PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISIS-Aufnahme???

Beastmaster
07.10.2005, 12:29
Hallo!
Fahre an meinem Bianchi die 9fach Veloce Gruppe
und will mir jetzt eine neue Kurbel zulegen.Habe beim Stadler die Pro Road Carbon von FSA mit ISIS-Aufnahme gesehen und das für "nur" 139 Euro.
Die Frage ist jetzt:1.passt die Kurbel auf meine 9fach Gruppe? und
2.was heißt ISIS-Aufnahme?

greyscale
07.10.2005, 12:34
Hallo!
und will mir jetzt eine neue Kurbel zulegen.Habe beim Stadler die Pro Road Carbon von FSA mit ISIS-Aufnahme gesehen und das für "nur" 139 Euro.

1. Ja, aber mit anderem Innenlager, weil
2. ISIS (http://www.isisdrive.com/) ein anderer Lagerstandard als Vierkant ist

g.

Beastmaster
07.10.2005, 12:42
Und was heißt anderes Innenlager, bzw. welches denn?

greyscale
07.10.2005, 12:46
Und was heißt anderes Innenlager, bzw. welches denn?

Das ist das schöne an ISIS: Es ist ein offener Standard und es gibt damit mehrere Hersteller;).

g.

büttgen
07.10.2005, 12:51
Hallo!

Genau das gleiche Problem habe ich auch.

Joey
07.10.2005, 12:56
Das ist das schöne an ISIS: Es ist ein offener Standard und es gibt damit mehrere Hersteller...

... von denen es so gut wie keiner schafft, Lager zu produzieren, die auch mal länger als 10 kkm halten, und ich habe viele durch. Das ist einfach ein Konstruktionsproblem bei den Dingern. Ich würde mir den Umstieg von Vierkant auf ISIS gut überlegen. Sowas wartungsfrei einfach nur funktionierendes wie ein BB-UN72 oder eine Chorus Patrone hat trotz etwas geringerer Steiffigkeit einiges für sich.

Grüße,
Joey

3RAUM
07.10.2005, 13:17
... von denen es so gut wie keiner schafft, Lager zu produzieren, die auch mal länger als 10 kkm halten, und ich habe viele durch. Das ist einfach ein Konstruktionsproblem bei den Dingern. Ich würde mir den Umstieg von Vierkant auf ISIS gut überlegen. Sowas wartungsfrei einfach nur funktionierendes wie ein BB-UN72 oder eine Chorus Patrone hat trotz etwas geringerer Steiffigkeit einiges für sich.

Grüße,
Joey

Blödsinn! Wenn man nicht ein Murks-Lager kauft, dann hält ein ISIS-Lager genauso lange. Kauf Stronglight z.B. das tut dann auch. Die Shimano Octalink-Lager sind von der Lagerbauart ziemlich ähnlich und Shimano bekommt auch langlebige Lager hin.

3RAUM
07.10.2005, 13:19
und bitte kommt mir nicht mit dem kleinere Kugeldurchmesser-etc.-blablabla....
Wir habens hier nicht mit hochbelasteten, schnelllaufenden Lagern zu tun.

Joey
07.10.2005, 13:22
Blödsinn!

:rolleyes:

Das hat nur bedingt mit dem Hersteller zu tun, sondern mit der überdimensionierten Welle. Ich habe ISIS Lager getestet von: Stronglight (1), Truvativ (2), FSA (2), FRM (2).

Das FSA Platinum Pro Dingsda ist noch mit Abstand das beste, aber nach ein paar tausend km eiert die Kurbel auch auf dem. Und auch die Shimano Oktalink Lager sind nicht annähernd so robust wie die alten Vierkant aus demselben Hause.

Joey
07.10.2005, 13:23

Genau, blablabla und Blödsinn. Ende.

greyscale
07.10.2005, 13:24

Ruhig, Brauner:D!

Ich habe ein ISIS-Lager (Truvativ), das verhält sich unauffällig, hat aber auch erst ~ 3.000 km 'runter.

g.

trifi70
07.10.2005, 13:26
Wie siehts mit MegaExo, GigaXPipe bzw. Hollow II im Vergleich aus ? Bessere Haltbarkeit ?

