PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8fach-Campafeillauf und Shimano 9fach

MacGyver
13.03.2003, 16:18
Ich würde gerne einen Laufradsatz kaufen, der einen Campa 8fach-Freilauf hat. Ich habe aber eine Shimano 9fach-Schaltung. Gibt es irgendeine Kassette, die beides kombinieren kann? Passt eine Campa 9fach-Kassette (die ja mit Shimano 9fach kompatibel ist) auf den Freilauf, wenn ich ein Ritzel weglasse?

AndreasIllesch
13.03.2003, 17:16
du kannst durch umklemmen am schaltwerk und einstellen der begrenzerschrauben eine astreine 8fach schaltung aus deiner 9fach schaltung machen.
ob die dann mit einer campa 8fach cassette kompatibel ist, weiss ich nicht.

kapi
13.03.2003, 17:39
Die 9-fach Kasette passt nicht auf den 8-fach Freilauf

Folgendes müsste funktionieren (noch nicht probiert):
Camp 8-fach Kasette plus ein zusätzliches Ritzel (das größte).
Du müsstest die Zwischenringe (von rd. 3,2 Dicke) auf 2,6 abschleifen (das geht rel. einfach da sie aus Kunsstoff sind, einfach Schmirgelpapier auf eine Glasplatte und abhobeln). Das Ritzelpaket hat dann praktisch die gleichen Abmessungen wie Shimano 9-fach.
Blöd sind nur die letzten zwei Ritzeln, weil hier der Zwischenring integriert ist und das müsste man abfräsen.

martl
13.03.2003, 17:49
Original geschrieben von MacGyver
Ich würde gerne einen Laufradsatz kaufen, der einen Campa 8fach-Freilauf hat. Ich habe aber eine Shimano 9fach-Schaltung. Gibt es irgendeine Kassette, die beides kombinieren kann? Passt eine Campa 9fach-Kassette (die ja mit Shimano 9fach kompatibel ist) auf den Freilauf, wenn ich ein Ritzel weglasse?

Ich habe ein 1998er 8-fach Scirocco-Hinterrad durch Austauschen des Freilaufkörpers auf 9/10-fach umgebaut. Achtung, es gibt 2 verschiedene Achsdurchmesser - am besten Rad mit zum (guten) Fachhändler nehmen.

Martl

MacGyver
13.03.2003, 19:30
Sind die Ritzel bei einer 8fach-Kassette nicht zu breit, da sich ja auch die Kettenbreite geändert hat? Passt eine Campa 9fach-Kassette grundsätzlich nicht auf den Freilauf (wegen anderer Verzahnung) oder kann ich die 9fach-Kassette draufmachen, wenn ich 1 Ritzel weglasse. Das wäre dann eine 8fach-Kassette mit 9fach Abständen. Geht das?

messenger
13.03.2003, 19:41
Richtig erkannt, 9.f-Ritzel haben längere Verzahnung und passen darum nicht auf 8.f-Nabe. Wenn Du was basteln willst, Ritzel- und Ringbreiten findest Du wie immer hier:
http://www.sheldonbrown.org/k7.html

Gruß mess.

kaskades
13.03.2003, 19:59
9 x 8-fach Camparitzel auf einen 8-fach Freilauf zu bringen, da brauchst einen bestimmten Zwischenringsatz, dann stimmt auch der Abstand zu den Shimanoschaltungen. Wenn Du Interesse hast, maile hier, kann ich Dir senden!