PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speiche bei Neutrons gerissen

Grimster
16.08.2005, 13:14
Mir ist bei einer längeren Fahrt letzte Woche eine Speiche auf der Kranzseite im Hinterrad gerissen. Das Laufrad war danach nicht mehr fahrbar.
Zum Glück gab es einen kelinen Radladen in der Stadt und der Inhaber hat mir irgendeine 2mm Speiche eingebaut. Das Ganze hat jetzt gut 500 km gehalten.
Ich würde gerne noch den Ötzi mit den Rädern fahren und danach den ganzen Spass einschicken (bestellt bei neon-sport).
Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Ablauf der Reparatur ect.?
Ich gehe davon aus, dass das ein Gewährleistungsfall ist, die Laufräder habe ich erst im April gekauft.

Crossfahrer1
16.08.2005, 13:17
Ich würde das sofort reklamieren.
Ansonsten könnte mit der "falschen" Speiche vielleicht noch schlimmeres passieren.Und dann hast Du vielleicht echte Probleme mit der Reklamation.
Ich würde mir aber zumindest mal eine Orginalspeiche da einbauen.

John Frusciante
16.08.2005, 13:17
Mir ist bei einer längeren Fahrt letzte Woche eine Speiche auf der Kranzseite im Hinterrad gerissen. Das Laufrad war danach nicht mehr fahrbar.
Zum Glück gab es einen kelinen Radladen in der Stadt und der Inhaber hat mir irgendeine 2mm Speiche eingebaut. Das Ganze hat jetzt gut 500 km gehalten.
Ich würde gerne noch den Ötzi mit den Rädern fahren und danach den ganzen Spass einschicken (bestellt bei neon-sport).
Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Ablauf der Reparatur ect.?
Ich gehe davon aus, dass das ein Gewährleistungsfall ist, die Laufräder habe ich erst im April gekauft.
ist kein problem, aber durchaus sehr teuer. hab damals für ne poplige speiche mit einbau fast 50eur gezahlt :rolleyes:

snowdan
16.08.2005, 13:21
für solche fälle hab ich für meine protons gleich das ersatzspeichen-kit mitbestellt. 6 speichen 15 euro, nicht billig aber man hat sie. das zentrieren selbst ist ja nicht schwierig.

Grimster
16.08.2005, 13:24
Die wissen ja nicht, wann es passiert ist. Das es passiert ist, wird unstrittig sein. Die abgerissene Speiche und den Nippel habe ich ja.
Originalspeichen hat hier im Umkreis weit und breit niemand. Noch nichtmal überhaupt irgendwelche Campasachen.
Ich habe halt derzeit kein Ersatzrad für Campa und in 2 Wochen ist Ötzi.

bergfloh
16.08.2005, 13:35
Versuch besser gleich ein Ersatzspeichenkit zu bekommen! Vielleicht geht sich das noch bis zum Ötzi aus - die eine Speiche auswechseln ist nicht besonders schwierig - mit Gebrauchsanweisung und dem passenden Speichenschlüssel. Dann ersparst Du Dir das anschließende Einschicken der Laufräder.

Ich hatte nach dem Kauf der Neutrons ein Ersatzspeichenkit bei Roseversand bestellt - im letzten Katalog waren sie aber nicht mehr angeführt.

Vielleicht findest Du etwas bei Brügelmann.

snowdan
16.08.2005, 13:40
Die wissen ja nicht, wann es passiert ist. Das es passiert ist, wird unstrittig sein. Die abgerissene Speiche und den Nippel habe ich ja.
Originalspeichen hat hier im Umkreis weit und breit niemand. Noch nichtmal überhaupt irgendwelche Campasachen.
Ich habe halt derzeit kein Ersatzrad für Campa und in 2 Wochen ist Ötzi.

bestell dir in gottes nahmen bie rose ne ersatz-speiche. ich wette die ham das. protonspeichen haben die ja auch auf lager.

oder du rufst bei campa an und schilderst das problem.

kampmagnolo
16.08.2005, 15:47
Versuch besser gleich ein Ersatzspeichenkit zu bekommen! Vielleicht geht sich das noch bis zum Ötzi aus - die eine Speiche auswechseln ist nicht besonders schwierig - mit Gebrauchsanweisung und dem passenden Speichenschlüssel. Dann ersparst Du Dir das anschließende Einschicken der Laufräder.

