PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DA Kassette an Ultegra

radfreak67
20.06.2005, 11:56
Meine Kassette, Ultegra 9fach, ist verschlissen. Da jetzt eine neue fällig ist, überlege ich den Kauf eines Dura Ace-Kit (Kassette+Kette). Würde das was bringen, außer den paar Gramm Gewicht und dem Umsatz des Händlers? Oder ist eine solche Mixgruppe Unfug?

greyscale
20.06.2005, 12:10
Bei der DA-Kette sehe ich keine Vorteile, ich fahre neunfach auch sehr gut mit HG-73 (zur 105/LX gehörig) und auch die HG-53 ist nicht wesentlich schlechter.

Bei der Kassette musst du selbst abwägen, ob dir die paar Gramm weniger die vielen Euro mehr wert sind. Weitere technische Vorteile hat die DA-Kassette gegenüber der Ultegra nicht. Kassetten aus "kleineren" Gruppen als Ultegra werden dann aber unverhältnismäßig schwer.

g.

Z2!
20.06.2005, 15:26
Kette, soweit von Shimano scheint relativ egal zu sein, sieht man vielleicht von der Haltbarkeit (?) und natürlich vom Preis ab.

Ich persönlich finde aber die Ultegra-Kassetten - solange sie neu sind - ziemlich "laut", soll heißen, die Kette läuft im Vergleich zu DA- oder auch (preiswerten) SRAM-Kassetten vergleichsweise rappelig selbst bei idealer Schaltungseinstellung. Gewicht ist mir ziemlich egal, aber DA-Kassetten halten seeehr lange (obwohl unverschämt viel teurer), wenn man die Ketten richtig pflegt und wechselt. Ultegra- und 105er Kassettenunterschiede kenne ich nicht, aber noch billiger geht wohl nur auf die Haltbarkeit. Gruppen- und sogar Herstellermix (z.B. SRAM) mach sehr wohl Sinn, finde ich.

Grüße A.

PAYE
20.06.2005, 18:30
Meine Kassette, Ultegra 9fach, ist verschlissen. Da jetzt eine neue fällig ist, überlege ich den Kauf eines Dura Ace-Kit (Kassette+Kette). Würde das was bringen, außer den paar Gramm Gewicht und dem Umsatz des Händlers? Oder ist eine solche Mixgruppe Unfug?

Eine DA 12-27 bringt ca. 50g Gewichtseinsparung gegenüber der Ultegra-Variante. Kostet ca. 90E statt ca. 40E im Versand.
Technisch ist da nix zu merken beim Fahren, ist wohl eher eine Sache der Waage und des Kopfes. ;)
Die DA-Kette kostet kaum mehr und ist hübscher anzuschauen, da auch die Innenglieder silbrig glänzen (wenn sie blitzeblank geputzt ist).

SCHADEN wird ein solcher Mix deinem Rad nicht, maximal deinen Finanzen.
Übrigens gab es kürzlich bei Versendern Angebote für Ultegra Ritzelpaket plus Kette für 45E zusammen, soweit ich mich entsinne.