PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenband Cosmic Elite

Klöden
07.06.2005, 16:59
Hallo zusammmen,

habe eine Frage bezüglich der Felgenbandbreite für Cosmic Elite.
Die Felge hat ein Innenmaß von 15mm.
Kann ich dafür 16mm Felgenband benutzen oder brauch ich 14er??

mfg Klöden

orca
07.06.2005, 17:01
Hallo zusammmen,

habe eine Frage bezüglich der Felgenbandbreite für Cosmic Elite.
Die Felge hat ein Innenmaß von 15mm.
Kann ich dafür 16mm Felgenband benutzen oder brauch ich 14er??

mfg Klöden

Das 14-er dürfte zu schmal sein.
Damit läßt sich dann der Kontakt Schlauch-Metall nicht sauber verhindern.
nimm das 16-er.

Timo_
04.09.2005, 16:20
hallo

kann mir jemand bitte kurz sagen, für was ein Felgenband gut ?
Ich denk um Durchschläge zu verhindern oder ? Das Felgenabnd legt man eifnach auf die Löcher drauf oder ?
Weiß es aber nicht genau.... :-)

Ist dann ruh mit Durchschlagen.
Mir ist nämlcih schon mal passiert OHNE zu fahren, dass mein Vorderreifen platt war. Es gab dann ein lautes pfiffen undleer war der Reife. :-(

danke für die Erklärung

grüße

ritzeldompteur
04.09.2005, 18:38
felgenband:
hauptgrund ist, daß verhindert wird, daß der (empfindliche) schlauch die bohrungen für die speichen in der felge berührt, die ja gebohrt sind und somit ne teils scharfe kante haben.
der schlauch reibt sich dran auf und platzt dann.
mit durchschlägen, etc hat der nix zu tun

daß er komplett den kontakt metall-schlauch verhindern soll, wie orca schreibt, ist nicht nötig, soweit ich weiß.
es reicht, wenn die speichenbohrungen verdeckt werden.
ein so guter wärmeisolator ist das felgenband auch wieder nicht, als daß das wichtig wird.
des weiteren braucht man bei ksyriums (oder nur ein bestimmten modell von denen?) gar kein felgenband, da keine speichenbohrungen, wo der schlauch liegt.

und ich hatte auch schon ein recht dünnes velox-klebe-band nur über die speichenbohrungen gelegt, rechts und links war noch blankes metall und hatte auch noch keine probleme damit.

aber gut isses schon, wenn das felgenband das ganze gut ausfüllt.
es sollte aber auch nicht zu breit sein, sonst wölbt es sich am rand nach oben und dann kann ggf der stahldraht im drahtreifen nicht gut einhaken in der felge und das ist dann auch gar nicht optimal :ü

Doerg
04.09.2005, 18:53
@Ritzel: Die Ksyrium Elite braucht kein Felgenband, da keine Speicherbohrungen im Felgenbett. Die 2 Ksyriums unter der Elite benötigen Felgenband.

Nebenbei: Habe immer Textilband genommen. Kunststoff arbeitet sich, wahrscheinlich bei heissen Felgen, z.B. durch Paßabfahrten, schön in die Speicherbohrungen ein. Band ist danach genoppt und Schläuche platzen dann gerne mal. Mag sein, dass es Kunststofffelgendband gibt, bei dem es dieses Problem nicht gibt.

Tschoe.

ritzeldompteur
04.09.2005, 18:56
@Ritzel: Die Ksyrium Elite braucht kein Felgenband, da keine Speicherbohrungen im Felgenbett. Die 2 Ksyriums unter der Elite benötigen Felgenband.

Nebenbei: Habe immer Textilband genommen. Kunststoff arbeitet sich, wahrscheinlich bei heissen Felgen, z.B. durch Paßabfahrten, schön in die Speicherbohrungen ein. Band ist danach genoppt und Schläuche platzen dann gerne mal. Mag sein, dass es Kunststofffelgendband gibt, bei dem es dieses Problem nicht gibt.

Tschoe.

ah, ok ... wußte, daß es bei irgendwelchen ksyriums so ist, aber nicht mehr genau welche ...

ich hab eigentlich überall so kunststoffzeugs drin eigentlich ... bei mavic ist immer eins von michelin in gelb dabei.
sonst hab ich das blaube schwalbe HP genommen.
bisher keine probleme ...

Timo_
04.09.2005, 19:42
ah okay, danke für die Hilfe

Also auf den Bohrungen für die Speichen ist bei mir ein blaues Band drauf
(hab ultegra laufräder)
Und ich hab schon öfter Platten gehabt . Dabei waren die Risse fast immer bei den Löchern.
Und dass Felgenband legt man einfach darauf und verdeckt die Löcher, hab ich dass richtig verstanden ?

Weil auf nem Bild hab ich keine Löcher mehr gesehn.
War glaub auf der bike components seite.....

Wie kann ich denn Bilder hier reinposten ? Geht sowas ?
---edit: habs gefunden ;-)

danje
gruß

Biker-Jens
04.09.2005, 19:44
Ich finde Textilband am besten. Die verschieben sich nicht und gehen nicht kaputt wie die aus Kunststoff. Ich glaube eher das die Kunststoffbänder in die Speicherbohrungen hinein gepresst wird (8 bar im Schlauch) als die ausrede durch heißen Felgen. Den es passiert auch für Kunststoffbänder in Dänemark und die Felgen laufen nicht besonders heiß hier oben.

ritzeldompteur
04.09.2005, 19:45
"drauflegen" stimmt nicht so ganz:
entweder man hat eins zum kleben (wie ein klebeband), oder eins aus kunststoff wie z.b. schwalbe HP o.ä., die sind vom umfang her vorkonfektioniert (also schon ein passender kreis), das ist so eng, das zieht sich selber eng an die felge ...

bilder ... beim beiträge-schreiben gibts etwas weiter unten die schaltfläche (anhänge verwalten), da kannste was hochladen, bilder mit max 200kB ... oder einfach verlinken, wenn das bild eh schon im netz irgendwo ist ...