Ich hatte nach dem Kauf der Neutrons ein Ersatzspeichenkit bei Roseversand bestellt - im letzten Katalog waren sie aber nicht mehr angeführt.

Vielleicht findest Du etwas bei Brügelmann.

dauert ca. 10 tage beim brügelmann.
ersatzkit kostet ca 23 €.

ist m.e. nach auch besser. 23 € sind billiger als die rennerei und ggf hast du noch stress falls sich campa blöd stellt. und du stehst da ohne lr - wer weiß wie lange.

mal ne dumme frage: was spricht dagegen, das mit ner herkömmlichen
aerospeiche (z.b. dt aerolite) du reparieren?
ich meine, es hält ja sogar offensichtlich mit nem 2.0er standard stift.

snowdan
16.08.2005, 15:49
dauert ca. 10 tage beim brügelmann.
ersatzkit kostet ca 23 €.

ist m.e. nach auch besser. 23 € sind billiger als die rennerei und ggf hast du noch stress falls sich campa blöd stellt. und du stehst da ohne lr - wer weiß wie lange.

mal ne dumme frage: was spricht dagegen, das mit ner herkömmlichen
aerospeiche (z.b. dt aerolite) du reparieren?

eigentlich spricht auch nichts gegen die aktuell verbaute speiche. wenn das rad ordentlich zentriert ist. zu nem alpenmarathon mit EINEM LRS zu fahren finde ich aber eh keine gute idee. ich hatte sienerzeit den LRS meines bruders mit im kofferraum.

kampmagnolo
16.08.2005, 16:00
eigentlich spricht auch nichts gegen die aktuell verbaute speiche. wenn das rad ordentlich zentriert ist. zu nem alpenmarathon mit EINEM LRS zu fahren finde ich aber eh keine gute idee. ich hatte sienerzeit den LRS meines bruders mit im kofferraum.

meine meinung!
wieso sollte es so nicht halten?!

@snowdan, braucht es wirklich die spezialspeichen für die protons?
vorne + hi. links revolution 2.0/1.5, hi. rechts competition 2.0/1.8?
korrigier mich bitte, wenn ich irre.

p.s. die dt aerolite differieren a.f.a.i.k. in der prägung breite/dicke jeweils nur um 0.1mm zu den campa aero speichen.

John Frusciante
16.08.2005, 16:02
campa verbaut nur sapim....also wenn, dann gehts um laser :D

swoon
16.08.2005, 16:03

Klasse. Die Speiche reißt nie am Start oder am Vortag.
Die überlegt sich das schon genau und die weiß genau wann D-Day ist und wo der point of no return liegt.

Ketten haben sowas übrigens auch im Blut.

kampmagnolo
16.08.2005, 16:16
campa verbaut nur sapim....also wenn, dann gehts um laser :D

die ist ja ganz schön aero! :) :)

na, is ja auch egal

wer lieber sapim nimmt: cx-ray müsste auch gehen

John Frusciante
16.08.2005, 16:17
die ist ja ganz schön aero! :) :)

na, is ja auch egal

wer lieber sapim nimmt: cx-ray müsste auch gehen
die protons haben laser....die neutron cx und cx ray :Bluesbrot

kampmagnolo
16.08.2005, 16:21
die protons haben laser....die neutron cx und cx ray :Bluesbrot

ahh, so! thanks für die nachhilfe.
ich hatte noch das ur-problem im kopf und das war ja ein neutron

laser aber nur vorne und hinten links
auf der antriebsseite müssten ´s dann die race sein, woll?

@grimster, kannst aber trotzdem dt nehmen ;)

John Frusciante
16.08.2005, 16:23
ahh, so! danke für die nachhilfe.

aber nur vorne und hinten links :ä
auf der antriebsseite müssten ´s dann die race sein, woll?

kannst aber trotzdem dt nehmen ;)

klar kann man dt nehmen, aber ich würd da schon lieber die originalteile nehmen. eigentlich kannste auch ne noname-speiche nehmen :D