PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dura Ace Ritzel

Nope
25.05.2005, 08:48
Hallo, möchte heute den Dura Ace Ritzel (9fach) vom Rolf runternehmen und auf die Cosmic Carbon schrauben. Das Werkzeug werde ich mir wohl bei BikeMax holen. Muss ich auf irgendetwas achten? Auf der Cosmic ist der Freilauf schon montiert. Dann eine Anschlussfrage: vom Deore XT Ritzel weiß ich, dass es sehr silbern schimmert. Beim Dura Ace Ritzel hingegen geht die Farbe leicht ins graugelbliche/bronze hinein. Sind die Ritzel vielleicht aus Titan? Bekommt man da irgendwie auch 10fach drauf?

Probstein
25.05.2005, 09:26
Die Ritzel passen nur in einer Stellung drauf. Achte beim draufstecken darauf, dass du die Zahlen auf den Ritzeln immer lesen kannst. Die letzten vier losen Ritzel sind aus Titan.
Auf einem 9fach Freilauf bekommst du keine 10fach Kassette montiert.
Obwol ich mal was von dünneren Distanzstücken gehöhrt habe, dann soll es angeblich doch gehen. Habe ich aber noch nie gemacht.

bis denn...

Guido

floh
25.05.2005, 09:41
Auf einem 9fach Freilauf bekommst du keine 10fach Kassette montiert.

ne, genau andersrum. die 10fach kassette ist schmaler als die 9fach; wenn du die 10fach auf den neunfach-rotor schiebst brauchste sogar einen distanzring.
im gegenzug passt die 9fach kassette nicht auf 10fach rotoren, weil das rotorprofil anders (tiefer) ist (ähnlich wie bei campa, weshalb nun auch shimano alurotoren anbieten kann).

Probstein
25.05.2005, 09:53
ne, genau andersrum. die 10fach kassette ist schmaler als die 9fach; wenn du die 10fach auf den neunfach-rotor schiebst brauchste sogar einen distanzring.
im gegenzug passt die 9fach kassette nicht auf 10fach rotoren, weil das rotorprofil anders (tiefer) ist (ähnlich wie bei campa, weshalb nun auch shimano alurotoren anbieten kann).
Also könnte ich mit dem passendem Distanzring einen 9fach Freilauf mit einer 10fach Kassette bestücken?? Woher bekommt man diesen Distanzring für Shimano??

guido

Brunolp12
25.05.2005, 09:55
Sind die Ritzel vielleicht aus Titan?

Nicht alle, nur die grösseren - je nach Kassette. Kannst Du bei Paul Lange nachlesen http://www.paul-lange.de/shimano/Shimano_2005/DURAACE.htm

Unter "CS-7800 - Kassettenzahnkränze" findest Du auch die Information bei welcher Abstufung welche Ritzel aus Titan sind.

Kann nur immer wieder sagen: Die Shimano-Infos auf den Paul-Lange-Seiten sind vorbildlich ! 95% aller Shimano-Fragen kann man da klären !

Grüsse
Bruno

floh
25.05.2005, 10:10
Also könnte ich mit dem passendem Distanzring einen 9fach Freilauf mit einer 10fach Kassette bestücken??
ja. stell dir mal das gezeter vor, wenn man alle alten laufräder hätte schrotten müssen. war schon bei campa beim wechsel von 8 uaf 9fach so, shimano war da immer ein spürchen weiser.
[QUOTE=ProbsteinWoher bekommt man diesen Distanzring für Shimano??[/QUOTE]
würde jetzt mal behaupten, dass der bei der kassette bei liegt?

craze
26.05.2005, 00:01
würde jetzt mal behaupten, dass der bei der kassette bei liegt?
tut er!