PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken / Knistern Hinterrad

Bel-Ami
10.08.2005, 20:31
Hallo Leutz,

ich bin schon fast verzweifelt - fahre einen LRS mit Campa Felgen (tiefes Profil - sichtbare Ösen) und Tec-Naben (hinten 4fach Industriegelagert).

Das Hinterrad gibt beim fahren, sowohl beim treten, als ohne Last (Freilauf) unregelmäßige, kleine Knack-Geräusche von sich. Das eigenartige an der Sache ist nur, dass diese Geräusche nur auftreten, wenn ich auf dem Rad sitze und das HR belaste. Dh., beim drehen des Hinterrades ohne Last bzw. im ausgebauten Zustand in der Zentriervorrichtung ist nichts außer dem Freilauf zu hören. Ich also - erstmal die Nabe vom HR nebst Freilauf auseinandergenommen - alles neu eingestellt und gefettet. Alles wieder eingebaut - das gleiche wie vorher :nietgoed: Bin echt ratlos - der Freilauf, die Lager sind in Ordnung, die Speichenspannung stimmt und das Rad ist tadellos zentriert.

Habe jetzt im Forum gelesen, dass bei einigen, z.B. bei den Cosmic LRS des öfteren die Speichennippel knacken, was angeblich mit ein wenig Öl zu beheben ist. Könnt ihr mir weiterhelfen bzw. die Erfahrungen bestätigen oder teilen ? Es ist zwar nur eine kleine Sache - aber es nervt beim fahren :mad:

Bahnverfolger
10.08.2005, 20:57
Wie viel wiegst du denn? Die Campas sind offizell nur bis 82 kg frei gegeben.

snowdan
10.08.2005, 20:58
Wie viel wiegst du denn? Die Campas sind offizell nur bis 82 kg frei gegeben.

blödsinn.

zumal wir nicht von campa system-lrs reden. aber selbst dann wäre es unrichtig.

triduma
10.08.2005, 21:01
Hallo,
auf jeden Speichennippel 1-2 Tropfen Öl und du hast Ruhe
Gruß triduma ;)
www.triduma.de

Bahnverfolger
10.08.2005, 21:05
blödsinn.

zumal wir nicht von campa system-lrs reden. aber selbst dann wäre es unrichtig.

Ok wusst ich nicht, wir wollen ja jetzt keine neue diskussion vom zaun brechen.

celeste
10.08.2005, 23:59
versuch es mal mit dem fett. auf jeden noppel und an den kreuzungspunkten der speichen etwas. zusätzlich vielleicht noch wd40. ich hab jetzt schon seit einigen tausend km ruhe.

Jule
11.08.2005, 00:10
wird dir jetz zwar nich weiterhelfen, weil unrelevant, aber ich kenne genau das momentan von meinem mtb-vr. händler meinte was von nabe raus, auseinander nehmen und irgendeine kugel ein. jedenfalls sowas in der art ;)