Welches Lager von FSA ist das Haltbarste für ISIS ?

Joey
07.10.2005, 13:29
@ trifi

Dass sie jetzt die Lager nach außen verlegen, ist nur ein Beleg dafür, dass das bisherige Konzept noch nicht ausgereift war. Ich habe keine Erfahrung mit den Neuen, würde ihnen aber deutlich mehr zutrauen.
Von den älteren FSA wie gesagt das Platinum Pro oder so ähnlich, mit gelblicher Hülse, 80 - 90 Euro.

Grüße,
Joey

johnparka
07.10.2005, 13:36
@ trifi

Von den älteren FSA wie gesagt das Platinum Pro oder so ähnlich, mit gelblicher Hülse, 80 - 90 Euro.

Grüße,
Joey

kostet nur 50 Eur. Das andere ist das Platinum Titanium Pro.
Gruß

jp

greyscale
07.10.2005, 13:38
Wie siehts mit MegaExo, GigaXPipe bzw. Hollow II im Vergleich aus ? Bessere Haltbarkeit ?

Welches Lager von FSA ist das Haltbarste für ISIS ?

Trifi,

jetzt wirste kompliziert;).

MegaExo bezeichnet doch nur die Außenverlegung der Lager, gibt es sogar mit ISIS-Aufnahme, GigaXPipe ist wieder ISIS und HollowtechII hat zwar irgendwas mit OctalinkII zu tun, bezeichnet aber keinen Aufnahme-Standard.

Ich habe übrigens sogar noch ein Rad mit Hollowgram-Lagern:rolleyes:.

g.

Joey
07.10.2005, 13:39
kostet nur 50 Eur. Das andere ist das Platinum Titanium Pro.
Gruß

jp

Hast recht. Haltbarkeit ist mit Stahlwelle ja sicher nicht schlechter.

Grüße,
Joey

trifi70
07.10.2005, 14:19
Trifi,

jetzt wirste kompliziert;).

MegaExo bezeichnet doch nur die Außenverlegung der Lager, gibt es sogar mit ISIS-Aufnahme, GigaXPipe ist wieder ISIS und HollowtechII hat zwar irgendwas mit OctalinkII zu tun, bezeichnet aber keinen Aufnahme-Standard.

Ich habe übrigens sogar noch ein Rad mit Hollowgram-Lagern:rolleyes:.

g.
Nö, nich kompliziert ;) Bei mir steht ne Kauf-Entscheidung an. Tendiere momentan zu Octalink ;)

Hollow II meint integriertes Lager mit angeflanschter Welle ;) Octalink II gibs in dem Sinne nicht ;)

MegaEXO habbich noch nicht in Verbindung mit ISIS gesehen :confused:

GigaXPipe ist ebenfalls angeflanschte Welle, nur halt der "Standard" von Truvativ. Nix ISIS !

Also nicht durcheinander bringen... ;)

Daß Du das CD hast ist mir wohlbekannt, ich selbst hab ja Deine Bedenken zerstreut, daß Du bei ev. Schäden der Kurbel auf die sündhaft teure SI festgenagelt bist... Hab Dir den Tip mit der Adapterhülse gegeben ;)

@joey : Danke, daß FSA Platinum Pro hatte ich auch "rausgefiltert"... Mal sehen, falls es doch ISIS wird, nehme ich das. Aber Octa is mir irgendwie lieber... zumal ich da noch ne vorhandene Kurbel nutzen könnte :)

greyscale
07.10.2005, 14:38
@trifi:

Ich widerspreche dir nachher, muss mal eben mit dem ISIS-Rad in den Wald:D.

g.

trifi70
07.10.2005, 14:46
Ich weiß zwar nicht was Du meinst :rolleyes: wünsche aber viel Spaß beim Pflügen :4bicycle: :eek: :Applaus:

cluso
07.10.2005, 15:20
Blödsinn! Wenn man nicht ein Murks-Lager kauft, dann hält ein ISIS-Lager genauso lange. Kauf Stronglight z.B. das tut dann auch. Die Shimano Octalink-Lager sind von der Lagerbauart ziemlich ähnlich und Shimano bekommt auch langlebige Lager hin.

