PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenlängenberechnung! Probleme mit dem Fachjargon!

rennradjens
30.07.2005, 21:30
Hilfe!
ich bin gerade dabei mein neues Laufrad einzuspeichen, doch leider habe ich gemerkt, dass ich die Speichen zu kurz bestellt habe! Jetzt möchte ich nochmal alles neu berechnen mit einem anderem Programm vom dt-swiss! Doch leider weiss ich bei dem Speichenlängenberechner nicht so genau, was die zum Beispiel mit Nabenkreisteil & Durchmesser von Nippellöchern [wenns Durchmesser nötig ist] meinen! Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen und mir sagen wie ich das vermesse!

Wäre nett wenn ihr schnell antwortet!
Vielleicht könnt ihr mir ja auch andere Calculator vorschlagen!

Danke, Jens

kogafreund
30.07.2005, 22:02
Du klickst beim dt-swiss Speichenrechner auf den button "Hilfe" (auf dem Bildschirm ziemlich weit oben). Da wird alles genau erklärt. :D

Gruß

koga

rennradjens
30.07.2005, 22:04
Da wird nichts erklärt! zumindest die beiden sachen nicht

kogafreund
30.07.2005, 22:12
"Nabenkreisteil" hast Du falsch abgeschrieben. Es heißt richtig: "Naben-Teilkreis".
Das ist der Durchmesser des Nabenflansches (gemessen Mitte Speichenloch/Mitte Speichenloch).
Und der "Durchmesser von Nippellöchern" ?
Hm. Was wird das wohl sein ? :krabben: Etwa der Nippelloch-Durchmesser ? :D
Du kannst es Dir auch einfacher machen und bei Nabe/Other die Nabe anklicken, die Du verbauen willst. Dann erscheinen alle Daten, nach denen Du hier fragst, weil diese bereits bei dt-swiss hinterlegt sind.

Gruß

koga

kuschy0311
30.07.2005, 23:31
Lass dir dein Rad machen! Ist eh alles ********! Kannst alles knicken!
Schmeiß deine Zipps Wech! Nutz ncihts!

Viel Glück morgen beim Rennen! Julius

Uve
30.07.2005, 23:34
Hilfe!
ich bin gerade dabei mein neues Laufrad einzuspeichen, doch leider habe ich gemerkt, dass ich die Speichen zu kurz bestellt habe! Jetzt möchte ich nochmal alles neu berechnen mit einem anderem Programm vom dt-swiss! Doch leider weiss ich bei dem Speichenlängenberechner nicht so genau, was die zum Beispiel mit Nabenkreisteil & Durchmesser von Nippellöchern [wenns Durchmesser nötig ist] meinen! Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen und mir sagen wie ich das vermesse!

Wäre nett wenn ihr schnell antwortet!

Danke, Jens
hallo jens,

versuchs doch mit der anleitung vom
smolik (http://www.smolik-velotech.de/laufrad/06einsp.htm#Ermittlung%20der%20Speichenl%E4ngen)
gruß

Schnellster
31.07.2005, 03:50
Hi,

Hilfe!
Danke, Jens
http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

S.