PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt

Fluxkompensator
11.06.2005, 21:35
Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt

Einen Streitwert von 100.000 Euro hat ein Anwalt für die Benutzung eines markenrechtlich geschützten Namens als Pseudonym in einem Internet-Forum festgelegt. Mehr als 30.000 Nutzer hat das nach Betreiberangaben zu den größten in Deutschland gehörende Forum zum Thema Bodybuilding, Kraftsport und Fitness. Einen kommerziellen Hintergrund verneint der Betreiber Patrick Albers: Die Seite finanziere sich durch die Einblendung zweier Werbebanner und eines gleichnamigen Online-Shops, der von einer dritten Firma auf einer geringen Provisionsbasis zur Verfügung gestellt wird.

Die beanstandete Marke ist seit 1999 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke in der Leitklasse 36 (Versicherungswesen) eingetragen. Dem Anschein nach wurde die Marke bisher jedoch noch nicht genutzt. In dem Anwaltsschreiben wird dem Betreiber vorgeworfen, den geschützten Namen im geschäftlichen Verkehr zu benutzen und damit gegen §1 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) zu verstoßen.

Der Betreiber wird aufgefordert, das zukünftige Verwenden der Marke zu unterlassen. Er soll eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreiben und bis zum 13. Juni an den Anwalt zurückschicken. Den Eingang des Rechnungsbetrages in Höhe von mehr als 5200 Euro erwartet die Kanzlei ebenfalls bis zum kommenden Montag.

Der Betreiber will sich am Montag zunächst mit seinem Anwalt beraten und weitere Schritte besprechen. Das von ihm kommentierte Anwaltsschreiben hat er auf seiner Website veröffentlicht. Nach seiner Ansicht beruft sich der Kläger auf einen veralteten Paragraphen, zudem sei die Geschäftsgebühr eindeutig überhöht und nicht Rechtens. Auch dürfe eine Einigungsgebühr nicht erhoben werden.

Der Streitwert von 100.000 Euro ergibt sich nach Ansicht der Anwälte aus der Anzahl der Benutzer sowie der bisher im Forum von Albers veröffentlichten Beiträge. Sollte das Beispiel der Kläger Schule machen, so dürfte dies starke Auswirkungen auf die heute üblichen Diskussionsforen im Internet haben. Alleine heise online verzeichnet mehr als acht Millionen Beiträge und mehr als 200.000 Nutzer in seinen Foren – eine nachträgliche Überprüfung aller Pseudonyme auf ihre marken- und namensrechtliche Legalität wäre kaum denkbar. (ll/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527

Ich brauch dringend ein paar Zweit- und Drittnicks, etwa "Mercedes" oder "FC Bayern München". Und dann mach die TOUR fertich! :ytrikot:

crawooh
12.06.2005, 08:13
[QUOTE=Fluxkompensator]...Ich brauch dringend ein paar Zweit- und Drittnicks, etwa "Mercedes" [QUOTE]

is n gämgiger Vorname. Vielleicht nicht im Oberbayerischen, aber der Name is geläufig (und das nicht nur im Milieu ;) ). Da könn' se eim nix!

derollerenner
12.06.2005, 10:56
Forenbetreiber wegen Benutzername abgemahnt

Einen Streitwert von 100.000 Euro hat ein Anwalt für die Benutzung eines markenrechtlich geschützten Namens als Pseudonym in einem Internet-Forum festgelegt. Mehr als 30.000 Nutzer hat das nach Betreiberangaben zu den größten in Deutschland gehörende Forum zum Thema Bodybuilding, Kraftsport und Fitness. Einen kommerziellen Hintergrund verneint der Betreiber Patrick Albers: Die Seite finanziere sich durch die Einblendung zweier Werbebanner und eines gleichnamigen Online-Shops, der von einer dritten Firma auf einer geringen Provisionsbasis zur Verfügung gestellt wird.

Die beanstandete Marke ist seit 1999 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke in der Leitklasse 36 (Versicherungswesen) eingetragen. Dem Anschein nach wurde die Marke bisher jedoch noch nicht genutzt. In dem Anwaltsschreiben wird dem Betreiber vorgeworfen, den geschützten Namen im geschäftlichen Verkehr zu benutzen und damit gegen §1 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) zu verstoßen.

Der Betreiber wird aufgefordert, das zukünftige Verwenden der Marke zu unterlassen. Er soll eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterschreiben und bis zum 13. Juni an den Anwalt zurückschicken. Den Eingang des Rechnungsbetrages in Höhe von mehr als 5200 Euro erwartet die Kanzlei ebenfalls bis zum kommenden Montag.

Der Betreiber will sich am Montag zunächst mit seinem Anwalt beraten und weitere Schritte besprechen. Das von ihm kommentierte Anwaltsschreiben hat er auf seiner Website veröffentlicht. Nach seiner Ansicht beruft sich der Kläger auf einen veralteten Paragraphen, zudem sei die Geschäftsgebühr eindeutig überhöht und nicht Rechtens. Auch dürfe eine Einigungsgebühr nicht erhoben werden.

