PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NRW-Münsterland Tour

Joerg
20.09.2005, 23:11
so nun mal ab ins Münsterland..

Startpunkt ist das Cafe Kaffeklatsch am Markplatz in 46325 Borken. Der Inhaber Martin , selbst ein begeisteter Rennradfahrer und Mountainbiker, ist immer für einen Plausch zu haben.
Wir starten an der Kirche vorbei auf die Heidener Str. über den Dülmener Weg über die Landwehr nach Heiden . im ersten Kreisverkehr halten wir uns links und fahrem um Heiden herum bis zum 3 Kreisverkehr und biegen links ab nach Groß Reken..(Einzelfahrer können auch kurz hinter dem 2 Kreisverkehr (Ausfahrt Velen..) links über Wirtschaftwege und kleineren Wellen nach Groß Reken fahren). In Reken fahren wir durch die Ortsmitte über die Ampelkreuzung weiter nach Hülsten. Durch Hülsten durch fahren wir in die Straße Lökerhook , Schild "Gärtnersiedlung" rechts ab..halten uns links und fahren ca. 5-6 km bis zur Kreuzung der Wirtschaftswege (LKW Verbotsschild für den Geradeausverkehr..) wo wir rechts abbiegen und nach der langen Geraden links ab auf die Straße nach Merfeld fahren. In Merfeld fahren wir an der Hauptstr. links und sofort wieder rechts in Richtung Coesfeld Darup Rorup. Wir überqueren eine Ampelkeruzung weiter in Richtung Darup Rorup wobei wir nach einigen Kilometern links ab und wieder rechts ab nach Darup fahren. Wir gelangen über einige Straßenwellen nach Darup wo wir an der Hauptstr. links und sofort wieder rechts nach Billerbeck fahren . Hier fahren wir über eine ca. 1,2 km lange knackige Steigung mit bis zu 11% bis zu einer Linkskurve(rot weisse Baake..)in der wir rechts ab durch ein schönes Waldstück hinab zur Hauptstr. fahren. Am Ende fahren wir kurz rechts und nach 100-200mtr. wieder links ab. Über ein welliges Profil kommen wir auf die Straße die links ab zum Longinus Turm hochführt. Die sichtbaren WDR Sendemaste lassen wir links liegen und fahren hoch zum Longinus Turm wo wir die ersten 60km hinter uns gebracht haben.Eine kleine Verschnaufspause bei einem isotonischen Getränk ist hier willkommen. Wir fahren weiter hinab nach Havixbeck, Altenberge Steinfurt in Richtung Laer. Wir durchqueren Holthausen und kommen nach Laer wo wir links durch den Ort fahren bis zum Ende an der Querstraße ankommen die links ab nach Horstmar führt. Die verkehrsreiche Straße hat einen gut befahrbaren Seitenstreifen die wir aber nach kurzer zeit rechts ab nach Horstmar verlassen. An der Zentrale der Fa. Schmitz Cargo Bull vorbei fahren wir an der Vorfahrtberechigten Rechtskurve in die Stadtmitte von Horstmar links hinein. Am Ende der Ortsdurchfahrt fahren wir kurz rechts-links in Richtung Eggerode....Am Ende fahren wir rechts weiter nach Schöppingen. Wir fahren in den Ort Schöppingen links hinein um nach ca. 500 mtr an den alten Bäumen rechts hinauf in den Windpark von Schöppingen zu fahren. Die ersten 600mtr haben es in sich mit einer Steigung deutlich über 5 %. Nach der langen Auffahrt an der Wandererhütte ankommend fahren wir wieder links hinab in den Ort und lassen dabei den Blick ins Münsterland schweifen...und geniessen die Aussicht.Am Ende der Abfahrt fahren wir rechts ins Industriegebiet durch den Kreisverkehr links ab in Richtung Schöppingen..Coesfeld..Rosendahl.nach der rechts links Kombination fahren wir weiter in Richtung Coesfeld Rosendahl Osterwick wo wir nach einigen hundert Metern rechts ab nach Asbeck und Legden fahren.(In Asbeck links halten in Ri Legden.)
Wir fahren in den Ort Legden hinein halten uns in Richtung Ahaus rechts und wieder links ab in Richtung Stadtlohn wobei wir nach ca. 8-9 km in Büren , unserer 2 Station ankommen. Hier verweilen wir in der Gaststätte "Zur Waldesecke" der Fa, Ritter. was auch wohl notwendig ist nach 110 km....
Nach der Stärkung fahren wir weiter nach Stadtlohn durch die Kreisverkehre in Richtung Vreden und biegen links ab in Richtung Flugplatz Wenningfeld Oeding Bocholt ab. Am Endestoßen wir auf die Verbindungsstr. von Vreden nach Oeding auf der wir links ab nach Oeding fahren. In Oeding an der Ampelanlage fahren wir weiter nach Burlo um im Kreisverkehr durch die Ortsmitte Burlo's nach Borken zu gelangen.Kurz vor Borken beenden wir die Tour nach der scharfen Rechtskurve mit einem letzten Sprint hinauf zur Brücke die die B70 überquert...Hier holen wir nochmals alles aus uns heraus....
Wir fahren ruhig weiter über die 2 Ampelkreuzungen in den Ort Borken hinein wo wir uns im KV rechst halten hinter der Volkbank und sofort wieder
im Kreisverkehr links fahren um dann in die zweite Straße rechts zum Kaffeklatsch zu gelangen.
Hier lassen wir den Tag bei einem alkoholfreien Weizenbier ausklingen...,

Länge 150km
Höhenmeter 600
Profil Leicht bis mittel
Dauer 5-6 Stunden

weitere info's jederzeit...

snowdan
20.09.2005, 23:13
ich kenne fast jeden meter den du beschreubst mit vornamen....viel spass.

Joerg
20.09.2005, 23:16
ich kenne fast jeden meter den du beschreubst mit vornamen....viel spass.

sind die Tour am Sonntag mit unserer Truppe gefahren...

hatten viel Spaß dabei...

Grüße
Jörg

Fortgeschrittener
22.09.2005, 14:56
Hallo, obwohl ich die Tour noch nicht gemacht habe kann ich nur zustimmen das es eine sehr schöne Strecke ist,bzw. sein muss.
War letztes Jahr öfters als Beifahrer im Auto in der Gegend unterwegs.
Werd mich jetzt aber mal nach nem Termin umhören und die Strecke dann auch in Angriff nehmen. :6bike2:

Danke für die genaue Beschreibung und gute Fahrt

froschkoenig
10.11.2005, 23:41
Ich wollte schonmal in die ecke fahren, aber ich muss aus essen anreisen, mal schaun wie ich da was kürzen kann...