PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuersatz für Principia Rex-Pro ?

Samar
13.06.2005, 11:11
Hallo zusammen

ich habe einen gebrauchten Principia Rex-pro ohne Steuersatz erworben. Der Vorbesitzer meint der Steuersatz wäre schwer zu beschaffen.
Welche Besonderheiten gibt es denn bei dem Modell ?

Schöne Grüsse
Samar

varenga
13.06.2005, 11:22
Gratuliere zum 40.000 km Rahmen :)

Mal im Ernst: Wenn es schon ein Ellipse Rahmen sein sollte, sind es zwei unterschiedliche Maße beim Steuersatz. Oben 1 1/8 Zoll, unten 1 1/4 Zoll.

Und nicht alle Hersteller, die standardmäßig 1 1/8 Zoll haben, machen auch 1 1/4 Zoll Steuersätze.

Ansonsten sehe ich da keine Probleme, falls es regulär 1 1/8 Zoll sein sollte.

Cane Creek, FSA, Selcof, Chris King, Stronglight, Hersteller für klassische Steuersätze gibts zum Glück genug, hehe..

Gruß,

Varenga

Manitou
13.06.2005, 12:04
In das alte REX Pro kommt ein ChrisKing Steuersatz (Devolution) in 11/4"!

http://www.chrisking.com/headsets/hds_devo.html

Manitou

Samar
13.06.2005, 19:25
Gratuliere zum 40.000 km Rahmen :)

Ja genau, der ist es :)
Bin mal gespannt, wie sich die gefahrenen km bemerkbar machen.

Man hört ja gegensätzliche Meinungen, die Einen sagen, ein Rahmen würde mit der Zeit weicher, die Werkstoffkundler verneinen das.

Schöne Grüsse
Samar

Lightweight
13.06.2005, 21:02
Hallo,

nur für den fall, das Du keinen Devo King (blau-met.)
mehr finden solltest.
Hab ich natürlich noch neu in meiner
"Kiste" liegen.

Sind aber nicht ganz billig die Teile.

Gruß, LW

Pussy Galore
14.06.2005, 07:28
HAst du die orginal Gabel oder willst du eine andere verbauen?
In beiden Fällen wird es schwierig mit dem Steuersatz da der RAhmen oben 11/8" im Durchmesser hat und unten 11/4", ebenso wie die orginal Gabel.
Aus welchem Jahr ist der RAhmen?
Trifft zb. zu wenn der Rahmen aus 2001 wäre...

Andre.T
14.06.2005, 11:58
Hab bei ebay einen Ellipse Rahmen ohne Gabel erstanden.
Hab jetzt vor unten einen Distanzring von 1-1/4 auf 1-1/8" zu verwenden (Rose) und eine Easton SL Gabel einzubauen. Spricht doch nichts dagegen oder?
Gruß
Andre

Pussy Galore
14.06.2005, 19:57
Wenn du Spaß an knackenden Rädern hast spricht nichts dagegen, wobei es egal ist bei Principia, das knackt sowieso....

Samar
23.06.2005, 00:47
Hallo,
nur für den fall, das Du keinen Devo King (blau-met.)
mehr finden solltest.
Hab ich natürlich noch neu in meiner
"Kiste" liegen.
Sind aber nicht ganz billig die Teile.
Gruß, LW

Hallo Lightweight

ich würde den Steuersatz nehmen - wenn es der passende ist. Heute war ich bei meinem Händler. Er meint es wäre eines der ersten Rex Pro, also 6 Jahre alt. Wobei Principia wohl je nach Baujahr mit verschiedenen Steuersätzen experimentiert hat. Ausgemessen müsste es sich um einen 1 1/8 Zoll Steuersatz handeln. Mein Händler meinte die einzige Chance wäre es, einen Stronglight 1 1/8 mit Nadellagern einzubauen.

Schöne Grüsse
Samar

Beckerle
18.01.2006, 08:51
In das alte REX Pro kommt ein ChrisKing Steuersatz (Devolution) in 11/4"!

http://www.chrisking.com/headsets/hds_devo.html

Manitou

Hallo!

Ich habe in der Bike Gallerie zwar schon Fragen zu diesem Theman gestellt, habe aber dann gesehen, dass es auch hier schon einmal diskutiert wurde.

Meiner Meinung nach passt der Chris KIng Devo nicht in das Prncipia Ellipse, da er sowohl oben wie auch unten 1 1/4" auf 1 1/8" reduziert. Das Ellipse hat aber oben bereits 1 1/8". Daher würde dieser Steuersatz nicht passen. Sehe ich das richtig?

Welchen Steuersatz kennt ihr, der oben 1 1/8" und unten 1 1/4" hat? Die originalen Principia Stuersätze sind ja kaum mehr zu bekommen.
Eine Reuzierhülse möchte ich nur ungern benutzen.

Gruss
Beckerle

mogreene
18.01.2006, 11:33
Meiner Meinung nach passt der Chris KIng Devo nicht in das Prncipia Ellipse, da er sowohl oben wie auch unten 1 1/4" auf 1 1/8" reduziert. Das Ellipse hat aber oben bereits 1 1/8". Daher würde dieser Steuersatz nicht passen. Sehe ich das richtig?

nicht ganz!!! die untere Einheit vom devolution kannst du benutzen!
Die obere Einheit benötigst du dann von einem ganz normalen 1 1/8 No Threadset.
Dann kannst du 1 1/8 Zoll Gabeln in deinem Principia fahren!

Welchen Steuersatz kennt ihr, der oben 1 1/8" und unten 1 1/4" hat?
Acros
Für den 1 1/4 gibt es einen konus, damit man 1 1/8 Zoll gabeln in 1 1/4 Acrossteuersätzen fahren kann.

Lightweight
18.01.2006, 12:17
Hallo Lightweight

ich würde den Steuersatz nehmen - wenn es der passende ist. Heute war ich bei meinem Händler. Er meint es wäre eines der ersten Rex Pro, also 6 Jahre alt. Wobei Principia wohl je nach Baujahr mit verschiedenen Steuersätzen experimentiert hat. Ausgemessen müsste es sich um einen 1 1/8 Zoll Steuersatz handeln. Mein Händler meinte die einzige Chance wäre es, einen Stronglight 1 1/8 mit Nadellagern einzubauen.

Schöne Grüsse
Samar

Hallo Samar,

wenn der Rahmen 6 Jahre alt ist, dann hat er definitiv kein 1 1/8 Zoll Steuerrohr und Du brauchst einen Chris King Devolution Steuersatz,
der das 1 1/4 Rohr auf 1 1/8 Zoll reduziert, damit Du normal übliche
Gabeln fahren kannst.

Für den Fall, dass Du einen Steuersatz bräuchtest, musst Du Dich
melden. Auch die passende Gabel des Jahrgangs (Mizuno F 10) habe
ich im Übrigen noch liegen.

Gruß, LW