlampen mithalten, doch erst mit der leistungsstärkeren 2/3W Luxeon wird es interessant. Wenn man damit nicht selbst herumbastelt (wie ich gerade), wird man noch 1-2 Jahre auf fertige Lampen mit dieser LED warten müssen.

micmax
10.05.2005, 09:34
Ich hab die EL-300.
Kann man da die LED's gegen leistungsstärkere tauschen? (Bei natürlich dann geringerer Leuchtdauer) Lohnt sich das?

Danke.

pinguin
10.05.2005, 10:23
Die 300er verwende ich nur noch als Taschenlampe im Haushalt.

p.

DerBergschreck
10.05.2005, 10:26
Ich hab die EL-300.
Kann man da die LED's gegen leistungsstärkere tauschen? (Bei natürlich dann geringerer Leuchtdauer) Lohnt sich das?

Danke.

Lohnen würde sich das. Ich weiß nur nicht, ob man die alte LED herausbekommt, ohne dabei das Gehäuse oder den Reflektor zu zerstören.
Ansonsten ist aber auch eine neue Vorschaltelektronik notwendig (falls die EL-300 überhaupt so etwas hat).

Ach ja - und die 2/3W LED muß stärker gekühlt werden - fragt sich, ob das in dem Gehäuse nicht zu Problemen führt.

Passende Stromregler gibt's u.a. bei http://www.hobbytron.de , das wäre dann die Konstantstromquelle für Luxeon LEDs mit 700 mA.

Ansonsten immer wieder gerne von mir empfohlen: das Forum von MTB-News und hier besonders der folgende Thread:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=140852

Beezle
10.05.2005, 10:44
Also so richtig weiß ich immer noch nicht, was ich kaufen soll. :confused: Die CatEye fällt schon mal aus wegen der Leuchtkraft. Die Sigma Mirage mit Accu fällt eigentlich auch aus, weil Leuchtdauer von 3h sind mir zu wenig. Wobei ich noch nicht wirklich verstanden habe, ob sich die angegebene Leuchtdauer auf 5w, 10w oder Dualbetrieb bezieht.

Gibts jetzt also nur noch die diversen Dynamos? :heulend:

@Pinguin Du hast doch, glaube ich, einen Nabendynamo von SON, oder? Wie sind Deine Erfahrungen damit? Gewicht, Rollwiderstand usw. Welche Lampe verwendest Du?