PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bastelarbeiten" am Cannondale

ronny1977
25.07.2005, 19:06
Hi Leutz,

habe mal ne Frage für den Umbau des Fahrrades meiner Frau - Cannondale Road Warrior 800. Möchte dort eine andere Kurbel (3fach Ultegra, oder 105er von Shimano einbauen)-172,5.

Da das Rad ja ein Fitneßrad ist und somit eine Kombination zwischen Rennrad und Mountainbike darstellt, kann ich da leider ohne größere Umbauten die 10fach Kurbel (aktuell von Shimano) einbauen, oder muss ich hier eine "ältere" Version nehmen, oder spielt das bei den Kurbeln keine Rolle? :confused:

Da auf der Kurbel (Truvativ) 172,5 drauf steht, gehe ich davon aus, dass ich selbige Größe nehmen muss, oder habe ich hier noch Variationsmöglichkeiten?!

Ja, ja bin nicht der große Mechaniker hier. :ü

Über Tipps, Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Umgebaut werden soll die Kurbel (entweder 105er, oder Ultegra - hier 9fach, oder wenn technisch machbar 10fach), dann Kassette 12-27 wohl eher 9fach, oder? Dann andere Kette, sowie Laufräder von Mavic Ksyrium Elite, daher auch die Frage mit 9, oder 10fach. Danke vorab an alle. :D

Grüße

R. :xdate:

DasSiebteSchaf
25.07.2005, 19:19
Also so weit ich weiss, kannst du die Kurbellaenge waehlen, die dir zusagt, das hat nichts mit den anderen Sachen zu tun. Je nachdem, wie gross deine Frau ist, koennt ihr ueberlegen, ob ihr ne kuerzere oder laengere nehmt.
Bei den anderen Sachen kann ich dir leider auch nicht helfen :ü ;)

greyscale
25.07.2005, 19:29
Die Frage, was der Umbau bringen soll, stelle ich lieber nicht;). Die Truvativ-Kurbeln sind jedenfalls kein Schrott.

Du kannst eine "zehnfach Kurbel" nehmen, die neuen von Shimano benötigen aber eigene Innenlager.

Solltest du mit dem Gedanken spielen, auf zehnfach aufzurüsten: Es gibt derzeit keine Möglichkeit am geraden Lenker zehnfach zu bedienen...

g.

ronny1977
25.07.2005, 21:20