PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IT Alu Bremsmutter

lancer
24.06.2005, 15:59
Was haltet ihr davon? Halten die wohl? ich will mir die vielleicht kaufen da meine in der gabel rostet.

hier der text von der homepage:
Technische Daten IT Bremsmutter / Sattelmutter
Jetzt neu um auch das letzte Gramm zu sparen. Spezialmutter aus
Alu 7075 T6 zur befestigung der Rennradbremsen oder auch für den
Sattelklemmbolzen. Schneller kann man nicht Gewicht sparen, passend
für alle Rennradbremsen.
Nur in silber erhältlich.
Gewicht: lange Version 1,5g, kurze Version 1,1g
Preis: kurz 5,-, lang 6,-

http://hometown.aol.de/ingenieurtec/Bremsmutter%20Alu.jpg

lancer
25.06.2005, 14:08
fährt niemand das teil? oder kennt jemand ein shop wo man das teil aus titan bekommt?

Prometeo
25.06.2005, 14:50
fährt niemand das teil? oder kennt jemand ein shop wo man das teil aus titan bekommt?

Ich hab mal lange rumgesucht und letztlich auch nix anderes gefunden. Vermutlich werde ich sie mir noch bestellen. Bezüglich "halten": Warum sollte sie nicht halten, ist ja kaum Zug drauf. Du kannst versuchen von Campa eine Titanmutter zu bekommen - aber wie üblich zu Goldschmiedpreisen.

:Bluesbrot

OCLV
25.06.2005, 17:02
Also zumindest für die VR Bremse würde ich sie nicht nehmen. Warum? Weil Alu deutlich weicher ist als Stahl und wenn man dann eine Vollbremsung machen muss, könnte (!) es sein, dass das Teil den Belastungen nicht stand hält. Wenns dir nun aber wirklich um genau diese 3,5 gr. Gewichtsersparnis geht, empfehle ich, lieber Carbonschrauben für die Flaschenhalter zu verwenden. Sicher, die kosten das doppelte, aber es ist m.M.n. nicht so gefährlich.

Wenn du natürlich ein superleicht Rad hast, dass nur für die Wand gedacht ist und nicht zum fahren (hier zum bremsen), dann nur zu.

Gruß Thomas

Prometeo
25.06.2005, 17:20
Also zumindest für die VR Bremse würde ich sie nicht nehmen. Warum? Weil Alu deutlich weicher ist als Stahl und wenn man dann eine Vollbremsung machen muss, könnte (!) es sein, dass das Teil den Belastungen nicht stand hält.

Ja, könnte - Also bitte, so ein Quatsch.

:Bluesbrot

Light-Bikes
25.06.2005, 18:35
genau. vorher reist es dir den gabelkopf ab! ;)
z.b. bei den 0g ist die mutter serienmäßig aus alu!