Der Streitwert von 100.000 Euro ergibt sich nach Ansicht der Anwälte aus der Anzahl der Benutzer sowie der bisher im Forum von Albers veröffentlichten Beiträge. Sollte das Beispiel der Kläger Schule machen, so dürfte dies starke Auswirkungen auf die heute üblichen Diskussionsforen im Internet haben. Alleine heise online verzeichnet mehr als acht Millionen Beiträge und mehr als 200.000 Nutzer in seinen Foren – eine nachträgliche Überprüfung aller Pseudonyme auf ihre marken- und namensrechtliche Legalität wäre kaum denkbar. (ll/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527

Ich brauch dringend ein paar Zweit- und Drittnicks, etwa "Mercedes" oder "FC Bayern München". Und dann mach die TOUR fertich! :ytrikot:

Schön zu wissen :D

Esco
12.06.2005, 11:41
is n gämgiger Vorname. Vielleicht nicht im Oberbayerischen, aber der Name is geläufig (und das nicht nur im Milieu ;) ). Da könn' se eim nix!
mercedes war ja selber der vorname von daimlers tochter, soweit ich weiss.

ontopic: dass der klaeger vor gericht auch nur n hauch einer chance hat wage ich sehr zu bezweifeln...

Esco

crawooh
12.06.2005, 12:01
mercedes war ja selber der vorname von daimlers tochter, soweit ich weiss.

ontopic: dass der klaeger vor gericht auch nur n hauch einer chance hat wage ich sehr zu bezweifeln...

Esco

Aber der Werbeeffekt ist groß! :rolleyes:

nedflanders
12.06.2005, 13:01
Da frag ich mich wieder: wer ist widerlicher? Anwälte oder Teamärzte von Proteams? Wieviel kann Matt Groenig eigentlich bei mir einklagen? Zum Glück kenne ich den Lionel Hutz ganz gut, der paukt mich raus!

BMig
12.06.2005, 13:02
in Deutschland gehörende Forum zum Thema Bodybuilding,
Michael Rich :confused:

derollerenner
13.06.2005, 06:54
Michael Rich :confused:

Mehr fällt dir dazu nicht ein? :regen:

BMig
13.06.2005, 08:03
Mehr fällt dir dazu nicht ein? :regen:
Yeah, wie hört sich das für Euch an.... :D

Team Issue
13.06.2005, 08:27

Intelligent ist das aber auch nicht !

Gibts irgendwelche Ressentiments bezüglich meines umgelabelten Benutzertitels ?

Meine Kriegskasse ist gut gefüllt, zieh ruhig vor Gericht, wir sehen uns in Karlsruhe am 08.07. :D

derollerenner
13.06.2005, 08:47
Intelligent ist das aber auch nicht !

Gibts irgendwelche Ressentiments bezüglich meines umgelabelten Benutzertitels ?

Meine Kriegskasse ist gut gefüllt, zieh ruhig vor Gericht, wir sehen uns in Karlsruhe am 08.07. :D

Tach Paul-Günther,
der Benutzertitel ist einfach Schaisse :eek:

Und am 08.07. bekommst du keinen Termin in Karlsruhe. Und bzgl. der Kriegskasse hab ich dich mal grad beim zuständigen Finanzamt angeschissen :jongleur:

derollerenner
13.06.2005, 08:47

Wie der andere Spezi :Bluesbrot

Team Issue
13.06.2005, 09:02
der Benutzertitel ist einfach Schaisse

Morgen Helga,

dann mach mal einen Alternativvorschlag ! :Bluesbrot

espresso
13.06.2005, 09:08
Worum geht es? :4bicycle:

derollerenner
13.06.2005, 09:14
Morgen Helga,

dann mach mal einen Alternativvorschlag ! :Bluesbrot

:praten: :stofz: Ne kannst voll vergessen Klaus, sonst werd ich gesperrt.

Im August werd ich dirs dann mal erzählen, was ich mir so vorstelle.

Gruss Helga

derollerenner
13.06.2005, 09:16
Worum geht es? :4bicycle:

Um seinen blöden umgelabelten Benutzertitel :opbank: :Bluesbrot

espresso
13.06.2005, 09:17
Um seinen blöden umgelabelten Benutzertitel :opbank: :Bluesbrot

Das glaube ich jetzt nicht! Da steckt doch mehr dahinter... ;)

derollerenner
13.06.2005, 09:22

Echt :eek: Erzähl :Bluesbrot

Team Issue
13.06.2005, 09:42

Doch ist so ! Was sonst noch alles drinsteckt, ist auf dem Bildausschnitt leider nicht (mehr) zu sehen ! :roken:

derollerenner
13.06.2005, 09:49
:raar: Schick mal per PN :flamedevi Keine Angst ich werd sie auch nicht veröffentlichen :sorry2: :rolling: :lupe:

Team Issue
13.06.2005, 09:52
:raar: Schick mal per PN :flamedevi Keine Angst ich werd sie auch nicht veröffentlichen :sorry2: :rolling: :lupe:

Besser, ich bring sie im August mit. Wenn die Luft raus ist, passt sie (und die Airchamp) in meine Satteltasche ! :duh2:

derollerenner
13.06.2005, 09:56
Besser, ich bring sie im August mit. Wenn die Luft raus ist, passt sie (und die Airchamp) in meine Satteltasche ! :duh2:

Mach sie aber sauber Franz; dann kannst sie dir auf den Rücken binden :clown:

Uuuuupos Fred wurde verschoben :eek: