PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koolstop auf Shamal: die Hölle!

swoon
16.08.2005, 16:14
Sagenhaft!
Kreischende Säue kurz vor der Schlachtung, so könnte man es annäherend beschreiben. Nur noch um einiges lauter.

Egal ob nass oder trocken: die Koolstops salmon schreien einem das Ohr ab. Komisch, es ist als ob die Felge erst vorgewärmt werden muss, denn es tritt nicht sofort auf. Dafür aber danach um so überzeugender.

Was ist los? Die Ausrichtung der Klötze? Der Winkel zur Felge? Oder ist die Felgenflanke schuld?

Übrigens ist die Bremswirkung der Salmon Koolstops bei Nässe bei mir sehr sehr mittelmäßig. Ich kriege da kaum Bremsdruck aufgebaut.

ritzeldompteur
16.08.2005, 16:16
die bremsflanken zuerst mal schön saubergemacht?

auch die koolstops wollen etwas eingebremst werden ...

aber quietschprobleme hatte ich mit denen bisher noch nie (hatte aber auch noch nie shamals ;) )

Mr.Hyde
16.08.2005, 16:18
wenn wir dabei sind, kollstops schwarz kosten 4 stück in etwa 15€, oder? will mir gleich meine abholen, damit das ein ende hat mit den felgenfresser-7800er-belägen.

John Frusciante
16.08.2005, 16:19
Sagenhaft!
Kreischende Säue kurz vor der Schlachtung, so könnte man es annäherend beschreiben. Nur noch um einiges lauter.

Egal ob nass oder trocken: die Koolstops salmon schreien einem das Ohr ab. Komisch, es ist als ob die Felge erst vorgewärmt werden muss, denn es tritt nicht sofort auf. Dafür aber danach um so überzeugender.

Was ist los? Die Ausrichtung der Klötze? Der Winkel zur Felge? Oder ist die Felgenflanke schuld?

Übrigens ist die Bremswirkung der Salmon Koolstops bei Nässe bei mir sehr sehr mittelmäßig. Ich kriege da kaum Bremsdruck aufgebaut.

die felge is leider ja poliert und die bremsfläche nicht bearbeitet. probiers doch mal mit campa-gummies

ritzeldompteur
16.08.2005, 16:19
wenn wir dabei sind, kollstops schwarz kosten 4 stück in etwa 15€, oder? will mir gleich meine abholen, damit das ein ende hat mit den felgenfresser-7800er-belägen.

hm, bei bike-components kostet 1 paar (also für eine bremse) 9 euro glaub ich.

Mr.Hyde
16.08.2005, 16:22
hm, bei bike-components kostet 1 paar (also für eine bremse) 9 euro glaub ich.
weil bei rose kostet ein paar 7,50, und rose ist ja meist eher richtung listenpreis/normalhändlerpreis.

ritzeldompteur
16.08.2005, 16:23
weil bei rose kostet ein paar 7,50, und rose ist ja meist eher richtung listenpreis/normalhändlerpreis.

hm, dann ist rose direkt gar nicht so teuer da ;)

Mr.Hyde
16.08.2005, 16:24
hm, dann ist rose direkt gar nicht so teuer da ;)
naja, egal, ich nehm 15€s mit zum händler, und dafür muss der die rausrücken, mehr kriegt er nicht.

medias
16.08.2005, 16:25
Swissstop schwarz bremst bei mir auf Campa Pista=Shamal perfekt.Kein Abrieb,keine Geräusche.

John Frusciante
16.08.2005, 16:26
Swissstop schwarz bremst bei mir auf Campa Pista=Shamal perfekt.Kein Abrieb,keine Geräusche.
da sind aber die flanken bearbeitet.....die silbernen sind poliert.

trifi70
16.08.2005, 16:28
Nö, bei Koolstop (und einigen anderen Dingen auch) ist Rose so ziemlich das Preiswerteste wo gibt :) ;)

swoon
16.08.2005, 16:30

so glatt sind die Bremsflanken allerdings auch nicht... Ich denke die sind mit den schwarzen identisch.

