PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapim Speichen mit DT-Nippel ?

diddlmaedchen
20.02.2003, 17:52
Hallo, ich bin gerade beim Laufradbau und habe den Tipp bekommen, daß man Sapim-speichen nicht mit DT-Nippeln kombinieren kann.

Wißt ihr genaueres ? Ich hab mal rumgesurft, es ist aber nirgends von speziellen Gewinden die Rede.

Danke für Eure Hilfe !

effedeluxe
20.02.2003, 18:06
Original geschrieben von diddlmaedchen
Hallo, ich bin gerade beim Laufradbau und habe den Tipp bekommen, daß man Sapim-speichen nicht mit DT-Nippeln kombinieren kann.

Wißt ihr genaueres ? Ich hab mal rumgesurft, es ist aber nirgends von speziellen Gewinden die Rede.

Danke für Eure Hilfe !

bei den x ray sind immer spezielle alunippel dabei - werden glaub ich polyax oder so genannt...

gruss effe

diddlmaedchen
20.02.2003, 18:14
Das stimmt, die werden aber nur silber mitgeliefert, und die schwarzen DT hab ich schon.:(

effedeluxe
20.02.2003, 18:15
Das stimmt, die werden aber nur silber mitgeliefert, und die schwarzen DT hab ich schon.:(

mal sie mit edding an, oder lass sie eloxieren (kostet nicht die welt)

vielleicht passen auch die prolock, aber ich glaube nicht....

gruss effe

diddlmaedchen
20.02.2003, 18:23
Ich habs gerade gefunden: 14G/2 mm, haben beide. Also müsste es doch gehen...:)

effedeluxe
20.02.2003, 18:24
Ich habs gerade gefunden: 14G/2 mm, haben beide. Also müsste es doch gehen...:)

dann is ja alles im grünen bereich ;-)

effe

LKG
20.02.2003, 21:36
Das ist nur der Durchmesser, es gibt auch 1,8 mm Speichen. 14 G meint 14 Gauge, ist so eine Ami-Bezeichnung für 2 mm.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß mal im Technikforum http://f11.parsimony.net/forum16544/
davon die Rede war, daß die beiden verschiedene Gewinde haben.

diddlmaedchen
21.02.2003, 08:56
2,0 Durchmesser haben beide. (CX-Ray und DT-Nippel)

Und Gauge könnte englisch sein und heißt dann "Maß" und ist bei beiden mit 14 angegeben.

In dem Technikforum hab ich nix gefunden, aber eigentlich müsste es schon passen.:)

LKG
21.02.2003, 09:58
Nur um ein Mißverständnis auszuräumen: Der Durchmesser ist mit 2 mm gleich, aber es hieß, daß die verschiedene Gewindesteigungen haben. Dann paßt es dennoch nicht.
Sapim hat doch auch diese vorbehandelten Sicherungsnippel, also ich hätte Sorge, mir die CX-Ray zu vermurkeln.
Gruß LKG