PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dura Ace Brems/Schalthebel 2-Fach

Kay_Martin
21.02.2003, 18:50
Hallo again,

suche für links ein Dura Ace Brems/Schalthebel 2-Fach !!!!!!
Leider scheinen bei mir irgendwelche Zahnräder drin abgebrochen zu sein, vielleicht zu oft unter Vollast geschalten, keine ahnung. Der Hebel geht zwar rüber, aber er rutscht nur rüber, also wie ausgehakt. Jedenfalls meinten die im Rad-Shop, dass man bei Shimano Nix aufbekommt.. d.h., ich müsste mir n komplett neuen Hebel kaufen.. Stimmt das überhaupt?
Würde ja ziemlcih teuer werden.
Oder hat irgendwer noch sowas rumzuliegen??

Danke.......

diddlmaedchen
21.02.2003, 19:03
Brügelmann hat die Schalteinheit zum austauschen, aber nur für den rechten Hebel, ist außerdem total überteuert.:(
Schau doch mal bei ebay nach, da gibts ab und zu einzelne Hebel!

Kay_Martin
21.02.2003, 19:16
Bei ebay gibts gerade nix in der richtung.. entweder ich warte oder kauf mir n neuen.. wenn der nich so teuer wäre..
trotzdem danke für die hilfe..

Bastler
22.02.2003, 02:16
Schon wieder ein Grund der gegen den "Fachhandel" spricht. Wenn die behaupten, den Hebel koenne man nicht oeffnen, dann sind die entweder zu bloed, zu dumm, zu faul oder es lohnt sich einfach mehr einen neuen Satz STI zu verkaufen.

Auf der Shimano Homepage gibt es eine Explosionszeichnung mit der Bestellnummer aller Einzelteile, man kann daraus auch ersehen wie der Schalthebel zusammengebaut ist. Die eigentliche Schlteinheit is m.W. aber tatsaechlich ein Blackbox, sollte aber immer noch billiger sein als ein kompletter Schalthebel.

Da diese Blakbox aber mal zusammengebaut wurde kann man sie auch demontieren, es sei denn, die Gehaeusteile wurden verschweisst, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Die Frage ist nur, wieviel Geduld man braucht, um alles wieder zusammenzusetzen.

Ich wuerde jedenfalls alles erstmal soweit wie moeglich zerlegen. Vielleicht ist die Mechanik ja auch nur verdreckt. Dann reinige die Einzelteile mal in einem Ultraschallbad und oele neu, wird moeglicherweise helfen.

Bastler

AndreasIllesch
22.02.2003, 10:42
Original geschrieben von Kay_Martin
Hallo again,

suche für links ein Dura Ace Brems/Schalthebel 2-Fach !!!!!!
Leider scheinen bei mir irgendwelche Zahnräder drin abgebrochen zu sein, vielleicht zu oft unter Vollast geschalten, keine ahnung. Der Hebel geht zwar rüber, aber er rutscht nur rüber, also wie ausgehakt. Jedenfalls meinten die im Rad-Shop, dass man bei Shimano Nix aufbekommt.. d.h., ich müsste mir n komplett neuen Hebel kaufen.. Stimmt das überhaupt?
Würde ja ziemlcih teuer werden.
Oder hat irgendwer noch sowas rumzuliegen??

Danke.......

hast du mal geschaut, ob der schaltzug des linken hebels straff bis zum vorderen umwerfer läuft? wenn er schlaff ist, dann kann sich das so anfühlen, wie du's beschrieben hast.

Corto
22.02.2003, 12:01
Original geschrieben von Bastler
...
Auf der Shimano Homepage gibt es eine Explosionszeichnung
...

Bastler

Zeichnung (http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Explosionsz/ST_7700_.C.pdf) und Anleitung (http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Einbauanl/SI-6CX0C-GE.pdf)

Und viel Spaß beim Basteln - immer ruhig und gelassen bleiben...

Gruß, Corto