PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturz auf Ultegra-Schaltwerk -> wie reparieren?

Dierk
23.02.2003, 22:44
Hallo,

am Samstag waren mein Kumpel und ich auf 1000 m trainieren in den Schweizer Voralpen. Leider sind wir beide gleichzeitig auf einer durchsichtigen Eisplatte ausgerutscht und ich bin mit dem Rad auf die Schaltungsseite gefallen.

Dabei hat die Schaltungsaufnahme am Rahmen das meiste abbekommen.

Es ist ein Alu-Rad, verbogen ist nichts, nur vom Innengewinde der Schaltungsaufnahme am hinteren rechten Ausfallende, also das Schaltauge wo die Schaltung mit einer einzigen Schraube fixiert ist, sind fast nur noch Alu-Brösel übriggeblieben.

Daher läßt sich die Schaltung zwar korrekt im Auge positionieren, aber nicht mehr fixieren.

Da ich das Schaltauge nicht austauschbar ist, ich aber das Rad nicht wegwerfen will, überlege ich nun was am besten zu tun ist.

1. Kann man in Aluminium ein neues Innengewinde schneiden oder würde das nur noch mehr wegbröckeln?

2. Die Schraube der Ultegraschaltung (eine Spezialschraube) für das Schaltauge hat einen Durchmesser von 10 mm (gemessen 9,8 mm), gibts diese Schraube auch noch mit größerem Durchmesser?

3. Ein neu geschnittenes Innengewinde würde auch immer eine größere Schraube benötigen, oder nicht?

4. Alternativ habe ich mir überlegt, ob es nicht auch möglich wäre die Schraube unter äußerem Druck (Klemmzwinge) ins Schaltauge hineinzukleben, da das Auge fast 1 cm tief ist und die Schraube darin noch relativ gut geführt wird. Wenn man heutzutage Rahmen kleben kann, müßte es auch kein Problem sein Schrauben zu kleben. Daher die Frage: was für professionelle Klebersorten gibt es um Alu/Metall Verbindungen hochfest zu kleben? Ist eine Erhitzung notwendig?

5. Wer hat ein ähnliches Problem erfolgreich beheben können und wie (ein Sturz aufs Schaltwerk mit Beschädigung des Schaltauges dürfte relativ häufig sein)?

Grüße,
Dierk

austin
23.02.2003, 23:37
"1. Kann man in Aluminium ein neues Innengewinde schneiden oder würde das nur noch mehr wegbröckeln?

3. Ein neu geschnittenes Innengewinde würde auch immer eine größere Schraube benötigen, oder nicht? "

ein Fachmann kann bestimmt ein neues Gewinde schneiden für einen HELICOIL Einsatz mit 10mm Innegewinde , passend für Ultegra .

Mal rumfragen , auch bei der motorisierten 2-Rad Fraktion

Veloce
24.02.2003, 20:29
Es gibt Gewindeeinsätze zum
Reparieren ausgerissener Schaltaugen-
gewinde ( M10 x 1 ).
Für einen guten Fahrradladen sollte
die saubere Ausführung der Reperatur
kein Problem sein.
Wenn du es selbst machen willst :
bei Rose Versand gibts den Cyclus Reperatur Kit ( CY - 493165 ) .