Mit Verlaub --> Bullshit!!! :(

Ich habe (zwar am MTBler) innerhalb von 2 Jahren 3 Innenlager fertig gemacht.
Die Lager waren die Creme de la Creme von Race-Face und FSA.
Soviel zum Thema Haltbarkeit bei ISIS.

Übrigens mein ach so schlecht gedichtetes Octalink 950er Lager läuft wie geschmiert.

Mein Tipp: Never zu ISIS wechseln auch wenn der Preis noch so verlockend ist. Du machst dir nur die Nerven kaputt.

Gruß

cluso

Joey
07.10.2005, 16:10
Mein Tipp: Never zu ISIS wechseln auch wenn der Preis noch so verlockend ist. Du machst dir nur die Nerven kaputt.

Hach, endlich ein Bruder, der mich versteht! Aber wie gesagt, mit den außenliegenden Lagereinheiten sieht's ja jetzt vielleicht anders aus.

Grüße,
Joey

lord helmchen
07.10.2005, 16:20
MegaEXO habbich noch nicht in Verbindung mit ISIS gesehen :confused:

Also nicht durcheinander bringen... ;)

ich glaub Du bringst da was durcheinander

was hat MegaEXO mit ISIS zu tun?????? :eek:

trifi70
07.10.2005, 16:25
ich glaub Du bringst da was durcheinander

was hat MegaEXO mit ISIS zu tun?????? :eek:
Gar nix, sag ich doch die ganze Zeit :confused: Lies bitte nochmal nach ;)

lord helmchen
07.10.2005, 16:33
Ok Asche auf mein Haupt! Zu schnell überflogen :ü

MegaEXO gibts nicht mit ISIS-Aufnahme vollkommener Quatsch!

Es gibt ISIS

und es gibt Mega EXO

sind 2 Paar Schuhe!

trifi70
07.10.2005, 16:38

Es gibt ISIS

und es gibt Mega EXO

sind 2 Paar Schuhe!
So sehe ich das auch, aber greyscale wollte da nochmal widersprechen... wenn sein ISIS-Wald-Test beendet ist :D

Joey
07.10.2005, 16:39

Es gibt ISIS

und es gibt Mega EXO

sind 2 Paar Schuhe!

Also ich rede, wenn ich von den "Neuen" spreche, z.B. von sowas:
http://www.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=29&pid=120
Das sieht mir nach ISIS und MegaExo aus. ;)

Grüße,
Joey

trifi70
07.10.2005, 16:40
Also ich rede, wenn ich von den "Neuen" spreche, z.B. von sowas:
http://www.fullspeedahead.com/flyimage.aspx?nm=BB_Platinum_MEXOISIS.jpg
Das sieht mir nach ISIS und MegaExo aus.

Grüße,
Joey
Aha. Jetzt kommen wir der Sache etwas näher :) Das könnte greyscale gemeint haben... wobei es nicht MegaEXO heißt :rolleyes: :ä

Trotzdem : meine Wunschkombi bleibt zunächst Octalink. :Bluesbrot

Joey
07.10.2005, 16:42
... wobei es nicht MegaEXO heißt :rolleyes: :ä
"PLATINUM MEGAEXO ISIS" :ä :D

Trotzdem : meine Wunschkombi bleibt zunächst Octalink. :Bluesbrot
Das ist vernünftig.

Grüße,
Joey

trifi70
07.10.2005, 16:49
"PLATINUM MEGAEXO ISIS" :ä :D
Äh ja, der Link "MEXOISIS" ist etwas irreführend :rolleyes: :ü Asche auf mein Haupt.

ps. ich liebe "vernünftige" Lösungen :Applaus:

lord helmchen
07.10.2005, 17:29
wieder was dazu gelernt! :) Der 2.Fettnapf in den ich heute trete.