John Frusciante
16.08.2005, 16:31
so glatt sind die Bremsflanken allerdings auch nicht... Ich denke die sind mit den schwarzen identisch.
ne, die schwarzen haben richtige rillen ringsrum. ich würd einfach die normalen campa-beläge nehmen. mit denen hatte ich in kombi mit campa-lr nur gute erfahrungen.

medias
16.08.2005, 16:32
Sehe da nichts bearbeitet,ausser eloxiert.

swoon
16.08.2005, 16:33
(Mist. Gleich kommt raus dass ich noch mit Shimanobremsen durch die Gegend fahre)

John Frusciante
16.08.2005, 16:34
(Mist. Gleich kommt raus dass ich noch mit Shimanobremsen durch die Gegend fahre)
:D

mit gewalt gehen die gummies auch in nen shimano-schuh...so is der anton auch rumgefahren :Bluesbrot

swoon
16.08.2005, 16:35
mit gewalt gehen die gummies auch in nen shimano-schuh...so is der anton auch rumgefahren :Bluesbrot

Der klebt ja auch seine Schlauchreifen selber :Bluesbrot :Bluesbrot :Applaus: :Applaus:

SteelRose
16.08.2005, 16:45
Also noch mein Senf...

Die Campa-Gummis sind nach vielen Tests der beste
Kompromiss aus Reibwert und Felgenschonung. Einzige
Probleme gab's mit einigen Mavic-Felgen (CXP33,OpenCD),
aber die sind anscheinend eh zu weich für fast alle normalen Beläge.

Campa-Gummis passen perfekt zu allen Campa-Felgen.
Positive Ergebnisse auch mit SUN und Bontragerfelgen.
Packen saftig, kein Fading und bei Nässe bremsen sie
auch irgendwie etwas, ein wenig...also man muss da schon
etwas mit kräftiger und früher...

Ansonsten zu Koolstop:
Finde ich zu weich, hab alle Farben durch u.a. auch auf'm
MTB. Gerade bei Nässe wo man hart zu packen muss,
sind mir die Teile zu flexibel.

Ciao,
SR

snowdan
16.08.2005, 17:09
koolstop rot bremst auf mavic open pro zb. ausserirdisch gut, auch bei nässe.

hingegen ist die bremsleistung auf campa proton bei trockenheit etwas, bei nässe deutlich schlechter.

ich würde mich zu der aussage hinreissen lassen, dass rote koolstop für campa-felgen nicht optimal sind.

da ich schönwetter-fahrer bin, tangiert mich das ganze nicht so sehr, als dass ich vor verbrauch der vorhandenen gummis schon andrer kaufen würde.

bin übrigens auch shimano-bremsen-fahrer.

Vicky
16.08.2005, 19:27
koolstop rot bremst auf mavic open pro zb. ausserirdisch gut, auch bei nässe.

Würdest Du auch sagen, dass sie bei Nässe wesentlich besser auf der open pro bremsen als die schwarzen KoolStops??

Bin nämlich am Überlegen ob ich mir nicht einen Satz von den Roten für Regenfahrten kaufe.

kampfgnom
16.08.2005, 19:29
Bei mir machen die KoolStop salmon auf Open Pro vorne unter hohem Bremsdruck bei höherem Tempo Lärm.
Ziemlich unabhängig davon, wie ich den Anstellwinkel zur Felge justiere.

Fahre Campa Chorusbremsen.

P.S.:
Auf fir und Motex tritt der Effekt ebenso wenig auf wie auf CXP30... :rolleyes:

wildspitze
16.08.2005, 22:18
@swoon, du fährst die Shamals doch schon einige Wochen. Gibt es die Probleme mit den KoolStops erst jetzt?

@all: statt der Glaubensfrage KoolStops in schwarz oder salmon, montiert die DualCompounds, die bestehen zu 1/3 aus salmon und 2/3 aus dem schwarzen Belag und sind der ideale Kompromiss für alle Wetterverhältnisse. ;)

Kann aber natürlich sein, dass für Campa-LRS die Campa-Beläge besser abgestimmt sind. Entzieht sich meiner Beurteilung, da ich keine Campa-LR besitze.

Gruß
wildspitze