PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennbremshebel und Cantilever ???

rennmaus
19.03.2003, 20:54
Ich will an meinem Reiserad Campagnolo-Schaltbremsgriffe (Chorus) mit Cantibremsen kombinieren.

Hat das schon mal jemand gemacht - funktioniert das - worauf muss ich achten?

Gruss - Michael

P.S.: muss das sein, das man in diesem Texteingabefeld gelb auf weiss schreiben muss ? (sehr ungeschickt...)

AndreasIllesch
19.03.2003, 22:59
die zum beispiel sollen passen:

http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=242_106&products_id=2554

Windfänger
20.03.2003, 00:31
Original geschrieben von rennmaus
P.S.: muss das sein, das man in diesem Texteingabefeld gelb auf weiss schreiben muss ? (sehr ungeschickt...)
Nein, da stimmt was mit Deinem Browser nicht, er interpretiert embedded Style sheets wohl nicht richtig. Das Texteingabefeld ist orange (#FFCC00) auf dunkelblau (#0D4494).

rennmaus
20.03.2003, 07:09
Hi...

die zum beispiel sollen passen:
http://www.bike-components.de/catal...roducts_id=2554
wenn ich mir die so anschaue müssten alle Cantilevers mit den kurzen Ärmchen passen - oder?

Nein, da stimmt was mit Deinem Browser nicht, er interpretiert embedded Style sheets wohl nicht richtig. Das Texteingabefeld ist orange (#FFCC00) auf dunkelblau (#0D4494).
kann man das irgendwo einstellen? (Browser ist Chimera 0.7.0)

Michael

TK aus BS
20.03.2003, 07:55
Hallo Michael,
ich habe an meinem Crosser Sachs Cantilever Bremsen mit Ultegra STI montiert. Die Bremsen hatte mein lokaler Händler noch inm Restbestand. Sie sehen gut aus, bremsen in Kombination mit KoolStop-Belägen wie der Teufel und waren nicht teuer (25 Euros das Paar). Die Funktionalität mit den STI Griffe ist hervorragend. Du solltes allerdings auf jeden Fall Zugeinstellschrauben an Vorder- und Hinterbremse an den Kabelhaltern vorsehen.
Ciao und immer Sonne inne Speichen
Thomas

www.rsvbs23.de.vu

Joey
20.03.2003, 15:34
Ist doch die ideale Loesung, hab ich an zwei Raedern...

Gruesse, Joey

rennmaus
20.03.2003, 22:38
Warum keine V-Brakes mit V-Dapter?

Ist doch die ideale Loesung, hab ich an zwei Raedern... jetzt musst du mir nur noch erklären, was ein V-Dapter ist?

Michael

luftschwimmer
21.03.2003, 00:03
hallo
ich habe ein bild von paris roubaix von letztem jehar von wesemann der hat auch campahebel mit cantis kombiniert........

TK aus BS
21.03.2003, 09:00
Hallo zusammen,
ich vermute, das ist so eine Umlenkrolle für die V-Brakes. Die soll den Seilweg einholen und damit die Nutzung mit Renn-Bremsschaltgriffen ermöglichen. Ich habe bisher nur zwei Meinungen dazu gehört: sündhaft teuer (bis zu 59,80 Euro pro Paar) und fummelig zu montieren.
Immer Sonne inne Speichen
Thomas

www.rsvbs23.de.vu

Joey
21.03.2003, 12:58
Hi,

genau, der V-Dapter ist eine Umlenkrolle, die die Hebelverhaeltnisse von Rennbremshebeln an V-Brakes anpasst.
Ohne ist so eine Kombination wegen des zu geringen Seilholwegs der Rennhebel kaum vernuenftig hinzbekommen.

Bis vor zwei, drei Jahren gabs die Teile nur bei Haas in Rosenheim, die sie in den Santana-Tandems, die ja ordentliche Bremsen brauchen, verbaut haben. Mittlerweile kann man sie auch bei Rose/Bruegelmann/Canyon bekommen, wahrscheinlich unter anderem Namen und fuer 10-15 EUR pro Stueck. Viel Geld, lohnt sich aber. Bei den neueren Versionen ist bereits eine Justierschraube integriert, womit ein weiteres Problem geloest waere.

Du kannst natuerlich auch einfach traditionelle Cantis (nix V) nehmen. Von den Hebelverhaeltnissen her ist das ok, die Bremsleistung ist zwar schlechter, reicht im allgemeinen aber aus. Probleme kann allerdings die Montage der Gegenhalter machen! Vorne ist unter flachen Rennvorbauten oft wenig Platz, der Zug muss dann stark geknickt werden, was er nicht schaetzt. Hinten muss an Deinem Rahmen noch ein Gegenhalter angeloetet sein, sonst gehts sowieso nicht. Zusaetzlich musst Du noch Justierschrauben unterbringen.

Fazit: Von den verschiedenen Moeglichkeiten, Renn- und MTB-Komponenten miteinander zu verheiraten (Ergo+Canti, Ergo+V-Dapter+V-Brake, Magura+Lenkerend, ...) ist die V-Dapter-Loesung IMHO die eindeutig beste Alternative!

Gruesse,
Joey