PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sattelstütze 26.8 für 27.2 mm Rahmen passend machen ?

Thorsten
22.08.2005, 08:01
Hallo,

ich habe hier noch eine schöne Moots Titansattelstütze aus meinem MTB liege und möchte diese in meinen RR Rahmen einbauen. Leider hat die Stütze einen Durchmesser von 26.8 mm, der Rahmen braucht aber eine 27.2 mm Stütze. Ich habe auf den bekannten Seiten von Rose etc. schon nachgechaut, aber die haben keine Hülse, die das Maß 26.8 nach 27.2 erweitert. Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp ?? Ansonsten bliebe mir nur ein Verkauf übrig...bei so einem edlen Teil wäre das sehr ärgerlich.

Gruß
Thorsten

messenger
22.08.2005, 08:13
Genau diese Differenz hab ich wie folgt ausgeglichen:

In der Wohnung nach ca.0,2mm starkem Karton gesucht (Postkarte oder so), zugeschnitten und satt mit Sprühwachs versiegelt.
Paßt sich viel besser den Rohrformen an als Colabüchsenbastelei.
Läßt sich sogar besser als Shims auf die volle Einstecktiefe bringen.

Das Ganze statt mit Fett dann mit Sprühwachs montiert (Kontakt-Korrosion ist ja kein Thema), Klemmschlitz sicherheitshalber abgeklebt. Normales Anzugsmoment genügte.

Hält bis jetzt 5.000km mit paar mal Regen...

Gruß mess.

PS.: Funktioniert wahrscheinlich auch mit entsprechend dicker Plastikfolie, das Material kann ja auch unter Druck nirgendwohin ausweichen.

martl
22.08.2005, 08:46
Würde mich, ehrlich gesagt, sehr wundern, wenn Mess. Lösung dauerhaft halten würde, aber oft straft die Praxis den Theoretiker Lügen :D

Die technisch saubere Lösung wäre die Verwendung von Unterlegblech in geeigneter Stärke (0.2 oder 0.15), sowas verwenden Werkzeugmacher.

Martl

VvW
22.08.2005, 08:48
Es spezielle "Shims", Auffüllhülzen dafür von USE, . == Oeps, gibt's nicht für 26,8, sorry==

Aber eine MTB Sattelstütze hat kein Offset, wie eine Rennradstütze normalerweise schon hat, hast du damit grechnet?

gruss Vincent

mountainbiker
22.08.2005, 09:18
Aber eine MTB Sattelstütze hat kein Offset, wie eine Rennradstütze normalerweise schon hat, hast du damit grechnet?

gruss Vincent

Woher hast du denn diese Weisheit?