PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer /alter Six13 - alter nicht ausgereift ?

justforfunrider
29.07.2005, 11:52
Hallo Leute!
Cannondale hat ja bekanntlich dieses Jahr den six13 geändert: Das Sitzrohr ist jetzt wieder aus Alu. Die "alten" Six13 werden deshalb teilweise günstig verkauft.
Was hat es damit auf sich? Geht es wirklich nur um ein paar Gramm und das "neue Modell" oder sind sonst technische Neuerungen von Six13 bekannt ? War der alte evtl. nicht ausgereift ?
Danke für Eure Rückmeldungen!

canno-range
29.07.2005, 12:46
wie du schon sagst das Sitzrohr: Jetzt Alu vom CAAD 8 mit vergrößertem Querschnitt im unteren Bereich
die Form des Oberrohres: Jetzt im Anschlussbereich des Steuerkopfes weniger längsoval
die Zusammensetzung der Carbonrohre: Durch Zugabe spezieller Fasern sollen die noch besser und leichter sein
und (ich glaube, bin mir aber nicht sicher) Länge der Carbonrohre: jetzt etwas länger als beim Vorgänger, d.h. weniger Alu
Ich selbst fahre den "alten" sechs13 und bin der Meinung, dass er super ist. Vielleicht ist der neue noch besser, das kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gefahren bin, aber wenn das Original derzeit günstig zu bekommen ist, spricht meines Erachtens nichts dagegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Formänderung des Oberrohres eine geringfügige Verbesserung der Lenkkopfsteifigkeit erreicht wird. Die tour würde das begrüßen, ich bin der Meinung, dass auch mit der alten Form eine ausreichende Steifigkeit erreicht wird. Bei mir flattert da jedenfalls auch bei schnellen Abfahrten nichts, obwohl ich nicht gerade leicht bin (über 90 :eek: )

Ich hoffe, meine Aussagen helfen dir

Und für alle, die jetzt wieder eine Diskussion über das Für und Wider einer solchen Rahmenkonstruktion anfangen wollen:

Ja, ich weiß, dass die Konstruktion technisch nicht sinnvoll ist, aber ich find den Rahmen einfach geil! :D

Und: Ja, ich weiß, dass der Rahmen eigentlich viel zu teuer ist, aber s.o. :D

justforfunrider
29.07.2005, 12:55
Danke! Das war ja mal eine präzise Antwort.
Hast Du oder sonst jemand vielleicht einen Test vom six13 alter Machart, den er mir als Anlage zu einer PM zukommen lassen kann ?
Das wäre echt super.

greyscale
29.07.2005, 14:04
Ich prolle ja immer ganz gerne über den Sechsdreizehn und habe schon die erste Version witzig gefunden: Dem gelungenen CAAD8 ein paar Kohlerohre einzukleben, um ihn deutlich schwerer zu machen. Das war ein Schnellschuss der BWLer-Abteilung bei CD und technisch vollkomener Unsinn:rolleyes:.

Beim neuen wird es dann noch amüsanter, nur noch zwei Kohlerohre, noch näher amm CAAD8, immer noch schwerer. Um den Quatsch argumentativ dem Kunden übermittelbar zu machen, wird nächstes Jahr im Alubereich alles > CAAD5 eigenstellt.

Ich habe übrigens einen CAAD8, ich sag' mal, 2007 wird der Six13 mit dem CAAD8 baugleich sein:D.

g.

Gärtner
29.07.2005, 14:17
WAS es kann doch nicht angehen, dass der CAAD 8 eingestellt wird!!!!! Die merken auch nichts mehr. in 2-3 ahren wird dann die Produktion nach China verlagert und dann können die ihren Laden zu machen :mad:

speedy j
29.07.2005, 14:40
... den CAAD 8 wird es auch im Modelljahr 2006 geben, wartet einfach die neuen Modelle ab. Da gibt es auch noch mehr Überraschungen...

greyscale
29.07.2005, 14:44
Kann ich nur nicht finden;):

http://www.cannondalestore.de/

Da Räder -> 2006 -> Performance Road.

Meine Herren, der Synapse wird noch hässlicher:D.

g.

speedy j
29.07.2005, 14:46
... da ich die Seite gestalte, gebe ich dir quasi Brief und Siegel, dass da noch weitere Räder folgen werden. Einfach mal in ein paar Tagen nachschauen :D

justforfunrider
29.07.2005, 15:16
Was wiegen denn der "alte" six13, der neue, ein Caad 8 und der Caad7 ?

Fabian
29.07.2005, 15:25
Cannondale 2006 Infos & Specs (http://www.rijwielpaleis.nl/nieuws/news_item.asp?NewsID=97)

paulix
29.07.2005, 15:37
Cannondale 2006 Infos & Specs (http://www.rijwielpaleis.nl/nieuws/news_item.asp?NewsID=97)
Interessant, da kann man schon die Kompaktkurbel von Shimano FC-R 700 10-speed, 34/50 sehen :eek:
(Seite 16)

Fabian
29.07.2005, 15:45
Interessant, da kann man schon die Kompakktkurbel von Shimano FC-R 700 10-speed, 34/50 sehen :eek:
(Seite 16)
Hm, dürfte eher die neue 105er sein.