Ist die Kombi jetzt besser als das normalo ISIS???

Und wie schauts mit der Haltbarkeit der normalen MegaEXO aus????

Fragen über Fragen?

greyscale
07.10.2005, 18:43
So sehe ich das auch, aber greyscale wollte da nochmal widersprechen... wenn sein ISIS-Wald-Test beendet ist :D

Okay,

wieder da! Spaß hat's gemacht.

Mega-ISIS habt ihr ja schon geklärt.

GigaXPipe habe ich mit GigaPipeSL verwechselt, das Lager hat ISIS-Aufnahmen.

Octalink II, hm? Da hat Shimano irgendwas in der Bezeichnung geändert, meine ich. Direkt nach Einführung der neuen XTR/Dura Ace hießen die Aufnahmen so, SIME:D. Hollowtech war/ist Shimanos (halbgeniale) Hohlschmiedetechnik.

g.

g.

trifi70
07.10.2005, 18:57
Ja, prinzipiell hast Du recht : Hollowtech heißt in erster Linie : Hohle Kurbelarme. Dieses gibts auch für 4Kant...

Mit Octa war es so, daß die am Rennrad übliche Aufnahme wohl für MTB-untauglich befunden wurde :rolleyes: Jedenfalls hatte nur die XTR diese kurze Verzahnung. Die später erscheinende XT und dann auch LX und Deore hatten tiefere Verzahnung und sind damit inkompatibel (gemacht worden). Meines Wissens wurde das aber nicht als Octa II bezeichnet.

Dagegen ging die Werbung für Hollowtech II direkt mit Einführung der angeflanschten Welle und den außenliegenden Lagern einher. Deshalb wird es im allg. Sprachgebrauch auch so benutzt. Ob das nun 100% korrekt ist ? Keine Ahnung.

Ich habe das Gefühl, daß eigentlich jeder neu eingeführter "Standard" irgendwie Probleme macht (ok, CD SI mal ausgenommen ;) Aber hier hat CD ja auch alles in der Hand : Rahmen, Lager + Kurbel) :

Octa hat anfangs am MTB nur geknarzt... :ü Zudem neigt es angeblich zum Ausleiern, falls sich die Kurbelschrauben lösen (kenne 2 Fälle).

ISIS hat Haltbarkeits-Probleme (angeblich aufgrund der zu kleinen Kugeln) :heulend:

Die außenliegenden Lager bei Hollow II zwitschern gerne... Zudem scheinen die auch empfindlicher auf nicht exakt plangefräste Rahmen zu reagieren...

In Summa neige ich zu Octalink, das kenn ich und funzt bisher gut am RR. :)

Joey
07.10.2005, 19:02
Ich habe das Gefühl, daß eigentlich jeder neu eingeführter "Standard" irgendwie Probleme macht (ok, CD SI mal ausgenommen ;) Aber hier hat CD ja auch alles in der Hand : Rahmen, Lager + Kurbel) :

Octa hat anfangs am MTB nur geknarzt... :ü Zudem neigt es angeblich zum Ausleiern, falls sich die Kurbelschrauben lösen (kenne 2 Fälle).

ISIS hat Haltbarkeits-Probleme (angeblich aufgrund der zu kleinen Kugeln) :heulend:

Die außenliegenden Lager bei Hollow II zwitschern gerne... Zudem scheinen die auch empfindlicher auf nicht exakt plangefräste Rahmen zu reagieren...

Tja, wie schon gesagt, es spricht wirklich immer noch einiges für BB-UN72 und Verwandte bzw. Campa-Patronen :D
Aber manches auch nicht...

Grüße,
Joey

Beastmaster
07.10.2005, 19:07
Danke für die Antworten!
falls es jemanden interessiert, dat mit dem ISIS war mir jetzt doch zu blöd.
Hab mir jetzt ne Chorus 03 bestellt.Tja, wie heißt et doch e so schön "einmal Campa immer Campa" und damit hat et sich!

cluso
07.10.2005, 19:37
Guter Mann!

:)