PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufradsatz-Tubular

roadrunner77
02.07.2005, 11:48
Hallo,

mir schwebt folgender Laufradsatz vor:

Naben: Tune MIG 70/MAG 190
Felgen: Mavic Reflex CD
Speichen : Sapim CX-Ray + Polyaxnippel

Gewicht: ca. 1370 g

Kann mir jemand was dazu sagen, für welches Gewicht dieser LRS max. verwendbar wäre?
Hat jemand Erfahrungen mit der Felge?

Hab da im Netz bislang noch nix richtiges zu gefunden.

Wiege zwischen 75-85 kg[je nach Jahreszeit, gebe das extra mal nen bisschen grob an].

Gruß
roadi

coparni
02.07.2005, 11:52
Wieviele Speichen willst du rein machen?

roadrunner77
02.07.2005, 11:55
dachte an 32-loch

coparni
02.07.2005, 12:06
Das dürfte auch für deine 85 Kilo mehr als ausreichend sein. Ich sehe keine Probleme.

roadrunner77
02.07.2005, 12:11
dann stellt sich vermutlich nur noch die frage wie die felge so ist... :ü

coparni
02.07.2005, 12:16
Die Naben und Speichen, insbesondere in der Anzahl, machen das auf alle Fälle mit. Über die Felge kann ich nix sagen. Bin ich noch nicht gefahren und kenne auch niemanden der sie fährt. Glaube aber nicht, dass du sie überlasten würdest. So superleichtbau sind sie ja nicht.

Es gibt aber bestimmt genug Leute hier im Forum, die sind sie auch noch nicht gefahren und kennen auch niemanden der sie fährt aber wissen trotzdem bescheid darüber! ;)

br4bus
02.07.2005, 12:22
dann stellt sich vermutlich nur noch die frage wie die felge so ist... :ü

Also ich habe da am Crossrad. Die Felgen sieht man allgemein sehr viel im Cross. Sind also schon recht stabil und stabiler als die Crono (von denen kann Playlife was erzählen ;)).

Uve
02.07.2005, 12:31
Naben: Tune MIG 70/MAG 190
Felgen: Mavic Reflex CD
Speichen : Sapim CX-Ray + Polyaxnippel

hallo,
würde bei den 32 loch eher auf dt 2.0-1.5-2.0 oder 2.0-1.8-2.0 gehen. das reicht in puncto stabilität immer noch aus. 32loch bringen die messerspeichen in puncto aero nichts. stabilität bringen die normalen speichen bei der mengenzahl gerade so viel.
gruß
-uve-

coparni
02.07.2005, 12:47
hallo,
würde bei den 32 loch eher auf dt 2.0-1.5-2.0 oder 2.0-1.8-2.0 gehen. das reicht in puncto stabilität immer noch aus. 32loch bringen die messerspeichen in puncto aero nichts. stabilität bringen die normalen speichen bei der mengenzahl gerade so viel.
gruß
-uve-

Angeblich sollen so viele Messerspeichen einen gewissen Scheibenradeffekt haben. Also doch Aero. Beweisen kann ich das allerdings nicht. Fahre aber auch ein Hinterrad mit 32 DT Aerolite Speichen. Von der Stabilität sind die Sapim den DT Rundspeichen min. ebenbürtig.

hophop
02.07.2005, 13:34
hallo,
gruß
-uve-
Hallo,
wie kommst Du den darauf? Warum sollte eine schmalere, längere Speich nicht aerodynamischer sein als eine runde? Weil sie weniger Luftwirbel erzeugt? Natürlich ist sie aerodynamischer. Wie groß der Effekt ist kann ich nicht genau beziffern, aber bestimmt im spürbaren Bereich.
Die CX-Ray ist auch eine der belastbarsten (Zugspannung) Speichen die es gibt. Belastbarer als die dünnen DD-Speichen (Revo, Laser). Liegt wahrscheinlich am Schmiedeverfahren (?).
Nimm vorn 28. Völlig ausreichende Stabilität. Und auch das ist aerodynamischer als 32 Speichen. Ich fahr das mit einer CXP 33 bei ähnlichem Gewicht. Eine Überlegung ist noch wie Du die Speichen kreuzen willst. Ich habe auch vorn 3-fach gekreuzt. Macht das Laufrad mit 28 CX-Rays sehr komfortabel/sanft.
gruß
mv.

orca
02.07.2005, 13:35
Die beiden vorhergehenden Posts gehen schon in die Richtung meiner Frage:

Wieso 32 CX-Ray/LR?
Einfach mal so aus Interesse...

Preislich schlagen die halt auch noch mal rein - andererseits, wenn die Nabenwahl eh auf Tune fällt, sind die 120€ für Speichen auch egal...

Falls etwas extravagant: Mach1 bietet goldene Aero-Speichen...

roadrunner77
02.07.2005, 13:45
Die beiden vorhergehenden Posts gehen schon in die Richtung meiner Frage:

Wieso 32 CX-Ray/LR?
Einfach mal so aus Interesse...

32 fach halt wegen der felge, die gibts wohl nur in 32 oder 36 fach, hatte ich so jedenfalls bislang nur im netz gefunden, die speichen deshalb weil sie an dem lrs halt dran sind[allerdings mit der cxp 33 oder open pro], das sind aber wohl nur beispiele vom händler, sprich man kann sich das laufrad auch anders aufbauen....

roadrunner77
02.07.2005, 13:45
Falls etwas extravagant: Mach1 bietet goldene Aero-Speichen...

rot wäre wenn besser, wie bei den bontrager xxx lite team :Angel: