PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 Loch Felgen?

Principiaeller
04.09.2005, 21:59
Hey,
kennt sich jemand mit 20 Loch Felgen aus? Mich interessieren neben möglichen Typen auch Erfahrungswerte über die Haltbarkeit für die Verwendung im Hinterrad (ich wiege ca. 66KG).
Besten Dank für hilfreiche Hinweise und Tips.
Gruß P.

christianfast
04.09.2005, 22:03
Hi

Warum nicht 20 Speichen am Hinterrad? Wenn du CX-Ray oder zumindest stabile Speichen nimmst und die Felge sowie die Nabe hohe Speichenspannung vertragen dann lässt sich damit sicher ein steifes Laufrad bauen.
Was schwebt di denn genau vor?
Felgen gibt es einige wenige
Gruß
Christian

Principiaeller
04.09.2005, 22:10
Ach ich würde einfach mal gerne wissen, ob die Dinger generell was taugen (Trainingsalltag) und in welcher Kategorie (Preis/ Qualität/ Gewicht) Felgen dieser Bauart rangieren.

AndreasIllesch
04.09.2005, 22:27
Die leichteste 20 Loch Alufelge, die ich kenne, ist die vom wh-r500 mit 511 Gramm. Im kompletten Set mit 44 Speichen, 44 Nippeln, 2 Naben, 2 Schnellspannern sowie einer Ersatzfelge mit falscher Lochzahl nur ca.70€.

Eine weitere ist die Sun Swift mit 590 Gramm. Kostet einzeln 55€.

Hast du schon eine 20loch Hinternabe?

christianfast
04.09.2005, 22:35
Ach ich würde einfach mal gerne wissen, ob die Dinger generell was taugen (Trainingsalltag) und in welcher Kategorie (Preis/ Qualität/ Gewicht) Felgen dieser Bauart rangieren.

Also im Training würd ich mit sowas nicht rum fahren hingegen im rennen schon. nett sin sicher die Nibmble spider felgen über sie wir gestern diskutiert haben siehe (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=55083) seite 2-3 . Nur der import is halt teuer. 20 loch hinterrad naben sind aber sicher schwerer zu finden und meist teuere leichtbauteile.
GRuß
CHristian

Principiaeller
04.09.2005, 22:39
Hast du schon eine 20loch Hinternabe?
Nein eigentlich noch nicht, eventuell könnte ich aber günstig eine bekommen. Da ich aber keinen Plan von den nötigen Felgen hatte, wollte ich mich eben vor dem Kauf der Nabe etwas schleuer machen.

Principiaeller
04.09.2005, 22:45
die vom wh-r500 mit 511 Gramm. Im kompletten Set mit 44 Speichen, 44 Nippeln, 2 Naben, 2 Schnellspannern sowie einer Ersatzfelge mit falscher Lochzahl nur ca.70€.
Das habe ich nicht so recht begriffen: wh-r500 hört sich nach Shimano Komplettrad an oder? Und was für Sets gibt es da bzw. was ist eine Ersatzfelge mit falscher Lochzahl bei einem solchen Set? Und dann der Preis???

Principiaeller
04.09.2005, 22:50
So Ihr könnt ja noch ein bisserl was posten, wenn Ihr wollt. Ich muss jetzt pennen gehen. Gut Nacht.
P.

AndreasIllesch
04.09.2005, 23:23
Das habe ich nicht so recht begriffen: wh-r500 hört sich nach Shimano Komplettrad an oder? Und was für Sets gibt es da bzw. was ist eine Ersatzfelge mit falscher Lochzahl bei einem solchen Set? Und dann der Preis???Das wa etwas Spass dabei.
Aufgrund des sehr geringen Preises für den kompletten Laufradsatz ist es keine schlechte Idee, sich den ganzen Laufradsatz zu kaufen, auch wenn man nur ein Teil davon will, sei es die 20loch Felge aus dem Vorderrad oder nur die Hinterradnabe usw.
Den Rest kann man bei ebay wieder verkaufen, was den Anschaffungspreis für das eine Teil nochmal verringert.

i-flow
05.09.2005, 06:15
Du kannst auch den WH-R 500 Satz kaufen, Dir ueberlegen, was Du mit dem VR anstellst, das HR ausspeichen, eine 24 Loch DA Nabe gibt's separat zu kaufen, dann noch schoene Speichen aussuchen und das ganze wieder neu einspeichen.
Allerdings waerst Du dann bei 24 Loch :ü

kampfgnom
05.09.2005, 12:13
WH-R500 kaufen, ausspeichen, CX-Ray und, je nach Geldbeutel, FRM oder Novatec-Nabe kaufen und vorne einfach, hinten zweifach gekreuzt wieder einspeichen...
Ich finde das vorne schicker als radial. Radial ist ja sonst jedes System-VR...

Principiaeller
05.09.2005, 22:34
Hey Mädels, bin wieder wach. Ich denke ich schau mir mal diese WH-R500 an. Der Deal mit der NAbe iss eh bereits geplatzt: IIIIIIIIIIIbäääääää, ich war nicht schnell genug .
Merci nochmals für die Tips.
Gruß P.