PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shimano lenkerendschalthebel/campa schaltwerk

454rulez
22.06.2005, 15:23
hallo,

ich möchte - da die campa-lenkerendschalthebel fast doppelt soviel kosten wie das entspr. dura-ace-pendant - shimano 10-fach lenkerendschalthebel mit einem centaur schaltwerk (+ 10-fach campa kassette) kombinieren.
hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht bzw. könnte es funktionieren, wenn ich das schaltwerk vom mittleren ritzel aus synchronisiere?

danke!

snowdan
22.06.2005, 15:28
besser mit shimano-schaltwerk.

canno-range
22.06.2005, 16:41
Ich hab das schon mal aus den gleichen Gründen ausprobiert und dann am Ende alles wieder zurückgebaut und mir die Campa Lenkerendschalthebel gekauft. Es lassen sich damit höchstens 5 Gänge vernünftig schalten. Ich kann also nur abraten.

onfreak
22.06.2005, 16:46
wie wärs mit schimano ritzel???
nicht das Schaltwerk bestimmt die abstände sonder der Schalthebel oder??

canno-range
22.06.2005, 16:55
Die Schaltschritte werden durch die Rasterung des Schalhebels bestimmt und der Weg um den sich das Schaltwerk verstellt ist natürlich zusätzlich von der Geometrie des Schaltwerks abhängig.

Ich habe aber leider feststellen müssen, dass die Abweichungen zwischen den beiden Systemen so groß sind, dass auch eine geänderte Klemmung des Schaltzugs kein zufriedenstellendes Ergebnis bringt.

Das ist schade, da die Shimanohebel ausnahmsweise auch noch wesentlich besser aussehen, als die Campateile.

454rulez
22.06.2005, 22:29
danke für die rasche hilfe, da werd ich wohl in den sauren apfel beissen müssen...

:(

Mr.Hyde
22.06.2005, 22:33
lenkerendschalthebel? da kannst du bei shimano (zumindest bis DA 9-fach) die rasterung abstellen, dann gehts.

snowdan
22.06.2005, 22:37
ohne rasterung 10fach, viel spass.

Mr.Hyde
22.06.2005, 22:39
ohne rasterung 10fach, viel spass.

kein problem , bin ich immer dieses jahr bei zeitfahren... wer das nich hinbringt, der kann einfach nciht schalten...

snowdan
22.06.2005, 22:45
kein problem , bin ich immer dieses jahr bei zeitfahren... wer das nich hinbringt, der kann einfach nciht schalten...

zeitfahren ist ja noch was anderes als wiegetritt am berg zum bleistift.

Mr.Hyde
22.06.2005, 22:52
zeitfahren ist ja noch was anderes als wiegetritt am berg zum bleistift.

aber wenn er lenkerandschalthebel fährt, dann schaltet er eh kaum im wiegetritt am berg, geh ich mal von aus, weil dann hat er aero-lenker, und dann wird er auch vermutlich bei dem einsatzgebiet wo ein aero-lenker in frage kommt, eher im sitzen hochfahren, und dann klappts auch prima ohne index.